Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Raffenberg »

pefi hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 11:05 da ich aktuell eine Schild Installation mit Access MDB von einer Windows Freigabe in eine Freigabe auf ein NAS umziehen lassen möchte, lese ich diese Aussage mit Schrecken.
Das würde ich definitiv nicht empfehlen. Garantiert auf einen Hersteller einschränken lässt sich das Problem nicht. Betroffen ist definitiv ein bekannter Hersteller mit Q im Namen. Auch dort gab es zunächst keine Probleme. Nach einem Update des Systems ging es von heute auf morgen flächendeckend in der gesamten Kommune los.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
pefi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 10:05
Schulform: Sekundarschule

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von pefi »

Hmm ja, das sind keine guten Nachrichten. Ich habe zwar ein System mit S im Namen, werde mich aber aufgrund Ihrer Empfehlungen wohl dagegen entscheiden die MDB-Datei dort abzulegen.
Da das NAS mit 2,2GHz Quadcore Xeon CPU, 16 GB RAM und SSDs eigentlich recht performant ist, bleibt mir als Alternative der MariaDB Dienst der NAS. Dort wird die Version LTS Version 10.11.2-1303 der MariaDB angeboten. Gibt es damit ggf. Erfahrungswerte in Verbindung mit Schild 2.x?

Bei der Migration der Access DB würde ich dann mit dem Migrations Tool wie es in dem Wiki beschrieben ist vorgehen.
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... migrieren)
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von kroerig »

Ich habe hier SchILD 2 mit einer MariaDB 10.6.16 unter Ubuntu 22.04.4 TLS laufen. Das klappt problemlos. Mit der 10.11 sollte es auch gehen. Wichtig ist, dass Sie den alten MySQL ODBC 5.1 Connector verwenden. Mit neueren hat SchILD2 so seine Probleme.

Das NAS sollte da ausreichend schnell genug sein. Was den MDBs gerne in die Suppe spuckt sind die "Opportunistischen Sperren", kurz OpLocks im CIFS/SMB Protokoll. Wenn Sie diese auf dem Server bzw. der Freigabe abschalten, könnte es ggf. auch mit Access wieder klappen. Aber die Vorteile einer SQL Datenbank überwiegen hier doch.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Raffenberg »

Ich würde hier auch eine MariaDB empfehlen. Legen Sie vor der Migration die Datenstruktur wie hier beschrieben an: https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... -Datenbank

Starten Sie vor der Migration Schild mehrmals neu, da beim Neustart noch fehlende Tabellen angelegt werden.

Ich empfehle zudem, die Datenbank mit der Einstellung lowercaseTablenames=1 zu betreiben.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von kroerig »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 22:36 Ich empfehle zudem, die Datenbank mit der Einstellung lowercaseTablenames=1 zu betreiben.
Das sollte eigentlich nicht erforderlich sein. Durch meine ganzen Issues auf Github für die SchiLD3 Migration sollten jetzt alle Abweichungen gefunden sein. Und da der SVWS bei der Migration nach den Tabellennamen in Groß- und Kleinschreibung sucht, sollten die auch in dieser Form vorhanden sein.

Wenn man nicht genau weiß, dass alle Programme, die die Datenbank nutzen, damit klarkommen, sollte man den Wert nicht ändern. Der ist nämlich global. https://mariadb.com/docs/server/ref/mdb ... ble_names/
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Raffenberg »

kroerig hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 22:46 Das sollte eigentlich nicht erforderlich sein. Durch meine ganzen Issues auf Github für die SchiLD3 Migration sollten jetzt alle Abweichungen gefunden sein. Und da der SVWS bei der Migration nach den Tabellennamen in Groß- und Kleinschreibung sucht, sollten die auch in dieser Form vorhanden sein.
In Schild3 ja, in Schild 2 jedoch nicht. Zumindest nicht bei der Migration. Da hatte ich zumindest jetzt noch eine Schule mit Problemen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von kroerig »

Herr Richter passt die Groß- Kleinschreibung in SchiLD2 an, damit sie für die SchiLD3 Migration passt.
https://github.com/SVWS-NRW/Schild3-BetaTest/issues/809
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von GE Schwerte »

Fast alle NAS-Systeme (außer die *ganz* billigen) können heute auch als SQL-DB-Server arbeiten.

Wenn es denn *unbedingt* ein NAS-System sein soll, dann bitte dort einen SQL-Server-Dienst einrichten und Schild damit betreiben.
Wenn man sowieso etwas Neues einrichtet, ist es Zeit sich von der alten Access-Datei zu verabschieden.
Es ist zwar schneller, einfach nur eine Verzeichnisstruktur vom lokalen PC auf eine Remote-Freigabe irgendwo umzukopieren,
aber die Probleme die man sich damit in Zukunft einhandelt, werden diesen Zeitvorteil schnell auffressen.

Sinnvollerweise planen Sie für die Zukunft einen Windows-Server als Verwaltungsserver
und nutzen ein vorhandenes NAS als externes Backup.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Dienstag 27. Februar 2024, 19:35, insgesamt 1-mal geändert.
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von kroerig »

Es muss kein Windows Server sein. Ich betreibe hier alles auf Linux Basis: Samba4 AD, Samba Fileserver, MariaDB Server. Die Clients laufen natürlich unter Windows. Aber es spart eine Menge Lizenzen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
pefi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 10:05
Schulform: Sekundarschule

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von pefi »

Ersteinmal vielen Dank für die zahlreichen Hinweise.

Für die Migration der Access DB (Schild 2.0) auf die MariaDB habe ich jetzt den Dienst auf der NAS aktiviert und die Einstellung lowercaseTablenames=1 gesetzt. Das führt allerdings dazu, dass die Tabellennamen jetzt komplett klein geschrieben werden.
So wird z.B. aus einer (erstmal manuell angelegten) Tabelle "EigeneSchule_Zertifikatsfaecher" die Tabelle "eigeneschule_zertifikatsfaecher".
Gibt das keine Probleme mit Schild?
Zum Datenbank Backup auf dem S... NAS muss ich mir wohl einen Cronjob erstellen der einen Dump anlegt. Denn mit Boardmitteln scheint das Backup und Recovery der DB Daten nur für das ganze NAS zu funktionieren.

Für die Migration von Schild 2.0 auf SVWS-Server bzw. Schild 3.0 werde ich dann auf einem Hyper-V Server ein passendes Grundsystem installieren. Momentan favorisieren ich hier eine Windows Server Installation, weil ich die Lizenzen da habe. Aber eine Ubuntu 22.04 LTS hat durchaus auch seinen Charme.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“