Eintrag bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" löschen

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Eintrag bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" löschen

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

eine Schule hat fälschlicherweise aufgenommene Schüler auch bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" eingetragen.
Nun gibt es Probleme beim Löschen, da das Programm wahrscheinlich Widersprüche erkennt. Ich nehme an, dass dies
mit dem Aufnahme oder Anmeldedatum unter Individualdaten kollidiert. An der Stelle lässt das Programm aber auch keine Veränderungen
zu, sodass man von dort aus den Widerspruch auch nicht auflösen kann.
In meiner Testumgebung lassen sich Einträge hingegen problemlos verändern.

20240306_105324.jpg
20240306_105324.jpg (6.47 MiB) 1400 mal betrachtet
20240306_105333.jpg
20240306_105333.jpg (7.3 MiB) 1400 mal betrachtet
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Eintrag bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" löschen

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Holger,

mit meiner Spieldatenbank kann ich das ebenfalls nicht reproduzieren, unabhängig davon ob Datum-Angaben kollidieren.
Nutzt die Schule SchILDzentral?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Eintrag bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" löschen

Beitrag von Frodermann »

Niedrigschwellige Startfrage: Wurde SchILD einmal neu gestartet?

Ansonsten nehme ich an, dass die SuS den Status "Neuaufnahme" haben? Tritt das Problem auch, wenn man die mal auf "Aktiv" setzt (dann wären die ja ganz normal)?
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Eintrag bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" löschen

Beitrag von burmeister »

Frodermann hat geschrieben: Mittwoch 6. März 2024, 13:33 Niedrigschwellige Startfrage: Wurde SchILD einmal neu gestartet?

Ansonsten nehme ich an, dass die SuS den Status "Neuaufnahme" haben? Tritt das Problem auch, wenn man die mal auf "Aktiv" setzt (dann wären die ja ganz normal)?
Die Schüler waren und sind aktiv gestellt. Aber vielleicht kann man über den Status an die Sache herangehen. Ich werde da mal herumprobieren, sodass
der erzeugte Widerspruch eventuell nicht so gravierend ist.
Das Programm übernimmt Änderungen bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" und auch "Aufnamedatum" und "Anmeldedatum" nicht.
Beim Versuch Änderungen zu speichern erscheinen die vorherigen Einträge wieder, gefolgt von der Fehlermeldung.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Eintrag bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" löschen

Beitrag von Frodermann »

Sehen die Roh-Einträge in der Datenbank in Ordnung aus?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Eintrag bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" löschen

Beitrag von Raffenberg »

Wie machst Du denn die Änderungen? Mit der ENTF-Teste, so wie es sein sollte?

Bei meinen Tests geht das alles. Ich kann auch Aufnahme und Anmeldedatum beliebig löschen.

Wie hat die Schule die Daten da reinbekommen. Hat die Schule diese tatsächlich dort eingegeben, oder hat diese einen anderen Weg genommen? Das hört sich schon seltsam an.

Nicht auszuschließen wäre ein Datenbankfehler insbesondere bei den Primärschlüsseln.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Eintrag bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" löschen

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

das Problem ist gelöst.

Ich habe den Status auf "Abgang" gesetzt und konnte dann die Einträge bei "Wechsel zu aufnehmender Schule" nun endlich löschen.
Auch den Haken bei "Aufnahme bestätigt" habe ich dabei entfernt.

Die gleichzeitigen Einträge "aktiv" bei Status und eine Angabe bei aufnehmender Schule mit Datum hatten anscheinend einen Widerspruch im Programm erzeugt, der Veränderungen bei verschiedenen Einträgen blockiert hat.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“