Seite 1 von 1

Fehlermeldung bei Initialexport

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 09:34
von A.Latour
Hallo miteinander,

ich kann zur Zeit keinen Initialexport für Lupo durchführen, da (unabhängig vom gewählten Jahrgang!) folgende Fehlermeldung erscheint:
Fehlermeldung.jpg
Fehlermeldung.jpg (35.67 KiB) 4853 mal betrachtet
Es wurde das neueste Schild-Update installiert, die Datenbank (Access) wurde repariert und komprimiert. Auf einer anderen Schild-Installation auf einem anderen Rechner funktioniert es mit derselben (!) Datenbank. Hat jemand eine Idee, was diese Fehlermeldung verursachen kann?

Viele Grüße, Andreas Latour

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 10:27
von Frodermann
Haben Sie eine Statistikprüfung über SchILD laufen lassen?

Ansonsten: was sagen die "Details" bei dem Fehler? Können Sie die Ausgabe über "Copy to Clipboard" in eine Textdatei speichern und hier im Forum anhängen?

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Verfasst: Dienstag 20. Februar 2024, 22:12
von Raffenberg
Hallo Andreas,
da scheint ja irgendein Datumsfeld einen Wert zu enthalten, der Probleme verursacht. In einer Lupo-Datenbank kommt da eigentlich nur ein geburtsdatum eines Schülers in Frage. Geh doch einmal bitte alle Geburtstage der SuS der ausgewählten Schülermenge durch.

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2024, 12:08
von A.Latour
Bin gerade nicht am Rechner, aber da das Problem auch bei einem anderen Jahrgang auftrat, ist das unwahrscheinlich. Auch hat es mit der gleichen Datenbank auf einem anderen Rechner funktioniert...?

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2024, 14:43
von Frodermann
Sind dann unterschiedliche SchILD-Versionen auf den Rechnern installiert? Etwa eine Serverinstallation und dann eine lokale, und eine Version ist nicht aktuell und passt nicht zur DB?

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Verfasst: Mittwoch 21. Februar 2024, 22:39
von Raffenberg
Da hatte ich nicht genau genug gelesen.
Kannst Du den detaillierten Fehlerbericht hochladen?

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 10:22
von A.Latour
Als ich den Initialexport für den Fehlerbericht wiederholen wollte, hat es natürlich dieses Mal ohne Fehlermeldung funktioniert, obwohl ich seit dem letzten Mal nichts verändert habe! :?

Vielleicht hatte sich Windows oder der Datenbankhzugriff verschluckt und nach einem PC-Neustart war dies dann wieder in Ordnung. In jedem Falle hat sich das Problem von selbst gelöst... Danke aber für's Kümmern! :)

Re: Fehlermeldung bei Initialexport

Verfasst: Freitag 23. Februar 2024, 20:48
von Raffenberg
Manchmal, wenn Windows ein Update im Hintergrund durchgeführt hat und auf einen Neustart wartet, kommt es zu solchen Phänomenen.