Excel-Export SII Kurse Anzahl m/s

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
dkruse
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 15:37
Wohnort: Hagen
Schulform: Gymnasium

Excel-Export SII Kurse Anzahl m/s

Beitrag von dkruse »

Hallo zusammen,

für die Berechnung unserer Bandbreite benötigen wir einen Excel-Export über die Anzahl von SuS pro Kurs in der SII, die den Kurs mündlich bzw. schriftlich belegen.
Wir benutzen SchILD erst seit diesem Schuljahr und ich habe mir mit dem angehängten Report beholfen.
Leider ist noch eine intensive Nacharbeitung beim Excel-Export nötig, dies betrifft:
Formatierung:
"Über" den Datenfeldern findet sich im Excel-Export ein "weißes Feld", das zunächst gelöscht werden muss, außerdem sind die Überschriften leicht verschoben...

Zu detailliert
Die Spalten "Koop", "weibl", "männl" werden nicht benötigt.
Für die Stufen E-Q2.1 soll gelten:
GKM, VTF, PJK->mdl.
GKS, ABI3, ABI4, LK1, LK2->schr.

Für die Q2.2 soll gelten:
GKM, VTF, PJK, ABI4, GKS -> mdl
ABI3, LK1, LK2 -> schr.

Ein wenig verstehe ich von der Report-Programmierung, habe die entsprechenden Änderungen allerdings auch in einer Woche probieren nicht hinbekommen, daher wäre ich für eine Hilfe sehr dankbar!

Schöne Grüße,
Dennis Kruse
Dateianhänge
Liste aller Kurse (mit Schüleranzahlen - SII).rtm
(39.75 KiB) 9-mal heruntergeladen
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Excel-Export SII Kurse Anzahl m/s

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, die Felder, die Sie nicht brauchen, können Sie ausblenden (Rechtsklick, Häkchen bei Sichtbar entfernen). Einfaches Löschen könnte die Programmierung zerschießen, sodass der Report nicht mehr läuft. Strukturelemente wie Linien werden in Excel als Objekte importiert, nicht als Gitternetz-Linien. Die kann man im Report anklicken und entfernen. Beim Formatieren hilft es häufig, die Felder etwas nach rechts oder links zu schieben, damit die Tabelle in Excel richtig ankommt.
Bei den xls-Export-Eigenschaften sollte kein Häkchen bei "Merge adjecent cells" stehen.
Zuletzt geändert von D.Jakel am Samstag 17. Februar 2024, 18:07, insgesamt 1-mal geändert.
mfG, D.Jakel
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Excel-Export SII Kurse Anzahl m/s

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Kruse,
um derartige "weiße Felder" beim Excel-Export zu vermeiden, sollten alle Linien gelöscht werden; außerdem müssen die Felder zusammengeschoben werden, um Leerspalten zu vermeiden. Nachtrag: s.o.!
Beim Druck gilt:
Excel-Export.jpg
Excel-Export.jpg (13.93 KiB) 425 mal betrachtet

Testen Sie mal den folgenden Report (ich habe nicht alle relevanten Jahrgänge ausprobiert):

Datei gelöscht, s.u.
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Samstag 17. Februar 2024, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
dkruse
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch 12. Juli 2023, 15:37
Wohnort: Hagen
Schulform: Gymnasium

Re: Excel-Export SII Kurse Anzahl m/s

Beitrag von dkruse »

Hallo Herr Maßmann,

vielen Dank für Ihre Mühe!
In der Q1 funktioniert der Report soweit.
In der Q22 werden allerdings für jeden Kurs 0 Schüler ausgegeben (Die Kurse sind definitiv belegt).
Den Fehler in der Programmierung habe ich bisher leider nicht finden können.

Schöne Grüße,
Dennis Kruse

Edit: Habe den Fehler glaube ich gefunden... In der entsprechenden Berechnung in KursSchueler war ein end; zu viel.

Im Anhang der korrigierte Report
Dateianhänge
Liste aller Kurse (mit Schüleranzahlen - SII)_für_Excel.rtm
(25.44 KiB) 10-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Excel-Export SII Kurse Anzahl m/s

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Kruse,
ich kann auch keinen Fehler erkennen.
Aber ersetzen Sie einmal die Programmierung im SubReport1 in DetailBeforePrint durch

lArt:= KursSchueler['Kursart'];

If ((Jg_EF_bis_Q2='EF1') or (Jg_EF_bis_Q2='EF2') or (Jg_EF_bis_Q2='Q11') or (Jg_EF_bis_Q2='Q12') or (Jg_EF_bis_Q2='Q21'))
then
begin
if ((lArt = 'GKS') or (lArt = 'AB3') or (lArt = 'AB4')or (lArt = 'LK1') or (lArt = 'LK2'))
then zschr:= zschr + 1
else zmdl := zmdl + 1;
end
else
begin
if ((lArt = 'AB3') or (lArt = 'LK1') or (lArt = 'LK2'))
then zschr:= zschr + 1
else zmdl := zmdl + 1;
end;

Damit funktioniert es hier in Q22!
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Excel-Export SII Kurse Anzahl m/s

Beitrag von W.Maßmann »

In der entsprechenden Berechnung in KursSchueler war ein end; zu viel.
Stimmt.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Excel-Export SII Kurse Anzahl m/s

Beitrag von Raffenberg »

In der Basisreportsammlung findet sich ein solcher Report. Ich hänge ihn mal anbei. Der Report zeigt eine Übersicht aller Kurse mit schriftlicher und mündlicher Belegung an. Zum Schluss wird ein Mittelwert gebildet, um die Kursfrequenz zu checken. Das geht auch Jahrgangsübergreifend.

Noch ein Hinweis: Der bisher hier diskutierte Report rechnet im Subreport im Detail.BeforePrint Ereignis. Solange die Kurse auf eine Seite passen, ist das OK. Bei zwei Seiten kann es hier Probleme bei der Berechnung der Kurszahlen geben. Deshalb sollte besser im Detail.AfterPrint-Ereignis gerechnet werden.

Wenn Sie einen Report benötigen, der Daten für einen Excel-Export generieren soll, so gibt es mehrere Möglichkeiten:
  • man kann entweder das Layout des Reports so anpassen, dass die Daten in Excel gut dargestellt werden. Hier im Forum findet man viele Posts zu diesem Thema
  • man kann den Report gleich so konstruieren, dass er bei der Vorschau eine CSV-Datei erzeugt
  • man kann den Report als PDF speichern (z.B. mit PDF24) und in Excel dieses PDF über Daten>>Daten abrufen>>aus Datei>>aus PDF einlesen. Das funktioniert sehr gut und ist meiner Meinung nach mittlerweile die einfachste Lösung
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Excel-Export SII Kurse Anzahl m/s

Beitrag von Raffenberg »

Im oben geposteten Report wurde der GKS in Q2.2 noch schriftlich gezählt. Das habe ich korrigiert. Soeben ist auch ein Detailreport mit Angaben zu AB3/AB4 fertig geworden.

Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“