Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

nininur
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Februar 2024, 14:19
Schulform: Grundschule

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von nininur »

Hallo zusammen,
lieben Dank für den regen Austausch!

Lieber Herr Dierkes,
ich habe ihre Sammlung ausprobiert. Leider passiert es bei manchen Reports, dass nicht eine Liste erstellt wird, sondern jedes Kind eine eigene Seite erhält... Mache ich etwas in der Anwendung falsch? Bei manchen Reports möchte Schild Header und Footer, den ich immer verneinen muss, weil nichts bei mir hinterlegt ist.
Die Statistik Reports werfen bei mir teilweise krude Zahlen raus und weiß nicht, warum das so ist.
Vom Layout her gefallen mir einige, die dann angepasst werden müssten.

Wahrscheinlich komme ich nicht umhin, eine Report-Fortbildung zu besuchen. Allerdings fehlt mir momentan die Zeit und Kapazität und ich fühle mich noch zu "neu" auf dem Gebiet.
Lippstadt ist leider zu weit vom Niederrhein entfernt ;-)
Gibt es bzgl. der Reportsammlung Selbstlernmaterialien?

Schülerkontaktliste
Die Schülerkontaktliste von Herrn Frodermann sieht gut aus! Herzlichen Dank dafür... Leider überlappt immer noch der OGS-Eintrag die Straßennamen trotz kleinerer Schrift. Ist es möglich hier eine eigene Reihe zu generieren?

Kreuztabelle mit Summen

Wenn ich Herrn Raffenberg richtig verstehe, dann wird bei den Summen sofort das "E2/E3"-Problem wieder sichtbar. Das ist schade! Mir fällt gerade auch nicht eine andere inhaltliche Darstellung ein, die die E3-Problematik vielleicht direkt in den Klassen sichtbar macht.
Leider habe ich beim letzten Report von Herrn Frodermann wieder "abstruse" Zahlen mit vielen 0 und 1, anders als bei der 1. Version.

Mit besten Grüßen!
Stefanie Maurer
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von Uli Dierkes »

nininur hat geschrieben: Dienstag 20. Februar 2024, 12:37 Leider passiert es bei manchen Reports, dass nicht eine Liste erstellt wird, sondern jedes Kind eine eigene Seite erhält.
Einen solchen Effekt hatte ich bei meiner Datenbank nicht.
Bei manchen Reports möchte Schild Header und Footer, den ich immer verneinen muss, weil nichts bei mir hinterlegt ist.
Das ist klar. Entweder löschen Sie den Header im Report ersatzlos oder Sie bauen sich stattdessen einen eigenen Header ein.
Die Statistik Reports werfen bei mir teilweise krude Zahlen raus und weiß nicht, warum das so ist.
Da ist eine Ferndiagnose schwierig. Welcher Report, welche denkwürdigen Ergebnisse?
Vom Layout her gefallen mir einige, die dann angepasst werden müssten.
Nur Mut! Am besten basteln Sie an einer Kopie des Reports, dann können Sie bei Misserfolg leichter wieder neu beginnen.
Wahrscheinlich komme ich nicht umhin, eine Report-Fortbildung zu besuchen.
Das kann nicht schaden.
Lippstadt ist leider zu weit vom Niederrhein entfernt ;-)
Meine Rentner-Wege führen mich in nächster Zeit leider auch nicht an L-Stadt vorbei.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
nininur
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Februar 2024, 14:19
Schulform: Grundschule

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von nininur »

Hallo zusammen,

tatsächlich habe ich Ihr "Nur Mut" mal ernst genommen und trotz Unkenntnis mit evtl. schon fähiger IT-Kenntnis ein bisschen rumprobiert.

Die Schüler-Notfalliste finde ich so nun passend für uns.

Was mich noch stört: Ist es möglich, dass ein Datensatz auf die nächste Seite rutscht, wenn diese dort nicht mehr hinpasst? Es sind so arg viele Seiten, die ich ausdrucken muss.

Beste Grüße
Stefanie Maurer
Dateianhänge
Schülerliste Adresse und Telefonnummern.rtm
(14.69 KiB) 14-mal heruntergeladen
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von Frodermann »

In der letzten Version, die ich hochgeladen hatte, war diese Funktionalität schon enthalten. Hatten Sie sich den Report angesehen?
Antworten

Zurück zu „Grundschule“