Import Grundschuldaten

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

I_Beinke
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 13:48
Schulform: Gymnasium
Motto: Fröhlich bleiben ;-)

Import Grundschuldaten

Beitrag von I_Beinke »

Hallo!
Bei mir stellt sich momentan eine Frage zum Import von Grundschuldaten.
Wir haben Basisdaten, Erzieherdaten, Telefonnummern und Zusatzdaten von der Grundschule erhalten und möchte diese nun importieren.

Leider werden nur die Basisdaten übernommen und nicht die Erzieherdaten - was machen wir falsch?

Danke für eine Antwort!

Viele Grüße von
I. Beinke aus Petershagen/Weser
Screenshot.docx
(273.53 KiB) 18-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Import Grundschuldaten

Beitrag von JensSpeh »

Das haben wir dieses Jahr jetzt auch zum ersten Mal gemacht.

Ablauf bei uns:
Datenaustausch -> Schnittstelle NRW -> Import
Verzeichnis mit den 4 Dateien auswählen.
Importart Schulwechsel-Import
Alle vier zu importierenden Dateien mit Haken versehen.

Danach lief der Import. Allerdings wurde der Haken bei Migrationshintergrund gelöscht und alle Schüler bekamen einen Haken bei AOSF...
Das war etwas irritierend..
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
I_Beinke
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 13:48
Schulform: Gymnasium
Motto: Fröhlich bleiben ;-)

Re: Import Grundschuldaten

Beitrag von I_Beinke »

Das haben genau so gemacht und die Erzieherdaten werden nicht übernommen - warum?

Die Datei ist auch befüllt; - das kann man in der Datei sehen!

Was können wir falsch machen? Ich bin etwas hilflos....
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Import Grundschuldaten

Beitrag von GE Schwerte »

- Hat die Grundschule als abgebende Schule eine halbwegs aktuelle Schild-Version?

- Haben Sie als aufnehmende Schule eine halbwegs aktuelle Schild-Version?

- Haben alle 4 Dateien die gleiche Codierung? Wenn Sie die *.dat-Dateien mit dem Windows-Editor
öffnen, sollte "UTF-8 mit BOM" unten rechts in der Ecke stehen.

- Die Identifikation der Schüler erfolgt über Name|Vorname|Geburtsdatum.
Schauen Sie sich die 4 Dateien mal mit dem Editor an und betrachten Sie den ersten Schüler.
Stimmen die ersten Angaben in allen 4 Dateien überein?

- Haben Sie nach dem Import Schild mal neu gestartet?

- Evtl. können sie die Erzieherdaten zu den neu angelegten Schülern nachimportieren?
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Import Grundschuldaten; dat.-Dateien

Beitrag von Adelmeyer »

Ich habe heute Lehrerdaten importiert über "Schnittstelle NRW".
Zweck: Import aller neuen dienstl. email-Adressen.
Dazu habe ich zunächst die Lehrkräfte darüber exportiert und die dat.-Datei in Excel bearbeitet.
Problem:
Nun muss ich die geänderte dat.-Datei mit Excel wieder im für den Schild-Import korrekten Dateiformat abspeichern.
Dazu wähle ich bei den zu speichernden Dateiarten UTF8-mit Trennzeichen-csv.
Dabei werden aber alle vorherigen Trennzeichen (der "senkrechte Strich") in Semikolons umgewandelt. Excel hältsich dabei an die Standardeinstellungen in Windows. Ich muss dann mit Suchen u. Ersetzen arbeiten, um diese Datei wieder korrekt für den Schild-Import hinzubekommen. Aufwendig!
Warum gibt es keine einfachere Import-Lösung? Könnte man die Trennzeichen beim Schild-Exporrt nicht an die Windows-Standardeinstellungen anpassen?
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Import Grundschuldaten

Beitrag von Frodermann »

Es gibt eine etwas aufwendige Möglichkeit, Excel ein anderes Trennzeichen einzuschummeln.

Hierbei ist es aber die einfachere Variante, das großartige Notepad++ statt Windows-Notepad zu verwenden. Denn Notepad++ verfügt über die Option "Suchen und ALLE ersetzen". Das geht sehr schnell.

Die Pipes (|) haben den Vorteil, dass auch Semikolons direkt in Feldern verwendet werden könnten, d.h. kein Anwendungsfall ausgeschlossen ist.

https://notepad-plus-plus.org/downloads/

Notepad++ gibt es dort auch als Portable ohne Installation.

(Suchen ➜ Ersetzen... ➜ Alle Ersetzen)
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Import Grundschuldaten

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag,
I_Beinke hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 09:54 Das haben genau so gemacht und die Erzieherdaten werden nicht übernommen - warum?

Die Datei ist auch befüllt; - das kann man in der Datei sehen!

Was können wir falsch machen? Ich bin etwas hilflos....
wenn der Import aufgrund von falschen Einträgen in der Importdatei fehlschlägt, erhält man eine Fehlermeldung. Wenn das nicht der Fall ist, kann ich mir nur vorstellen, dass die Datei selbst falsch benannt ist. Der Dateiname muss exakt der richtige sein.
mfG, D.Jakel
I_Beinke
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag 25. März 2021, 13:48
Schulform: Gymnasium
Motto: Fröhlich bleiben ;-)

Re: Import Grundschuldaten

Beitrag von I_Beinke »

Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. Wir sind schon einen Schritt weiter, weil wir erfolgreich nachimportiert haben!

LG
Indra Beinke
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Import Grundschuldaten; dat.-Dateien

Beitrag von Kurosinski »

Adelmeyer hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 14:58 Ich habe heute Lehrerdaten importiert über "Schnittstelle NRW".
Zweck: Import aller neuen dienstl. email-Adressen.
Dazu habe ich zunächst die Lehrkräfte darüber exportiert und die dat.-Datei in Excel bearbeitet.
Problem:
Nun muss ich die geänderte dat.-Datei mit Excel wieder im für den Schild-Import korrekten Dateiformat abspeichern.
Dazu wähle ich bei den zu speichernden Dateiarten UTF8-mit Trennzeichen-csv.
Dabei werden aber alle vorherigen Trennzeichen (der "senkrechte Strich") in Semikolons umgewandelt. Excel hältsich dabei an die Standardeinstellungen in Windows. Ich muss dann mit Suchen u. Ersetzen arbeiten, um diese Datei wieder korrekt für den Schild-Import hinzubekommen. Aufwendig!
Warum gibt es keine einfachere Import-Lösung? Könnte man die Trennzeichen beim Schild-Exporrt nicht an die Windows-Standardeinstellungen anpassen?
Ich glaube, hier im Forum wird häufiger empfohlen, libre Office calc zu verwenden.

Beim "Speichern als" CSV wählen und anschließend können Feld Trennzeichen und Text Trennzeichen angegeben werden.
Adelmeyer
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 21. Oktober 2020, 16:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Import Grundschuldaten

Beitrag von Adelmeyer »

O.k., danke für den Tipp.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“