Notenübersicht zum Elternsprechtag - Halbjahresbetrieb

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Marco Harde
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:26
Schulform: Gymnasium

Notenübersicht zum Elternsprechtag - Halbjahresbetrieb

Beitrag von Marco Harde »

Hallo zusammen,
gibt es irgendeine gute Möglichkeit im Halbjahresbetrieb zum Elternsprechtag die Noten einzusammeln?
Wir hatten es bisher über eine DB-Kopie gemacht und Halbjahresnoten eingesammelt.
Jetzt benutzen wir Schild-WEB, wobei diese DB-Kopie nicht möglich ist.
Ich freue mich auf kreative Lösungsvorschläge.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Notenübersicht zum Elternsprechtag - Halbjahresbetrieb

Beitrag von Falko Müller »

Man kann das über die Teilleistungen machen. Siehe https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... _verwalten
Freundliche Grüße
Falko Müller
Marco Harde
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:26
Schulform: Gymnasium

Re: Notenübersicht zum Elternsprechtag - Halbjahresbetrieb

Beitrag von Marco Harde »

Hallo Falko,
danke, aber das sieht nach sehr viel Arbeit mit der Eingabe und damit auch nach viel Fehlerpotential aus.
Aber ich schaue es mir mal an.
Viele Grüße
Marco
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenübersicht zum Elternsprechtag - Halbjahresbetrieb

Beitrag von JensSpeh »

Es ist gibt doch den Gruppenprozess, mit dem man die Noten im aktuellen Abschnitt löschen kann.
Dann müssten Sie doch einfach die Noten einsammeln, nach dem Elternsprechtag löschen, und können dann zu den Zeugnissen diese wieder neu befüllen.
Eventuell wäre dann bei Schild3 auch die neue Quartalsnote interessant, als Gesamtschule nutzen wir im Moment die Variante mit Quartalsbetrieb, in SChild3 wird dieser wegfallen und die Quartalsnote als neue Möglichkeit eingeführt, die ließe sich auch für Sie sicherlich entsprechend nutzen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Notenübersicht zum Elternsprechtag - Halbjahresbetrieb

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Harde,

wenn Sie eine Teilleistung "Elternsprechtag" über "Schulverwaltung/Teilleistungsarten" anlegen, können Sie auch über den Gruppenprozess "Teilleistungen/Teilleistungsarten global zuweisen" diese Teilleistung für alle Schüler und Fächer global festlegen. Ich meine, dass man diese dann auch über schildweb eintragen kann, sofern der schildweb-Admin die Eingabe freigegeben hat.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Notenübersicht zum Elternsprechtag - Halbjahresbetrieb

Beitrag von sbrando »

Warum kompliziert arbeiten... Wir sammeln auch zum November bzw. April jeweils Noten ein, allein schon wegen der Warnungen, aber eben auch zur Vorbereitung der Elternsprechtage. Dabei lasse ich - wie auch schon meine Vorgänger - die Kollegen einfach Prognosen wie Zeugnisnoten eintragen, ganz ohne Teilleistungen und zusätzlichen Quartalsnoten. Diese werden auch nicht bereinigt. Wenn die jeweiligen Zeugnisse anstehen, bekommen die Kollegen einfach Notenmodule, in denen bereits ihre Noten vom Quartal eingetragen sind mit der Bitte diese durch Überschreiben zu aktualisieren. Nach Wiederimport sind die Noten dann aktuell.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenübersicht zum Elternsprechtag - Halbjahresbetrieb

Beitrag von JensSpeh »

Oder so. Könnte dann aber den Nachteil haben, dass man eine Lerngruppe übersieht...
Das ist aber alles eine Sache der Erfahrung, die man zum einen mit dem Kollegium machen muss und zum anderen die Kollegen selber, dass sie entsprechend aufpassen. Geht natürlich auch.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenübersicht zum Elternsprechtag - Halbjahresbetrieb

Beitrag von Frodermann »

Die Noten, die überschrieben werden sollen, kann man im Vorfeld ja löschen - dann ist offensichtlich, bei welcher Lerngruppe oder Einzelperson der Eintrag übersehen wurde. Die Noten sind ja ohnehin für ein Überschreiben vorgesehen, da können sie ja ruhig gelöscht werden, so dass alle nur leere Notendateien erhalten.

Der Gruppenprozess "Noten des Akt. Abschnitts löschen" in "Noten, Leistungsdaten" führt diese Löschung aus.

Komplett Nicht-bearbeitete Notendateien fallen bei Verwendung des ENM auch durch ihr "Zuletzt aktualisiert"-Datum auf, das noch auf dem Erstellungszeitpunkt steht.

Bei uns werden die Noten für den EST auch einfach in die normale Notenspalte eingetragen und das funktioniert seit Jahren sehr gut.
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 41
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: Notenübersicht zum Elternsprechtag - Halbjahresbetrieb

Beitrag von sbrando »

Bei der Gelegenheit kann ich ja dann gleich mal auf einen Fehler im besagten Gruppenprozess hinweisen: Er löscht auch die Noten von Epochalfächern, was irgendwie nur bedingt sinnvoll ist, da diese ja keinesfalls neu eingetragen werden.
Ich weiß natürlich, dass man diese durch einen anderen Gruppenprozess wieder ergänzen kann, aber a) darf man das nicht vergessen und b) ist dieser Gruppenprozess unerklärlicher Weise nicht auf dem gleichen Reiter (Reiter Fächer vs. Noten, Zeugnisvorbereitung). Das hat bei uns schon mal für Irritationen gesorgt.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Marco Harde
Beiträge: 16
Registriert: Freitag 25. Januar 2019, 09:26
Schulform: Gymnasium

Re: Notenübersicht zum Elternsprechtag - Halbjahresbetrieb

Beitrag von Marco Harde »

Vielen Dank für die ganzen Möglichkeiten.
Es hört sich Schild 3 ganz gut an, wenn die Stadt das Update maucht. Auch der Hinweis der Fehler bei Epochenfächern ist gut.
Wir werden also eine Lösung finden. :)
Danke
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“