Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

tasse
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:24
Schulform: Gymnasium

Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von tasse »

Hallo zusammen,

ich kann mich noch grob dran erinnern, das es in der Vergangenheit im Schild Ordner eine Datei gab wo unteranderem der Pfad zur Datenbank hinterlegt war. In unseren aktuellen Installationen kann ich diese Datei nicht mehr finden.

Kann mir da jemand auf die Sprünge helfen, wo diese Datei zu finden ist. Oder passiert diese Config nun woanders?

Hintergrund ist, das aktuell unsere Schild Installationen vollständig auf dem Netzlaufwerk liegen und dort die Performance nicht mehr ausreichend ist. Ich gehe stark davon aus, wenn ich nur noch die Datenbank dort liegen habe dürfte die Anwendungen auch wieder rennen.

Gruß und Danke
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
solange die DB mit dem Namen schild2000.mdb im Unterverzeichnis DB liegt, ist keine Pfadangabe nötig. Ansonsten benötigen Sie eine udl-Datei im Unterverzeichnis UDL.

Hinweise dazu finden Sie hier im Kapitel "Verbindung zu mehreren Datenbanken":
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... stallation
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Frodermann »

Haben Sie die Datenbank im MS-Access .mdb-Format vorliegen, kann es in der Tat zu extremen Verlusten bei Zugriffen über ein Netzwerk kommen. Gerade bei vielen Zugriffen auf die Leistungsdaten geht die Performance massiv herunter.

Hier hilft eine Migration der Datenbank (Access -> Acess), da die Daten komplett neu geschrieben werden.

Mit Dateien in Ordnern und den Zugriffsdateien für Datenbanken, die vom Standardnamen abweichen, hat das nichts zu tun.

Ist die Performance denn gut, wenn sie lokal auf die DB zugreifen - etwa, wenn man sich auf dem Server einloggt und SchILD einmal lokal startet? In dem Falle hätte man in der Tat ein Netzwerkproblem (durch MS Access, Virenscanner usw.)
tasse
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:24
Schulform: Gymnasium

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von tasse »

Hallo,

Danke für die schnelle Rückmeldung. Ich würde gerne im ersten Schnritt ausloten wollen ob die Performance nicht schon besser wird wenn ich die Anwendung lokal bereit stelle und nur in der udl hinterlege wo die Datenbank auf dem NAS zu finden ist.

Kann mir da vllt. jemand eine .udl Datei und eventuell die ADMIN.INI zur Verfügung stellen?

Damit käme ich vermutlich schon zum Ziel.

[Edit]
Ich hab jetzt händisch im Schild-NRW Verzeichnis eine ADMIN.INI angelegt und dort folgende Struktur reinkopiert:
[Administration]
AdminDir=C:\Serverdaten

Zum testen, habe ich einfach mal nur die Daten aus dem Schild Verzeichnis nach Serverdaten verschoben und das entsprechend in der ADMIN.INI hinterlegt. Soll einfach nur ein Test sein den ich mal eben von zuhause machen will. Was nicht funktioniert ist das er an dem Ort Serverdaten auch die Keytabs sucht. Die meckert er mir mit einer Fehlermeldung an das er die nicht mehr im Schild Verzeichnis finden kann. Wenn ich die Keytabs wieder von Serverdaten nach Schild verschiebe, funktioniert erst einmal alles.

jemand eine Idee woran das liegt?

Gruß
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
da lese ich eine wichtige Info. In der Hardwareempfehlung von Schild finden sich absichtlich keine NAS, sondern Windows Server. Wir haben Kommunen, die auf NAS umgestellt haben und nun massive Probleme insbesondere auch mit defekten mdb-Datenbanken haben, bei denen wöchentlich die Primärschlüssel abhanden kommen, was die Langsamkeit erklären würde. Bei einer solchen Datenbank kommt es sehr schnell zu inkonsistenzen in den Datensätzen. Einziger Ausweg ist hier die Umstellung auf eine MariaDB oder MySQL-Datenbank. Die Performance dieser Datenbanken hängt jedoch stark von der CPU der NAS ab, die oftmals unterdimensioniert sind.

Zur Admin.ini und den Einstellungen finden Sie im Kapitel "Konfigurationsbeispiel 3: Server-Installation mit schreibgeschütztem Programmverzeichnis" hier Infos:
https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... umgebungen

Anbei die Dateien.
Dateianhänge
Dateien.zip
(548 Bytes) 9-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
tasse
Beiträge: 17
Registriert: Freitag 15. März 2019, 13:24
Schulform: Gymnasium

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von tasse »

Guten Morgen,

ich hab heute morgen mal meinen Test von gestern in unserer Netzwerkumgebung wiederholt und nun findet Schild alle relevanten Ordner auf der Netzwerkfreigabe.

Von daher würde ich im ersten Step erstmal nur die Anwendung auf die lokale Partition der Arbeitsplätze ziehen lassen und dann nur noch die Datenbank auf dem NAS betreiben.

Sollte das auch zu keiner Verbesserung führen was ich aktuell nicht glaube, haben wir ja noch den Weg über eine SQL Datenbank.

Vielen Dank schonmal für den reichlichen Input und die Hilfe.

Gruß
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Frodermann »

nur die Anwendung auf die lokale Partition der Arbeitsplätze ziehen lassen
Ist das denn eine überschaubare Anzahl an Arbeitsplätzen und können Sie die SchILD-Version remote updaten? Sonst führt das nur zu Kopfschmerzen.

Achten Sie bei einer derartigen Lösung darauf, wo die aktuellen .dll-Dateien liegen, die für Statistikprüfungen benötigt werden und dass diese in jedem Client, der diese benötigen könnte, auch korrekt registriert sind.

Um ehrlich zu sein: Diese Lösung erscheint mir fehleranfällig und schon mittelfristig aufwendiger als einmal sauber einen SQL-Server mit einer Server-SchILD-Installation aufzusetzen.
pefi
Beiträge: 8
Registriert: Montag 5. Juni 2023, 10:05
Schulform: Sekundarschule

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von pefi »

Raffenberg hat geschrieben: Donnerstag 22. Februar 2024, 20:54 [...]In der Hardwareempfehlung von Schild finden sich absichtlich keine NAS, sondern Windows Server. Wir haben Kommunen, die auf NAS umgestellt haben und nun massive Probleme insbesondere auch mit defekten mdb-Datenbanken haben, bei denen wöchentlich die Primärschlüssel abhanden kommen, was die Langsamkeit erklären würde. Bei einer solchen Datenbank kommt es sehr schnell zu inkonsistenzen in den Datensätzen.
[...]
Hallo,
da ich aktuell eine Schild Installation mit Access MDB von einer Windows Freigabe in eine Freigabe auf ein NAS umziehen lassen möchte, lese ich diese Aussage mit Schrecken.
Kann man diese MDB Probleme auf ein NAS System eines Herstellers eingrenzen, bzw. gibt es hier ggf. auch positive Erfahrungen mit einem Hersteller?

VG
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Uli Dierkes »

Access scheint das Problem zu sein.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad

Beitrag von Frodermann »

Kann man diese MDB Probleme auf ein NAS System eines Herstellers eingrenzen
Access kann auch auf einem ordentlichen Server in einer ordentlichen Netzwerkarchitektur schwierig genug sein. Ich würde von jedem NAS-Setup die Finger lassen.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“