Floskeln Hybridzeugnis E2 für Wiederholer

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Floskeln Hybridzeugnis E2 für Wiederholer

Beitrag von Alexander Dedy »

Bei einer GS ist ein Kind im Jahrgang E2, wiederholt aber die 1. Klasse. Bei den Hybridzeugnissen werden nur die Floskeln von E2 angezeigt. Ein Umstellen nur für das Zeugnis ist zu fehleranfällig. Gibt es eine andere Lösung? Bei den Ankreuzzeugnissen kann man das sehr einfach über die EP Jahre aussteuern - gibt es bei den Hybrid auch eine Möglichkeit?
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Floskeln Hybridzeugnis E2 für Wiederholer

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Alexander,

meinst du die Auswahl der Fachkompetenzen im GS-Notenmodul?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: Floskeln Hybridzeugnis E2 für Wiederholer

Beitrag von Alexander Dedy »

Hallo Anne,

ich meine die Textbausteine bei den Hybridzeugnissen z.b.:
#M11.03 Im Fach Mathematik rechnet $Vorname$ sicher, rasch und ohne zusätzliche Hilfsmittel im Zahlenraum bis 20 und §Vorname$ ist in der Lage, bekannte Aufgabenstellungen in neue Zusammenhänge zu übertragen. FACH M 01 E1
Durch das E1 werden sie bei einem Wiederholer (dann in E2) nicht angezeigt und den Schüler wieder auf E1 zu setzen ist nach Angabe der Schule falsch.
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Floskeln Hybridzeugnis E2 für Wiederholer

Beitrag von A. Schüller »

Ich bin mir nicht sicher, ob es das ist, was du meinst:
Bei der Auswahl der Textbausteine kann man auf E1 umstellen. Ich gebe zu, dass das nicht ganz optimal ist:
2024-02-20_110047.png
2024-02-20_110047.png (66.47 KiB) 828 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: Floskeln Hybridzeugnis E2 für Wiederholer

Beitrag von Alexander Dedy »

Hallo Anne,

danke für die Antwort. Leider konnte ich mich wegen SchILDzentral nicht aufschalten, deswegen kann ich nicht genau sagen ob es an der Stelle oder woanders gehakt hat. Ich leite das mal an die Schule weiter und schaue ob wir das genauer eingrenzen können.
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: Floskeln Hybridzeugnis E2 für Wiederholer

Beitrag von Alexander Dedy »

Die Schule hat sich gemeldet. Die Auswahl der Floskeln erfolgt über SchILDweb, hier gibt es wohl keine Möglichkeit den Jahrgang auszuwählen und es werden so die nur „falschen“ angezeigt.
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
Berkenheide
Fachberater*in
Beiträge: 48
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Floskeln Hybridzeugnis E2 für Wiederholer

Beitrag von Berkenheide »

Hallo Alexander,

ich habe leider auch nur die folgende Möglichkeit gefunden:
- den Statistikjahrgang auf von E2 auf E1 zu setzen,
- sich die entsprechenden Schüler zu merken -
- dann in SchildWeb oder das GS-Modul zu übertragen.

Nachdem die Zeugnisdaten wieder in Schild eingelesen sind,
setzt man die entsprechenden Schüler wieder in E2.
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
Alexander Dedy
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 10:33
Wohnort: Köln
Schulform: Berufskolleg

Re: Floskeln Hybridzeugnis E2 für Wiederholer

Beitrag von Alexander Dedy »

Hallo Nils,
vielen Dank, dass wollte ich allerdings vermeiden, da es sich wohl um einige SuS handelt und diese Vorgehensweise für die Schule etwas umständlich und fehleranfällig ist. Aber wenn SchILDweb keine andere Möglichkeit bietet...
SchILD: SchILDzentral

Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy

+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
+++++++++++++++++++++++++++++
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Floskeln Hybridzeugnis E2 für Wiederholer

Beitrag von Engelke »

Hallo Alexander,
das Abändern des Statistik-Jahrgangs ist natürlich "etwas" umständlich, aber sollte es wirklich einige Schülerinnen und Schüler im Jahrgang geben, dann würde ich diese Kinder markieren, als Gruppenprozess auf E1 stellen, dann den Notenexport durchführen und den noch hinterlegten Markierungsfilter bei den besagten Kindern nochmal anwenden und sofort wieder auf E2 zurück stellen. Das dauert insgesamt keine Minute und alles ist erledigt. Die Einträge aus dem GS-Modul bzw. Schild-Web werden dann später richtig übernommen, weil da ja einfach die eingegeben Texte eingebunden werden und nicht noch einmal geschaut wird, in welchem Jahrgang die SchülerInnen sind.
Das ist natürlich beim Schreiben der Zeugnisse als Ankreuzzeugnisse mit dem EP=1 eleganter gelöst, das stimmt sicherlich, aber auch wie oben beschrieben leicht machbar.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Jessica Abels
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag 20. Februar 2024, 16:18
Schulform: Grundschule

Re: Floskeln Hybridzeugnis E2 für Wiederholer

Beitrag von Jessica Abels »

Hallo,
hier die Schule mit dem Problem.
Vielen Dank für den Lösungsvorschlag. Leider geht das nicht, da wir SchildZentral haben und es daher den Export nicht gibt. Das Problem ist, dass es ebenso Kinder betrifft, die im 3. Schulbesuchsjahr in Klasse 2 sind und das hin und her setzen, dann wirklich fehleranfällig ist. Ein Einpflegen aller Kommentare für jede Stufe bzgl die Nicht-Verwendung des Klassenfilters würde ich im Sinne der Übersichtlichkeit gerne vermeiden. Ein dauerhaftes Zurücksetzen geht auch nicht, da die Anzahl der Schulbesuchsjahre ebenfalls auf dem Zeugnis steht.
Antworten

Zurück zu „Grundschule“