Zulassungsfehler Abitur

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Zulassungsfehler Abitur

Beitrag von GE Schwerte »

Guten Tag,

ein Schüler hat F von Jg. 7 bis 11 (EF), danach nur noch E als 4. Abiturfach.
Sprachenfolge ist auf der Reg.karte "Laufbahninfo" eingetragen.

Schild (2.0.32.2) verweigert die Abi-Zulassung (Siehe Bild).
Bug oder habe ich etwas übersehen?

(Ich weiß, es kann es mit "2. FS manuell geprüft" heilen, aber Schild sollte das doch eigentlich erkennen.
Dateianhänge
abizulassung.PNG
abizulassung.PNG (31.45 KiB) 1017 mal betrachtet
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Zulassungsfehler Abitur

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, ich weiß nicht, ob das zur Lösung beiträgt, aber ich meine, dass die Sprachenfolge nicht die Grundlage für die Zulassungsentscheidung bildet, sondern einzig die in den Leistungsdaten gefundenen Einträge ausgewertet werden und ggf. auf der "Abitur" das Häkchen bei "Sprachenfolge in SI manuell geprüft" gesetzt werden muss.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Zulassungsfehler Abitur

Beitrag von Falko Müller »

Ich hatte die gleiche Meldung bei Schülern, die erst während der Q-Phase zu uns gekommen sind und bei denen keine Leistungsdaten für die EF in Schild vorhanden sind. Da hat dann auch der Haken geholfen, zumal es offenbar nicht reicht, die Fächer einzutragen, sondern man muss auch Noten in der EF haben.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Zulassungsfehler Abitur

Beitrag von Raffenberg »

Der Algorithmus schaut schon auf dem Reiter Laufbahndaten nach. Ist das Fach Französisch mit Statistikkürzel F6 hinterlegt? Können Sie ansonsten auch mal einen Screenshot der Laufbahndaten und der Einstellungen der Fächer der Oberstufe machen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Zulassungsfehler Abitur

Beitrag von Frodermann »

(Und eine in der EF neu einsetzend Fremdsprache wäre mit "0" als Jahrgang zu erfassen.)

F6/7 sollte SchILD überzeugen, sofern die Sprache in den vergangenen Lernabschnitten auch korrekt erfasst wurde. Die sollten alle einmal mit einem Blick auf Fx durchgeklickt werden.

SchILD sollte nach einer Änderung in den Katalogen einmal neu gestartet werden.
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zulassungsfehler Abitur

Beitrag von GE Schwerte »

a) Der Schüler ist erst nach der Sek I zu uns gekommen.
b) Richtig wäre in diesem Fall das Fach F7 für Sek I gewesen.
c) In der Oberstufe vereinigen sich bei uns F6 und F8 zu F
d) Um eine neu einsetzende Fremdsprache ging es hier ja gerade nicht.
e) Bild Laufbahninfo hängt an.
f) Bild Fachdefinition hängt an

Fazit: Ich habe das Problem über "2. FS in Sek I manuell geprüft" gelöst.
Danke an alle Beteiligten für die Beiträge.

Evtl. machen wir die nächste Abiturzulassung ja schon mit Schild 3.0 ;)
Dateianhänge
sprachenfolge.PNG
sprachenfolge.PNG (16.22 KiB) 932 mal betrachtet
Fachdefin-F.PNG
Fachdefin-F.PNG (16.28 KiB) 932 mal betrachtet
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Zulassungsfehler Abitur

Beitrag von Falko Müller »

Das Fach F hat offenbar keine ASD-Bezeichnung. Da muss z.B. Französisch ab Klasse 6 stehen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zulassungsfehler Abitur

Beitrag von GE Schwerte »

Aua!

Vielen Dank, manchmal ist man so betriebsblind.
Ich hätte schwören können, dass da ein ASD-Kürzel steht.
Zumindest stand es da mal - wo immer es nun auch hin ist.

Nochmal danke fürs Augenöffnen. :shock:
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Zulassungsfehler Abitur

Beitrag von Frodermann »

Es kann sich lohnen, einen Blick in LuPO zu werfen - sollte das im gleichen Zuge für die aktuelle EF/Q1 falsch exportiert worden sein, kommen die vergleichbaren Fehler dann bei den Laufbahnberatungen dort.
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Zulassungsfehler Abitur

Beitrag von GE Schwerte »

Frodermann hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 18:33Es kann sich lohnen, einen Blick in LuPO zu werfen
Das war ein interessanter Hinweis.
Ich habe mir daraufhin unsere alten Lupo-Dateien angeschaut, die wir z.B. für den Abi25-Jahrgang ja seit 3 Jahren fortschreiben.

Dort steht für die Oberstufe nicht nur das Fach "F", sondern auch das Statistikkürzel "F".
In Schild gibt es aber kein "F" mehr anzuwählen.

Kann es sein, dass bei einem Update eine Statkue.mdb geliefert wurde, die "F" nicht mehr enthält, sondern nur noch "FQ, F5, F6, F7, F8, F9, F0, F1"?
Das würde das Verschwinden in unserer Schild-Fachdefinition erklären.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“