Seite 1 von 2

Zulassungsfehler Abitur

Verfasst: Mittwoch 20. März 2024, 12:36
von GE Schwerte
Guten Tag,

ein Schüler hat F von Jg. 7 bis 11 (EF), danach nur noch E als 4. Abiturfach.
Sprachenfolge ist auf der Reg.karte "Laufbahninfo" eingetragen.

Schild (2.0.32.2) verweigert die Abi-Zulassung (Siehe Bild).
Bug oder habe ich etwas übersehen?

(Ich weiß, es kann es mit "2. FS manuell geprüft" heilen, aber Schild sollte das doch eigentlich erkennen.

Re: Zulassungsfehler Abitur

Verfasst: Mittwoch 20. März 2024, 13:40
von D.Jakel
Guten Tag, ich weiß nicht, ob das zur Lösung beiträgt, aber ich meine, dass die Sprachenfolge nicht die Grundlage für die Zulassungsentscheidung bildet, sondern einzig die in den Leistungsdaten gefundenen Einträge ausgewertet werden und ggf. auf der "Abitur" das Häkchen bei "Sprachenfolge in SI manuell geprüft" gesetzt werden muss.

Re: Zulassungsfehler Abitur

Verfasst: Mittwoch 20. März 2024, 13:44
von Falko Müller
Ich hatte die gleiche Meldung bei Schülern, die erst während der Q-Phase zu uns gekommen sind und bei denen keine Leistungsdaten für die EF in Schild vorhanden sind. Da hat dann auch der Haken geholfen, zumal es offenbar nicht reicht, die Fächer einzutragen, sondern man muss auch Noten in der EF haben.

Re: Zulassungsfehler Abitur

Verfasst: Mittwoch 20. März 2024, 18:49
von Raffenberg
Der Algorithmus schaut schon auf dem Reiter Laufbahndaten nach. Ist das Fach Französisch mit Statistikkürzel F6 hinterlegt? Können Sie ansonsten auch mal einen Screenshot der Laufbahndaten und der Einstellungen der Fächer der Oberstufe machen.

Re: Zulassungsfehler Abitur

Verfasst: Donnerstag 21. März 2024, 10:08
von Frodermann
(Und eine in der EF neu einsetzend Fremdsprache wäre mit "0" als Jahrgang zu erfassen.)

F6/7 sollte SchILD überzeugen, sofern die Sprache in den vergangenen Lernabschnitten auch korrekt erfasst wurde. Die sollten alle einmal mit einem Blick auf Fx durchgeklickt werden.

SchILD sollte nach einer Änderung in den Katalogen einmal neu gestartet werden.

Re: Zulassungsfehler Abitur

Verfasst: Donnerstag 21. März 2024, 10:30
von GE Schwerte
a) Der Schüler ist erst nach der Sek I zu uns gekommen.
b) Richtig wäre in diesem Fall das Fach F7 für Sek I gewesen.
c) In der Oberstufe vereinigen sich bei uns F6 und F8 zu F
d) Um eine neu einsetzende Fremdsprache ging es hier ja gerade nicht.
e) Bild Laufbahninfo hängt an.
f) Bild Fachdefinition hängt an

Fazit: Ich habe das Problem über "2. FS in Sek I manuell geprüft" gelöst.
Danke an alle Beteiligten für die Beiträge.

Evtl. machen wir die nächste Abiturzulassung ja schon mit Schild 3.0 ;)

Re: Zulassungsfehler Abitur

Verfasst: Donnerstag 21. März 2024, 17:34
von Falko Müller
Das Fach F hat offenbar keine ASD-Bezeichnung. Da muss z.B. Französisch ab Klasse 6 stehen.

Re: Zulassungsfehler Abitur

Verfasst: Donnerstag 21. März 2024, 17:50
von GE Schwerte
Aua!

Vielen Dank, manchmal ist man so betriebsblind.
Ich hätte schwören können, dass da ein ASD-Kürzel steht.
Zumindest stand es da mal - wo immer es nun auch hin ist.

Nochmal danke fürs Augenöffnen. :shock:

Re: Zulassungsfehler Abitur

Verfasst: Donnerstag 21. März 2024, 18:33
von Frodermann
Es kann sich lohnen, einen Blick in LuPO zu werfen - sollte das im gleichen Zuge für die aktuelle EF/Q1 falsch exportiert worden sein, kommen die vergleichbaren Fehler dann bei den Laufbahnberatungen dort.

Re: Zulassungsfehler Abitur

Verfasst: Freitag 22. März 2024, 09:44
von GE Schwerte
Frodermann hat geschrieben: Donnerstag 21. März 2024, 18:33Es kann sich lohnen, einen Blick in LuPO zu werfen
Das war ein interessanter Hinweis.
Ich habe mir daraufhin unsere alten Lupo-Dateien angeschaut, die wir z.B. für den Abi25-Jahrgang ja seit 3 Jahren fortschreiben.

Dort steht für die Oberstufe nicht nur das Fach "F", sondern auch das Statistikkürzel "F".
In Schild gibt es aber kein "F" mehr anzuwählen.

Kann es sein, dass bei einem Update eine Statkue.mdb geliefert wurde, die "F" nicht mehr enthält, sondern nur noch "FQ, F5, F6, F7, F8, F9, F0, F1"?
Das würde das Verschwinden in unserer Schild-Fachdefinition erklären.