Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von kroerig »

Ich würde den Parameter weglassen. Ich nutze ihn hier auch nicht und Schild2 hat keine Probleme.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von GE Schwerte »

kroerig hat geschrieben: Dienstag 27. Februar 2024, 12:37 Es muss kein Windows Server sein. Ich betreibe hier alles auf Linux Basis: Samba4 AD, Samba Fileserver, MariaDB Server. Die Clients laufen natürlich unter Windows. Aber es spart eine Menge Lizenzen.
Ich darf mal aus https://schulverwaltungsinfos.nrw.de/sv ... nstleister zitieren:

Systemvoraussetzungen
Die Systemvoraussetzungen unterscheiden sich geringfügig von den Systemanforderungen, die für Schild-NRW 2 gültig sind:

Als Betriebssysteme der User-Rechner (Clients) benötigen Sie mindestens Windows 10 (64bit). Das komplette Programmpaket kann auf einem einzelnen User-Rechner installiert werden. SchILD-NRW 3 kann in einer solchen Client-Server-Umgebung entweder auf dem Server-PC installiert werden, so dass die Clients über eine Netzwerkfreigabe SchILD-NRW 3 starten können, oder die Schild-Anwendung wird auf jedem Windows-Client installiert.

In einer Client-Server Umgebung benötigen Sie einen Windows-Server mit aktueller Windows-Server Version mindestens auf Basis von Windows 10 (64bit). In einer solchen Umgebung wird der SVWS-Server mit MariaDB auf dem Windows-Server installiert. Die Installation des SVWS-Servers mit MariaDB kann prinzipiell auch auf einem Linux-Server mit Debian 11 erfolgen. Für diese noch nicht in breiter Fläche erprobte Installation kann zu Testzwecken eine Anleitung zur Verfügung gestellt werden.

Datenbankstruktur
Die Datenbankstruktur für SchILD-NRW 3 wurde grundlegend geändert und zukunftsfähig aufgebaut. Während der Installation des SVWS-Servers können bestehende Access-, MariaDB, MySQL- und MSSQL-Datenbanken in die neue Struktur migriert werden, so dass ein Umstieg von SchILD-NRW 2 zu SchILD-NRW 3 nahtlos möglich ist.

Nicht unterstützte Systeme
Die Installation auf einem NAS wird nicht unterstützt.


Da ist zwar auch eine mögliche Installation unter Debian 11 erwähnt, aber wieviel "normalen" Kollegen
trauen Sie zu, dies vernünftig und sicher zu installieren?

Fürs Update eine zip-Datei herunterzuladen und in ein freigegebenes Verzeichnis zu entpacken, gelingt an vielen Schulen.
Ebenso den "Updates installieren" Knopf eines Windows- (Client- oder Server-) Systems zu drücken.

Die saubere Installation eines Debian/SQL/Samba-Servers mit entsprechender Rechtevergabe
ist ja nicht "mal eben" gemacht.
Ich bezweifle nicht, dass das läuft - aber ich wüsste an *meiner* Schule Keinen, der das nach
meinen altersbedingten Ausscheiden warten und betreiben könnte.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Uli Dierkes »

Das ist das Problem unserer Generation. Die jungen Nachwuchskollegen (ggf. auch -innen) können es nicht oder machen alles anders. so läuft die Welt. ;-)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von kroerig »

Nicht unterstützte Systeme
Die Installation auf einem NAS wird nicht unterstützt.
Also hier muss man wohl zwischen NAS und NAS unterscheiden. NAS steht für Network attached storage, also "an das Netzwerk angeschlossener Speicher" (im Gegensatz zum SAN).
Ja, es gibt heute noch günstige NAS Systeme mit Atom oder Celeron CPU. Von denen sollte man für so etwas die Finger lassen. Aber es gibt auch NAS Systeme mit ordentlichen Desktop-, wenn nicht sogar Server CPUs und entsprechender RAM Ausstattung. Zum Teil sind die sogar VMWare Ready zertifiziert und bieten Virtualisierung auf KVM Basis. Und die bringen auch die Leistung. Da kann man dann auch SSDs verbauen.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
pefi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 10:05
Schulform: Sekundarschule

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von pefi »

kroerig hat geschrieben: Montag 26. Februar 2024, 14:49 Ich habe hier SchILD 2 mit einer MariaDB 10.6.16 unter Ubuntu 22.04.4 TLS laufen. Das klappt problemlos. Mit der 10.11 sollte es auch gehen. Wichtig ist, dass Sie den alten MySQL ODBC 5.1 Connector verwenden. Mit neueren hat SchILD2 so seine Probleme.
Habe jetzt mal versucht den MySQL ODBC 5.1 32 Bit Client auf einem Windows 11 zu installieren. Da fehlt wohl das Microsoft C++ 2010 redistributable package, das aber schon seit 2020 nicht mehr supported wird.

In der Schild Dokumentation steht als Alternative:
MariaDB Connector/ODBC in der aktuellen Version 3.1 (Stand März 2022)

Kann mir jemand bestätigen dass diese sauber funktioniert oder ggf. eine funktionierende Version empfehlen?
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Hauke Hayen »

In einer Testumgebung für eine Schulung hatten wir das ganau so (Win11, MariaDB mit mariadb-connector-c-3.1.23-win32.msi) kürzlich installiert.
Viele Grüße, H. Hayen
pefi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 10:05
Schulform: Sekundarschule

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von pefi »

Danke für die Rückmeldung.
Ein Frage noch zur Anlage der Basis Datebank. Im Wiki steht folgendes:
Legen Sie auf dem Server eine neue Datenbank (Schema) an:

Zeichensatz UTF8
Collation UTF8_bin
Das kann ich so beim Anlegen in phpMyAdmin der MariaDB nicht angeben. Einzig die Kollatation ist auswählbar.
Allerdings sind da nur utf8mb3_bin und utf8mb4_bin mit "utf8" und "bin" im Namen vorhanden.

Kann ich da auf die "utf8mb4_bin" Kollatation gehen, die ja in der neuen Version der der Verwaltungssoftware der Standard werden soll?
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Hauke Hayen »

Probierern Sie einfach mit beiden einmal aus, checken dann alle Sonderzeichen, Umlaute, ggf. türkische Sonderzeichen wie z.B. ç oder ğ, so Sie diese pflegen.
Ich habe eine DB mit utf8mb3 laufen und bisher keine Probleme gehabt. Aber die läuft auch nur im Testbetrieb und zu Schulungszwecken.
Ich wüsste aber nicht, was gegen mb4 sprechen sollte und würde es eher damit bei einer weiteren Installation versuchen.
Viele Grüße, H. Hayen
kroerig
Beiträge: 280
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von kroerig »

Bei mir läuft die DB produktiv mit

Code: Alles auswählen

utf8mb4_general_ci
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
pefi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 10:05
Schulform: Sekundarschule

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von pefi »

Hmm ja,
obwohl ich beim Anlegen der Datenbank "utf8mb4_general_ci" angegeben habe, werden über die Vorbereitungsdatei MySQL_Script.sql alle Tabellen mit der Tabellen und Spalten Kollatationen mit "utf8mb3_general_ci" angelegt.

Ein nachträgliches Umbiegen der Kollatation mit myPphpAdmin funktioniert nur bei den Tabellenkollationen. Sofern ich die Spaltenkollatation ändern will, bekommen ich SQL Fehlermeldungen in der Art:

"1833 - Cannot change column 'Kuerzel': used in a foreign key constraint 'EigeneSchule_Abteilungen_ibfk_1' of table 'schild_nrw.eigeneschule_abteilungen'

Was habe ich da wohl falsch gemacht?
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“