Fragen zur Klassenliste (sehr kompakt)

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Metzger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 13:13
Schulform: Gymnasium

Fragen zur Klassenliste (sehr kompakt)

Beitrag von Metzger »

Hallo zusammen,

ich bin recht neu in Schild und habe einige Fragen zu meiner Klassenliste.

Diese soll sehr kompakt sein, so dass alle relevanten Daten auf einer Seite stehen.
Leider komme ich bei fünf Punkten nicht weiter und hoffe, mir kann geholfen werden. :)

1. Der Rand links ist mir noch zu groß, wie bekomme ich den kleiner, also meine Tabelle weiter nach links verschoben?
(Damit mehr Platz für die Handynummern ist.)
2. Unter Geschlecht zeigt er mit statt m bzw. w die Zahlen 3 bzw. 4 an. Wie bekomme ich das umgestellt?
3. Unsere Schule besitzt ein Internat, auf dem wenige Schüler sind. Soweit ich weiß gibt es da keine Zuordnung direkt in Schild.
Wir haben daher den Punkt "Haltestelle" dafür genommen. Gibt es eine Möglichkeit nach dem Motto: "Schaue, ob etwas in "Haltestelle"
steht. Wenn ja, setze ein x, sonst lasse das Feld leer."?
4. In der letzten Spalte sollten die beiden Handynummern der Eltern (hintereinander) stehen. Ich habe bisher keine Möglichkeit entdeckt,
nur diese anzugeben (statt aller hinterlegten Nummern).
5. Den Namen bzw. Straßen habe ich jetzt eine feste Länge zugeordnet. Früher war es bei uns möglich, dass wenn ein Name (oder eine Straße) zu lang
ist, dass er dann automatisch eine zweite Zeile anlegt (statt den Namen abzuschneiden bzw. in die nächste Spalte mit rein schreibt).
Geht das in Schild auch?

Schon einmal vielen Dank für die Hilfe.
Dateianhänge
Schueler_Liste_neu.rtm
(45.7 KiB) 10-mal heruntergeladen
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Fragen zur Klassenliste (sehr kompakt)

Beitrag von JensSpeh »

Oje, da kann ich nur wenig helfen.
Für Punkt 3 aber sollten sie kein Feld zweckentfremden. Hier ist die Lösung erst einmal eine Vermerkart "Internatsschüler" anzulegen und diese dann den betroffenen Schülern zuzuweisen. Damit kann man dann auch später in Reports weiterarbeiten (wobei das nicht meine Spezialität ist...).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Fragen zur Klassenliste (sehr kompakt)

Beitrag von Vaske »

zu 2: Sie können im Entwurfsmodus statt der Auswahl für das DB-Textfeld statt "Geschlecht" "GeschlechtMW" auswählen. Dann steht dort "Männlich" bzw. "weibleich". Alternativ fügen Sie ein normales Textfeld (Label) ein und gehem unter dem Reiter Berechnungen in das entsprechende Label und geben im Ereignis OnGetText den folgenden Code ein:
begin
If Schueler['Geschlecht']='3'
Then
Text :='M'
else
Text:='W';

end;
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Klassenliste (sehr kompakt)

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,

1. Datei -> Seite einrichten -> Ränder
2. s. Vaske
3. OnGetText-Ereignis "Wenn Eintrag ungleich leer dann...
4. Das geht nur über einen Subreport, der nach einer spezifischen Bezeichnung Ausschau hält, die überall exakt hinterlegt sein muss. Wie heißen die Telefonarten denn genau?
5. Nehmen Sie DBMemofelder anstatt Labelfelder. Denen kann man die Eigenschaft "Dehnen" geben

Testen Sie gerne bis dahin den angehängten Report, in dem ich alles bis auf 4. umgesetzt habe.

Schueler_Liste_neu.rtm
(48.02 KiB) 12-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fragen zur Klassenliste (sehr kompakt)

Beitrag von Frodermann »

Zu 3. können Sie auch einen Vermerk verwenden, auf den sich Filtern lässt.

Davon abgesehen: Um "x" zu setzen, können Sie eine Checkbox verwenden.
Der Code wäre
if BEDINGUNG
then
checkbox1.checked := true
else checkbox1.checked :=false;

Checkboxen können Sie sich über die Werkzeugleiste in einen Report ziehen.
Metzger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 13:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fragen zur Klassenliste (sehr kompakt)

Beitrag von Metzger »

Wow, erst einmal vielen Dank für die Hilfen.

Das Dokument sieht schon richtig gut aus, ich habe es noch etwas zurecht geschoben.

Wegen den Handynummern:
Unter Erz.-Berechtigte steht bei den Telefonnummern bei uns: "Mutter Mobil" und "Vater Mobil".
Perfekt wäre es, wenn dann im Dokument z.B. steht. "V: 0123/45678901 , M:0123/10987654"
Dateianhänge
Schueler_Liste_neu2.rtm
(47.98 KiB) 9-mal heruntergeladen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fragen zur Klassenliste (sehr kompakt)

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
bitte testen Sie den angehängten Report, wo die Telefonnummernausgabe umgesetzt ist.

Schueler_Liste_neu2.rtm
(53.36 KiB) 18-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Metzger
Beiträge: 5
Registriert: Dienstag 13. Februar 2024, 13:13
Schulform: Gymnasium

Re: Fragen zur Klassenliste (sehr kompakt)

Beitrag von Metzger »

Das ist perfekt, vielen Dank.
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“