Schulform Bezeichnung SE oder SK?

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Marquard
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:50
Schulform: Gymnasium

Schulform Bezeichnung SE oder SK?

Beitrag von Marquard »

Liebe Kolleginnen und Kollegen!

Bei der Übernahme der Daten von schulbewerbung.de nach SchILDzentral ergab sich eine Merkwürdigkeit.
Die abgebende Sekundarschule arbeitet mit dem Kürzel SE, während bei uns (Gymnasium) die Schulform Sekundarschule mit SK verschlüsselt wird.
Damit scheitert natürlich eine Datenübernahme.

Ist das grundsätzlich so oder haben wir da ein Spezialproblem?
Bisher ist uns das nie aufgefallen, weil wir neue SuS immer manuell angelegt haben.

Mit freundlichen Grüßen
Michael Marquard
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schulform Bezeichnung SE oder SK?

Beitrag von GE Schwerte »

Da "Schulbewerbung" eher suboptimal funktioniert (ich bin mal höflich), haben wir die
Bewerbungen externer Schüler dieses Jahr von Hand in Schild eingepflegt.

- Das ging schneller, als sich mit dem kranken System herumzuschlagen, für das zwar immer
Updates versprochen werden, die jedoch immer noch nicht da sind.

- Etlichen Schülern aus Nachbarkommunen, die noch mit "schueleronline" arbeiten, ist es gar nicht erst
gelungen, sich bei Schulbewerbung anzumelden.

- Unserer eigenen 10er-SuS, die in unsere Sek2 kommen, hab ich bereits in Schild, da ist Schulbewerbung eher hinderlich.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Schulform Bezeichnung SE oder SK?

Beitrag von Frodermann »

Wenn es nur diese eine Bezeichnung ist, kann man mit Notepad++, Excel oder OpenOffice Calc die problematischen Zeichenfolgen "Suchen & Ersetzen".

Über den Rest reden wir aus Höflichkeit nicht weiter.
011marTusch
Beiträge: 182
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 19:50
Schulform: - keine Schule -

Re: Schulform Bezeichnung SE oder SK?

Beitrag von 011marTusch »

Hallo,
dies sind die "amtlichen" Schulformbezeichnungen (aus der Schulver.mdb). Nur SK ist demnach die Kurzform für Sekundarschule.


Schulformen.PNG
Schulformen.PNG (91.55 KiB) 800 mal betrachtet
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
Marquard
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:50
Schulform: Gymnasium

Re: Schulform Bezeichnung SE oder SK?

Beitrag von Marquard »

Etwas irritierend ist allerdings, dass die ASDPC-Schlüsselverzeichnisse durchgehend SE verwenden (siehe Anhang).
Dateianhänge
ASDPC_Schlüssel_Herkunftsschule.png
ASDPC_Schlüssel_Herkunftsschule.png (158.66 KiB) 768 mal betrachtet
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schulform Bezeichnung SE oder SK?

Beitrag von Raffenberg »

Auf dem Schild-Reiter Schulbesuch gilt für Sekundarschulen:
Das Schulformkürzel ist SK.
Die allgemeine Herkunft ist SE.

Das Herkunftskürzel SK war schon für den Schulkindergarten besetzt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Marquard
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:50
Schulform: Gymnasium

Re: Schulform Bezeichnung SE oder SK?

Beitrag von Marquard »

Der Export aus schulbewerbung.de liefert für die Sekundarschule als Herkunftsschule SE.
Das wird aber in SchILD Schulbesuch gerade nicht erwartet und kann auch nicht übernommen werden.
Müsste das nicht entweder beim Export aus schulbewerbung anders verschlüsselt werden oder in SchILD konsequent auf SE umgestellt werden?
Aktuell müssen wir das jedenfalls manuell nacharbeiten. Das scheint mir nicht sehr praktisch zu sein.
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schulform Bezeichnung SE oder SK?

Beitrag von GE Schwerte »

Um wieviel Schüler aus Sekundarschulen geht es denn bei Ihnen?
Marquard
Beiträge: 11
Registriert: Donnerstag 8. Oktober 2020, 12:50
Schulform: Gymnasium

Re: Schulform Bezeichnung SE oder SK?

Beitrag von Marquard »

Bei aktuell 18 SuS ist das sicherlich auch manuell nachzuarbeiten.
Allerdings erwartet man doch irgendwie saubere Übergänge bei Export-/Import-Verfahren.
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Schulform Bezeichnung SE oder SK?

Beitrag von GE Schwerte »

Bei "Schulbewerbung" erwarte ich erst im nächsten Schuljahr wieder was...

Es hatte gute Gründe, warum viele Städte und Kreise bei Schüler-Online geblieben sind.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“