Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von Willnat »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

unser OStK hat mich angesprochen, da es ein Problem in Lupo beim Anlegen der LuPO-dateien für die kommende EF gibt:
Schüler, die N nicht bereits ab Jg. 9 im Diff-Bereich belegt hatten, können nach dem Initialimport trotzdem auswählen, ob sie N (als fortgeführt) oder Nn (als neueinsetzend) belegen. Dabei müssten die Auswahlfelder für N blockiert sein. Das hat letztes Jahr laut unserem OStK aber noch funktioniert. Ich habe Sorge, dass bei der Umstellung von G8 auf G9 irgendetwas nicht stimmt. Also habe ich die Einstellungen gecheckt, finde aber keine Fehler.

Wir haben folgende Konfigurationen (s. a. Anhang):
  • Diff-Fach in Sek I: D2N9 = "Niederländisch, regulärer Beginn in Jg. 9", Haken bei Fremdsprache (wie letztes Jahr bei D2N8)
  • Niederländisch in Sek II:
    • fortgeführt: N = "Niederländisch, regulärer Beginn in Jg. 9", Haken bei Fremdsprache / sichtbar / Fach der Oberstufe
    • neueinsetzend: Nn = "Niederländisch, regulärer Beginn in Jg. 11", Haken bei Fremdsprache / sichtbar / Fach der Oberstufe
      (Wir hatten alternativ auch schon probiert: "Niederländisch, regulärer Beginn in der Einführungsphase". Hat auch nicht geklappt.)
Nn ist als neueinsetzende FS in der EF angegeben. (s. Anhang obere Abb.)

Findet jemand den Fehler? Dann würde ich mich über einen Hinweis sehr freuen. Denn Montag wollte der OStK die LuPO-Dateien verteilen.

Unabhängig davon:
1. Muss bei den neu einsetzenden Fremdsprachen Beginn "ab Einführungsphase" oder "ab 11" gewählt wedren?
2. Gibt es für die jetzigen G8-Jgst. EF (bei uns weißer Jg.), Q1 Probleme, wenn ich N nun auf "Niederländisch, regulärer Beginn in Jg. 9" gesetzt habe?
Dateianhänge
Dok1.pdf
(215.89 KiB) 5-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von M. Plümper »

Nn gibt es nicht. Wenn das Ihre interne Fachbezeichnung ist, dann sollte dahinter das ASD-Fach N0 ("N null") angegeben sein.
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von Willnat »

Hallo Herr Plümper,
in Schild lässt sich bei den Fächern nur einstellen:
Niederländisch, regulärer Beginn in Jg. 11
Oder
"Niederländisch, regulärer Beginn in der Einführungsphase".
Letztes dürfte N0 entsprechen. Beide Einstellungen haben das Problem aber nicht behoben.
Zuletzt geändert von Willnat am Freitag 15. März 2024, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von M. Plümper »

Bei uns gibt es F7, F9 und F0 und solange bei der Sprachenfolge nichts eingetragen ist, sind bei uns auch F7 und F9 nicht anwählbar.

Gehen Sie mal in LuPO in die Einstellungen der Fächer und setzen ganz unten den Haken "Alle Heldinhalte anzeigen". Ist da evtl. bei F9 der Haken neu einsetzend gesetzt?

Sonst fällt mir da spontan auch keine weitere Option ein.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von Frodermann »

Steht in LuPO bei der Statistikbezeichnung N0?

Die "sprechende Bezeichnung" kann alles mögliche sein, und eventuell wurde das früher mal N1 in der ASD-Bezeichnung genannt.
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von Willnat »

In Lupo ist meines Erachtens auch alles richtig eingestellt.
Dateianhänge
Zwischenablage01.jpg
Zwischenablage01.jpg (135.4 KiB) 802 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von Willnat »

In Lupo erscheinen beide Wahlmöglichkeiten.

Ich weiß hier nicht mehr weiter.
Aber irgendwie müssen wir das Problem gelöst bekommen.
Dateianhänge
Screenshot 2024-03-15 184145.png
Screenshot 2024-03-15 184145.png (15.63 KiB) 798 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von Frodermann »

Für mich sieht das auch in Ordnung aus.

Problem: Haben SuS schon in der 9 mit der Sprache N9 angefangen, lässt LuPO doch die Wahl von N0 zu. Ist das das Problem?

In diesem Fall: LuPO kennt die S1-Leistungsdaten nicht, die Oberstufe setzt neu ein. Daher sind natürlich erst einmal alle Sprachen zur Anwahl zugelassen. Bei Externen liegen die Leistungsdaten ja gar nicht vor. Das Verhalten von LuPO käme mir hier also korrekt vor.

Worüber man diskutieren könnte wäre, das bei einer Anwahl von einem Nx Lupo alle anderen Ny, und Nz usw. blockt. Möchte man dieses Verhalten herbeiführen, kann man unter "Fächer" die Sprachen als "nicht-mögliche Fächerkombination anlegen", hier werden alle Nx und Fx und Sx jeweils als bezogen auf ihre Beginnjahre gegenseitig als ausgeschlossen angewählt.

LuPO lässt jedoch immer noch zu, dass die "Sprachenfolge" hier falsch ausgewählt wird, d.h. habe ich schon N9 als 2. FS, kann ich dennoch N0 als 3. wählen. Wählt man aber in einer der Sprache einen Kurs, werden die anderen Kursbereiche deaktiviert. Das Problem, wenn die SuS zu Hause wählen, wäre damit gelöst.

Welches Problem aber nach wie vor nicht gelöst ist, dass N9-Schüler trotzdem N0 neu anwählen (und andersrum), wenn sie in LuPO herumfuhrwerken. Hier muss also - da LuPO nicht die S1-Laufbahn automatisch zur Konsitenzprüfung hinzuzieht - weiterhin per Hirn-Algorithmus kontrolliert werden. Meiner Erfahrung nach wählen SuS (egal ob sie weitermachen oder neu einsetzen wollen) nicht zweimal die gleiche Sprache, sondern 50/50 eine der beiden Optionen.

Zum Screenshot: Um Irrtümer zu vermeiden, wäre meine Empfehlung bei den Sprachen im Kürzel direkt die Statistikbezeichnung (Nx) zu verwenden.
Zuletzt geändert von Frodermann am Freitag 15. März 2024, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Willnat
Beiträge: 104
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2019, 00:15
Wohnort: Bedburg-Hau
Schulform: Gymnasium
Motto: SchILD macht wild!

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von Willnat »

Übrigens, da wo eine N-Sprachbelegung aus der Sek I existiert, wird richtigerweise nur N (als fortgeführt) freigeschaltet und N0 gesperrt.

Ich habe gerade mal D2N9 in der Sprachenfolge durch N ersetzen lassen - ohne Effekt.
Dateianhänge
Zwischenablage02.jpg
Zwischenablage02.jpg (10.88 KiB) 785 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Matthias Willnat
mian
Beiträge: 154
Registriert: Montag 10. August 2020, 21:28
Schulform: Gesamtschule

Re: Einstellungen für N und Nn in Schild & Lupo

Beitrag von mian »

Guten Abend in die Runde,
Willnat hat geschrieben: Freitag 15. März 2024, 18:32 In Lupo ist meines Erachtens auch alles richtig eingestellt.
Wenn ich es richtig sehe, ist es kein Haken bei "Einstellungen bei Fremdsprachen aus SI nur erlauben, wenn auch eine Sprachenfolge eingetragen ist", müsste dieser nicht aber nicht gesetzt sein, um das Gewünschte zu erreichen?
--
Mit besten Grüßen
Michael Andres
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“