Serienbrief Schülerspezialverkehr - Abfrage von Vermerken

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
C.Schröder
Beiträge: 6
Registriert: Freitag 24. November 2023, 08:17
Schulform: Förderschule

Serienbrief Schülerspezialverkehr - Abfrage von Vermerken

Beitrag von C.Schröder »

Hallo zusammen,

als Förderschule haben wir für alle unsere Schülerinnen und Schüler einen Schülerspezialverkehr.

Zum Schuljahresbeginn erhalten die Eltern von uns einen Brief. In diesem Brief wird den Eltern die Buslinie, die Bushaltestelle und die Abfahrts- und Ankunftszeit mitgeteilt.

Die Buslinie haben wir in Schild im Feld "Fahrschüler" eingepflegt die Haltestelle in "Haltestelle" und die Abfahrts- und Ankunftszeit habe ich jeweils in einem Vermerk angelegt.

Gibt es die Möglichkeit diese Felder im Serienbrief abzufragen? Oder hat jemand eine Idee wie ich diese Daten sinnvoll aus Schild auslese, um daraus einen Word Seriendruck zu machen?

Ich freue mich über Rückmeldungen.

Viele Grüße
Christoph Schröder
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Serienbrief Schülerspezialverkehr - Abfrage von Vermerken

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Schröder,
alle Informationen in der Pipeline Schueler können Sie im Serienbrief (die Variante aus der Basissammlung) als Platzhalter hinzufügen. Hierzu bietet der Reportdesigner Platzhalter an, die zusätzlich zu den im Serienbrief definierten Platzhaltern genutzt werden können (s. Screenshot). Bei den Vermerken handelt es sich jedoch um einen Untertabelle, auf die nicht wirklich angezapft werden kann, ohne einen Subreport mit zusätzlichem Code zu implementieren. Das wäre schon recht aufwendig.

Serienbrief.png
Serienbrief.png (304.36 KiB) 782 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“