Report mit Fehlermeldung in Schild Zentral

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
JRoth
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. April 2019, 08:41
Wohnort: Rösrath
Schulform: Gymnasium

Report mit Fehlermeldung in Schild Zentral

Beitrag von JRoth »

Wenn wir in SchILD Zentral den angehängten Report nutzen wollen, erscheint folgende Fehlermeldung. Wir sind hier hilflos. Hat jemand eine Idee, wie es funktionieren kann?
Fehlermeldung.JPG
Fehlermeldung.JPG (12.55 KiB) 1437 mal betrachtet
Danke für Eure Hilfe
J. Roth
Dateianhänge
Liste - 4 Abiturfach_VerteilungnachFächern_und_Kursen.rtm
(30.24 KiB) 10-mal heruntergeladen
Jörn Roth
Verwaltungsdirektor
Genoveva-Gymnasium Köln
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Report mit Fehlermeldung in Schild Zentral

Beitrag von Frodermann »

Der Report funktioniert in meinem (nicht-zentralen) SchILD mit einer Gym-Datenbank ohne Probleme.

Das Problem scheint damit tatsächlich bei SchILD zentral zu liegen.

Der Report verwendet eine eigene Datenquelle, die hier glaube ich für den Fehler verantwortlich ist.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report mit Fehlermeldung in Schild Zentral

Beitrag von W.Maßmann »

Hier gab es im Vorjahr einen Hinweis dazu:
viewtopic.php?p=32541&hilit=SchulnrEigner#p32541
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report mit Fehlermeldung in Schild Zentral

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
im o.a. Report Liste - 4 Abiturfach_VerteilungnachFächern_und_Kursen.rtm (s. Abitursammlung v. 1.2.2024) fehlen i.A. (s.u.) die Namen externer SuS.
Man muss dafür im Detailbereich in SimpleGrid1OnPrint die Zeile simplegrid1.visible:= (copy(DS_Schuelerzahlen['Name'],1,1) ='·'); ersetzen durch
simplegrid1.visible:= DS_Schuelerzahlen['Status'] = 6; und in der eigenen Datenquelle S.Status = 2 in S.Status IN (2,6) ändern.
Zur besseren Lesbarkeit kann im Detailbereich in DBTextNameOnGetText ergänzt werden: If DS_Schuelerzahlen['Status']='6' then text:=text+' (extern)';

Oder man benutzt die m.E. weiterhin gültigen Formulare hier:
viewtopic.php?p=32616&hilit=Externe#p32616

Die obige copy-Anweisung filtert auf das 1. Zeichen im Namen der SuS: · (Alt+250).
Vermutlich wurde diese Zeile von mir selbst vor langer Zeit im Report eingefügt, da wir in Ermangelung des Status 'Extern' - wenn ich mich richtig erinnere bereits im alten DOS-Schild - dieses Zeichen dem Namen der externen SuS vorangestellt und diese "Tradition" noch lange beibehalten haben.

Vielleicht besteht ja auch die Gelegenheit, diese Angaben in die Formulare der nächsten offiziellen Abitursammlung aufzunehmen.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Report mit Fehlermeldung in Schild Zentral

Beitrag von A. Schüller »

Vielen Dank für die ausführlichen Hinweise.
Ich habe die externen SuS in dem Report ergänzt. Dieser ist im nächsten Update der Abitursammlung mit drin.

Hier schonmal der korrigierte Report. Ich vermute, dass diese nicht mit Schildzentral läuft; ich kann das leider nicht testen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Report mit Fehlermeldung in Schild Zentral

Beitrag von Frodermann »

Bitte einmal melden, falls der Report nicht mit SchILD zentral läuft. Dann würde ich einen programmieren, der ohne Kreuztabelle und ohne eigene Datenquelle läuft. Damit wären wir auch fit für SchILD3 und SchILD3 zentral.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Report mit Fehlermeldung in Schild Zentral

Beitrag von Falko Müller »

Hallo zusammen,
ich habe den Report etwas bearbeitet und die Abfrage der eigenen Datenquelle so geändert, dass keine Fehlermeldung mehr kommt. Da ich aber in SQL nicht sehr bewandert bin, habe ich den Editor benutzt und bin nicht sicher, ob der Report genau das leistet, was er vorher geleistet hat. Bitte mal testen.
ggfs kann es sein, dass man aus dem SQL-Befehl der Datenquelle unsere Schulnummer entfernen muss, ich bin nicht sicher, ob die Schulnummer schon beim Speichern des Reports eingefügt wird oder erst beim erstmaligen Aufruf.
Dateianhänge
4 Abiturfach_VerteilungnachFächern_und_Kursen SchildZentral.rtm
(31.89 KiB) 17-mal heruntergeladen
Freundliche Grüße
Falko Müller
JRoth
Beiträge: 5
Registriert: Montag 1. April 2019, 08:41
Wohnort: Rösrath
Schulform: Gymnasium

Re: Report mit Fehlermeldung in Schild Zentral

Beitrag von JRoth »

Lieber Herr Müller,
der Report funktioniert nun ohne Probleme. Herzlichen Dank für die kompetente Unterstützung!!!
Das hat uns sehr geholfen!

Beste Grüße aus Köln
Jörn Roth
Verwaltungsdirektor
Genoveva-Gymnasium Köln
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“