Abitur Belegungsfehler Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Florian G-D
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 13:23
Schulform: Gymnasium

Abitur Belegungsfehler Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Beitrag von Florian G-D »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

ich habe in diesem Jahr erstmalig ein Problem mit dem Fach Sozialwissenschaften / Wirtschaft in der Abitur-Zulassung. Anscheinend wird das Fach nicht als Gesellschaftswissenschaft (und auch nicht wirklich als Sozialwissenschaften) erkannt. Ich habe Screenshots der Fehler angehängt. Sie betreffen praktisch alle Schülerinnen und Schüler, da auch der ZK betroffen ist. Ein Ändern des Unterrichtsfaches in das Fach SW hilft leider auch nicht weiter...
Das Fach Geschichte wird dagegen korrekt behandelt.
Ich habe gerade keine Idee mehr und würde mich über Hilfe sehr freuen!

Lieben Gruß,
Florian Gödde-Dicke
Dateianhänge
SWW.png
SWW.png (42.78 KiB) 783 mal betrachtet
Belegungsfehler_SWW.png
Belegungsfehler_SWW.png (74.02 KiB) 783 mal betrachtet
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Abitur Belegungsfehler Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Beitrag von Frodermann »

Sind alle Kurse von der EF.1 bis zur Q2.2 korrekt durchbelegt (Kursarten usw.)? Auch wenn die Noten in jedem Quartal vorliegen, sollte dabei eine Lücke in der korrekten Kursart-Buchhaltung auftauchen, kann der Algorithmus darüber stolpern.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Abitur Belegungsfehler Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Gödde-Dicke,
ich weiß nicht, ob es daran liegt, aber Aufgabenfeld III ist sicher nicht richtig.
(Hier ist das Aufgabenfeld bei SW nicht ausgefüllt.)
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Abitur Belegungsfehler Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Beitrag von Frodermann »

Und das. Man sollte alles schreiben, bevor man "Absenden" klickt. Zum Glück ist man hier nicht alleine. ;)

SoWi ist II.
Florian G-D
Beiträge: 26
Registriert: Freitag 28. Juni 2019, 13:23
Schulform: Gymnasium

Re: Abitur Belegungsfehler Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Beitrag von Florian G-D »

Danke schon mal für die Ratschläge, aber bisher ist das Problem nicht beseitigt.

Das Aufgabenfeld habe ich angepasst, damit verschwindet schon mal der Fehler zu den Abiturfächern.
Das Problem mit der durchgängigen Belegung bzw. dem Zusatzkurs aber nicht. Und das auch nicht bei den SuS die wirklich "nur" den ZK belegt haben. Dabei ist ja die Prüfung der Kursbelegung bei denen nun wirklich nicht schwierig, oder? Ich sehe hier bei uns zumindest keinen Unterschied zum ZK Geschichte...

Gibt es noch Ideen?
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Abitur Belegungsfehler Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Beitrag von Frodermann »

Wie ist denn der ZK Geschichte konfiguriert (hier dürfte glaube ich aber nichts anfallen) bzw. das Fach Geschichte? Passt hier auch das Aufabenfeld? Ist SW (bzw. Ge wo das die Laufbahn ist) in der EF auch als belegt eingetragen?

Läuft die gezeigte Laufbahn so in LuPO? Falls ja, was unterscheidet sich in LupO?
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 84
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: Abitur Belegungsfehler Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Beitrag von Niko Kalinowski »

Sollte das Fach nicht nur "Sozialwissenschaften" heißen? Wenn ich das Fach Sozialwissenschaften in Sozialwissenschaften - Wirtschaft (ist das ein BK Fach?) ändere tritt der Fehler auch bei mir auf.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Abitur Belegungsfehler Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Beitrag von Frodermann »

Mich verwundert hier, dass "Sozialwissenschaften/Wirtschaft" eine zulässige ASD-Bezeichnung ist und damit als Fach akzeptiert werden sollte.

Ist das im Algorithmus nicht als gleichwertig zu Sowi hinterlegt? Ich kann wenig zu Sowi/Wi finden, dem KLP nach scheint das aber in Sowi eingegliedert zu sein und dann als Alternative parallel zu laufen.
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Abitur Belegungsfehler Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Beitrag von GE Schwerte »

Die APO-Gost spricht eindeutig von "Sozialwissenschaften" (§7 und §11 Abs 3 Punkt 2).

Imho sollte das Fach so wie auf dem Bild unten aussehen.
(Sie können das bei den Schüler einfach durch den Gruppenprozess "Details zu Fächern ändern" austauschen.)
In der Oberstufe ändern Sie besser das Fach in der Kurstabelle (Strg-K) und klicken danach irgendeinen
anderen Kurs an. Die Frage "Änderungen auch bei Schülern übernehmen" bitte mit "Ja" beantworten.

Vergessen Sie nicht, Schild nach der Änderung neu zu starten, und danach die Laufbahndaten neu zu holen.
Sonst bleibt der Fehler bestehen.
Dateianhänge
sowi.PNG
sowi.PNG (16.99 KiB) 724 mal betrachtet
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 19. März 2024, 13:52, insgesamt 4-mal geändert.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Abitur Belegungsfehler Sozialwissenschaften / Wirtschaft

Beitrag von Frodermann »

Demnach wäre das Fach also Sowi nach APO GOSt zu veranlagen, welches nach dem KLP Sowi/Wi unterrichtet wird und in dem Zentralabitur nach den Vorgaben zu Sowi/Wi durchgeführt wird.

Sollte dem tatsächlich so sein, wirkt das auf mich schon etwas inkonsistent. :?
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“