iPad Vertrag für mehrere SuS drucken

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
waedt
Fachberater*in
Beiträge: 165
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:37
Schulform: Realschule

iPad Vertrag für mehrere SuS drucken

Beitrag von waedt »

Hallo zusammen,

ich habe mir diesen iPad-Vertrag gebastelt. Er soll für jeden Schüler die S/N einlesen und in ein RichText-Feld schreiben.
Leider bekomme ich es nicht hin, dass der Report je SuS genau einmal nachfragt.
Je nachdem, in welches Ereignis ich die Abfrage setze, kommt die Abfrage der S/N entweder mehrfach oder nur einfach. Außerdem wird das RichText-Feld ab dem 2. SuS nicht mehr aktualsiert.
Kann jemand helfen?
01 iPad Leihvertrag-Test.rtm
(38.35 KiB) 19-mal heruntergeladen

Oder gibt es eventuell einen solchen Report schon für Schild-Media? Damit verwalten wir unsere iPad S/N.

Danke schon mal im Voraus.
MfG
J. Waedt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: iPad Vertrag für mehrere SuS drucken

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,

Bei dem Report gibt es mehrere Baustellen:
- Der Richtext muss zunächst an eine Variable übergeben werden, welche den Richtext als Blaupause bereithält. Wenn der Platzhalter für die Seriennummer beim ersten Schüler ersetzt wurde, ist der Platzhalter ja beim zweiten Schüler nicht mehr vorhanden. Deshalb wird dort dann die Seriennummer nicht mehr ausgegeben. Vor der Ausgabe eines jeden Schülers muss also der Richtext durch die Blaupause ersetzt und dann der Platzhalter ersetzt werden.
- Der Report befindet sich im Doppelten Durchlauf. Deshalb wird bei jedem Schüler mindestens zweimal nach der Seriennummer gefragt
- Das Richtextfeld geht über mehrere Seiten. Deshalb wird auch bei einfachem Durchlauf auf jeder Ausgabeseite nach der Seriennummer gefragt.

In der Regel kann man sich die Seriennummern z.B. in JAMF mit Schülernamen ausgeben lassen und dann in einem Word-Serienbrief verarbeiten. Ich glaube, das wäre hier das geeignetere Werkzeug. ALternativ ein Schrieben mit Platzhaltern, in welchem Old-School mit der Hand die Seriennummer eingetragen wird.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: iPad Vertrag für mehrere SuS drucken

Beitrag von Frodermann »

Alternativ können Sie die Seriennummer auch im Vorfeld etwa als Vermerk erfassen und dann ohne Nachfrage diesen Vermerk, z.B. "iPad-Seriennummer" im Reporting abgreifen.

Eventuell könnte man auch die Daten der Schüler exportieren, die SN in einer Exceltabelle pflegen und dann einen Word-Serienbrief erzeugen, der diese Excel-Tabelle ausliest.
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“