Änderung der Reihenfolge der Fächergruppen möglich?

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Kay Voß
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 11:17
Schulform: Gymnasium

Änderung der Reihenfolge der Fächergruppen möglich?

Beitrag von Kay Voß »

Hallo miteinander,
in meiner neuen Lupo-Datei für die kommende EF habe ich für die neu einsetzenden Fremdsprachen die Fächer S1 (Spanisch ab Klasse 11) usw. statt wie in den vergangenen Jahren S0 (Spanisch ab EF) usw. verwendet. Diese neu einsetzenden Fremdsprachen bilden offenbar eine eigene Fächergruppe, sind in der Fächerübersicht bei Lupo in einer eigenen Farbe unterlegt und tauchen in der Fächerübersicht an oberster Stelle auf.
Mir stellen sich die Fragen, ob und wie es möglich ist, entweder die Reihenfolge dieser Fächergruppen in der Fächerübersicht in Lupo zu ändern oder aber generell die Zuordnung der Fächer zu diesen Fächergruppen.
Vielen Dank
Kay Voß
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Reihenfolge der Fächergruppen möglich?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Voß,
auch unter G9 bleibt es bei S0.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Kay Voß
Beiträge: 2
Registriert: Freitag 23. Februar 2024, 11:17
Schulform: Gymnasium

Re: Änderung der Reihenfolge der Fächergruppen möglich?

Beitrag von Kay Voß »

Hallo Herr Raffenberg,
danke für die rasche Antwort, das wäre jetzt auch mein Plan B gewesen. Aber gibt es grundsätzlich eine Möglichkeit, die Reihenfolge der Fächergruppen zu ändern?
Vielen Dank,
Kay Voß
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Änderung der Reihenfolge der Fächergruppen möglich?

Beitrag von Hauke Hayen »

In LuPO wird die in Schild eingestellte Fächerreihenfolge "Benutzerdefiniert Sek2" übernommen.
Ändern Sie diese nach Ihren Wünschen, starten Schild neu, erstellen dann per LuPO-Initial-Export die neue LuPO-Datei.
Das Ändern der Reihenfolge in LuPO habe ich noch nie hinbekommen, auch wenn nach neu-Import der faecher.dat in den Facheingenschaften die richtige Sortierung angezeigt wird. In der Wahlmatrix wird das konsequent ignoriert.
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Änderung der Reihenfolge der Fächergruppen möglich?

Beitrag von Raffenberg »

Die Fächer können nur innerhalb eines Aufgabenbereichs sortiert werden. Wenn Schülerwahlen durchgeführt werden, schreibt Lupo diese in eine gesonderte Tabelle. Sobald die Daten dort stehen, bleibt die Fächerreihenfolge stehen. Wieso auch immer. Das erklärt auch das von Herrn Hayen beschriebene Phänomen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“