Suche: Tool zur Schulentwicklung Diagnostik

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Marcel Wienen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 08:53
Schulform: Gymnasium
Motto: Gib jeden Tag Dein Bestes

Suche: Tool zur Schulentwicklung Diagnostik

Beitrag von Marcel Wienen »

Ich brauche eine Übersicht über Durchschnittsnoten.
  • Dabei möchte ich nachvollziehen, wie sich die Noten an der Schule insgesamt entwickeln, also der Notendurchschnitt aller Schüler durch alle Fächer hinweg.
  • Ebenso die Entwicklung der Noten aller Schüler für ein bestimmtes Fach.
  • Sowie skalierbare Gruppen (nur 5er oder nur Sek II) pro Fach oder Notendurchschnitte insgesamt.
  • Toll wäre es zudem, wenn ich die Zeiträume frei wählen könnte.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Suche: Tool zur Schulentwicklung Diagnostik

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Wiemann,
für eine solche Auswertung würde ich die SchülerLeistungsdaten aus der Standardschnittstelle exportieren, ggf. mit den Daten aus den SchuelerLernabschnittsdaten kombinieren und dann in Excel mit einer Pivot-Tabelle auswerten. Da können Sie das alles frei realisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Marcel Wienen
Beiträge: 21
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 08:53
Schulform: Gymnasium
Motto: Gib jeden Tag Dein Bestes

Re: Suche: Tool zur Schulentwicklung Diagnostik

Beitrag von Marcel Wienen »

Vielen Dank für den Tipp. Mit etwas Einarbeiten in Pivot-Tabellen, hat es geklappt. Schade, dass der Export der Leistungsdaten zwar Spalten für "Jahrgang" vorsieht, diese jedoch nicht ausfüllt. Ist das ein Fehler bei uns oder eine Programmierlücke bei Schild. Dann bitte ich um das beheben, denn das nacharbeiten und einpflegen der Jahrgangszahlen, war sehr sehr aufwendig.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Suche: Tool zur Schulentwicklung Diagnostik

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
die zwei Spalten werden nur bei einem Export für Lupo oder von Kurs42 befüllt. Das hat historische Gründe. Also weder ein Fehler bei Ihnen, noch eine Programmierlücke.
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... sdaten.dat

Es gibt in Excel auf dem Ribbon "Daten >> Daten abrufen" den Menüpunkt "Power Query Editor starten". Im Power Query Editor können sie auf dem Ribbon Start >> Neue Quelle >> Datei >> Text/CSV nacheinander die DAT-Dateien laden und dort auch Spalten rauswerfen, die sie nicht benötigen.

Markieren Sie die "Abfrage" SchuelerLeistungsdaten. Auf dem Ribbon Start >> Abfragen zusammenführen können Sie nun die ersten 5 Spalten markieren, die SchuelerLernabschnittsdaten auswählen und auch dort die ersten fünf Spalten markieren. Excel fügt die Daten dann als Join zusammen und man kann die Daten so in ein Tabellenblatt übernehmen. Die so erzeugte Tabelle enthält nun auch Jahrgänge und Klassen.

Das hört sich erst einmal schwierig an, ist aber nach etwas Eingewöhnung ein toller Weg, Daten gleich welcher Form (PDF-Dokumente, HTML-Seiten) in Excel reinzubekommen und gleich zu verbinden.

Die Alternative ist der klassische Weg über einen SVerweis.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“