Defizitliste

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Burkhard Schäfer
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 09:20
Schulform: Gymnasium

Defizitliste

Beitrag von Burkhard Schäfer »

Guten Morgen, liebes Forum,

gibt es einen Report, der für die Sek II eine Liste abbildet, auf der zu den Schülernamen ausschließlich die bisherigen Defizite (EF: schlechter als ausreichend, Q1+2: weniger als 05 Punkte) in den entsprechenden Fächern (Kurzname reicht, also z.B. "M") un dem Halbjahr, in dem das Defizit erworben wurde (z.B. Q1.2 oder EF.1) erscheinen?

Beispiel für eine Q2-Liste: Name, Vorname | PH (Q1.1), PH (Q1.2), E-LK (Q2.1) etc.

Beste Grüße,
Burkhard Schäfer
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Defizitliste

Beitrag von Hauke Hayen »

NurDefizite_EFQ1Q2.rtm
(12.99 KiB) 17-mal heruntergeladen
Ganz schnell und ganz schlecht programmiert, liefert aber das Gewünschte.
Die Defizitabfrage greift auf die String-Sortierung der Notenpunkte zurück, da müsste eigentlich erst ein StrToInt erfolgen, und dann noch die Leereinträge und alle E1, E2 usw abgefangen werden. Aber dafür ist es mir jetzt zu spät :-)

Kurze Nachfrage nach dem Zweck dieser LIste, wenn Sie erlauben:
In der Oberstufe muss jedes Defi im Zusammenhang mit der Laufbahn betrachtet werden.
Was bezweckt diese Liste ohne Kursart und weitere Fächer?
Viele Grüße, H. Hayen
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Defizitliste

Beitrag von Hauke Hayen »

Jetzt etwas "sauberer" berechnet, wenn auch nicht perfekt. Funktioniert aber bei mir.
Einmal mit Jahrgangsspalten, einmal alles einfach von oben nach unten. Aufhübschen können Sie das beliebig.
Edit 9.13 Uhr: Für EF werden 4- (04 Punkte) in der einfach-Version nicht mehr ausgegeben.
Dateianhänge
NurDefizite_EFQ1Q2_einfach.rtm
(17.71 KiB) 21-mal heruntergeladen
NurDefizite_EFQ1Q2_JGSpalten.rtm
(17.32 KiB) 20-mal heruntergeladen
Viele Grüße, H. Hayen
Burkhard Schäfer
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 22. März 2023, 09:20
Schulform: Gymnasium

Re: Defizitliste

Beitrag von Burkhard Schäfer »

Vielen Dank für die Mühe, werde ich ausprobieren und zeitnah rückmelden!

Die Defizite werden natürlich laufbahnbezogen betrachtet, aber ich finde Übersichten hilfreich, anstatt im System zu wühlen, um immer einen Einzelfall zu sehen. Die Übersicht ist ja ein (extra komprimiertes) Produkt der (ansonsten ausführlichen) Leistungsangaben und Konferenzen; von daher ist die jeweilige Laufbahn bekannt.
Zum Beispiel könnte sie für Konferenzprotokolle hilfreich sein.

Beste Grüße,
Burkhard Schäfer
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“