Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

nininur
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Februar 2024, 14:19
Schulform: Grundschule

Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von nininur »

Hallo zusammen,

wir sind gerade frisch auf Schild umgestiegen und meine Sekretärin war mit Excel sehr vertraut – weshalb das Konstrukt auch jetzt über Jahre hielt.
Ich habe mich mit Schild und besonders den Reports nun vertraut gemacht und mir fehlen zwei Reports, die wir über eine Pivot-Tabelle bzw. eine Liste immer erzeugt haben:

1. Eine Kreuztabelle zu den Klassen
Es gibt einen Report mit dem Namen „Statistik Kreuztabelle Klassen“. Dieser weist aber die E3-Kinder gesondert aus. Um einen schnellen Überblick über die Klassenstärken, differenziert nach Jungen / Mädchen / divers / ohne Angabe zu erhalten, möchte ich die reinen Klassenstärken wissen. Die E2-Schüler:innen in Klasse 1 oder E3-Schülerinnen in Klasse 2 sollen dabei mitgerechnet werden
2. Unsere Sekretariatsliste / Notfallliste
In unserem Sekretariat liegt eine aktuelle Liste über alle notwendigen Infos, die wir zu unseren Schüler:innen benötigen.
Folgende Spalten sind enthalten:
Klasse, Name, Vorname, Geschlecht, Geburtsdatum, Straße + Nr., ALLE Telefonnummern, Teilnahme am Offenen Ganztag
Die Liste ist alphabetisch nach Nachnamen sortiert, nicht klassenweise.
Wie lege ich so etwas am besten an? Gibt es einen Report dazu (was wahrscheinlich das einfachste wäre…)
Oder muss ich mir über eine Vorlage im Exportmodul dies selbst zusammenbasteln und händisch zum gescheiten Ausdruck anpassen? (Was immer mit Aufwand verbunden ist)

Ich freue mich über weitere Hilfe bzw. über Experten, die evtl. so einen Report zusammenmixen können ;-)

Mit besten Grüßen
Stefanie Maurer
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von Frodermann »

Guten Tag Frau Maurer,

zu 2.: Können Sie mit dem angehängten Report etwas anfangen? Falls ja, könnte man ihn noch schöner machen (Sie selbst oder ich gehe noch einmal drüber und sorge für etwas mehr Benutzbarkeit).

Wenn Sie die Schüler im Schülercontainer zuerst nach ihrem Nachnamen sortieren, werden die (Schüler-)Listen auch entsprechend dieser Sortierung ausgegeben.
Schülerliste Adresse und Telefonnummern.rtm
(15.11 KiB) 14-mal heruntergeladen
Eine wichtige Information noch: Telefonnummern, die bei den Erziehern erfasst sind und als "NICHT WEITERGEBEN" markiert sind, werden NICHT in der Liste aufgeführt, da sie überhaupt nicht in der Datenquelle zum Drucken ausgegeben werden. Die sind einzig und alleine in SchILD enthalten.

Die Sortierung können Sie hier ändern und dann die Kriterien festlegen. Hinterher klicken Sie auf "Standardsortierung wiederherstellen".
Sortierung.png
Sortierung.png (385.71 KiB) 866 mal betrachtet
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von Frodermann »

Zum ersten Wunsch:
Klassenstärke und Geschlecht.rtm
(19.49 KiB) 18-mal heruntergeladen
Schauen Sie mal in diesen Bericht (Prototyp). Können Sie damit was anfangen? Dann könnte ich den Rest noch ausbauen.

Hier ein Screenshot mit Testdaten:
Klassenstärken.png
Klassenstärken.png (49.44 KiB) 851 mal betrachtet
nininur
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Februar 2024, 14:19
Schulform: Grundschule

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von nininur »

Lieber Herr Frodermann,

jetzt bin ich ganz baff, dass Sie so schnell geantwortet haben und ich auf einen Hinweis in meinem Postfach wartete, dass Forumsnachrichten eingegangen sind ;-). Na ja, das lerne ich dann noch einmal mit dem Abonnement.
Super, dass Sie sich um mein Anliegen kümmern.

Zu 1.
Ja, genau, so eine Kreuztabelle bräuchte ich. Exakt! Schön wäre natürlich eine Tabellenform, die eine schnellen optischen Überblick gibt. Die KL-Namen benötige ich nun nicht, doch stören würden sie mich auch nicht.
Es wäre wirklich toll, wenn Sie das noch ausbauen könnten. Herzlichen Dank!

Zu 2.
Da gebe ich Ihnen eine Rückmeldung, wenn ich wieder in der Schule am Montag sitze. Ich gebe zeitnah Rückmeldung und vielen Dank für Ihre Bemühungen!

Ein schönes Wochenende noch!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von Raffenberg »

Genau genommen müsste der Report aus der Basissammlung "Statistik Kreuztabelle Jahrgänge Klassen.rtm" heiße. Wenn man aus der Jahrgangstabelle die Jahrgänge entfernt, erhält man die reine Klassenübersicht.

Statistik Kreuztabelle nur Klassen.rtm
(14.77 KiB) 21-mal heruntergeladen
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
nininur
Beiträge: 5
Registriert: Montag 12. Februar 2024, 14:19
Schulform: Grundschule

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von nininur »

Lieber Herr Raffenberg,
lieber Herr Frodermann,

herzlichen Dank für Ihre großartige Mithilfe. Hier nun meine Rückmeldungen:

1. Kreuztabelle:
Die Tabelle von Herrn Raffenberg gefällt mir schon gut. Unsere Sekretärin hat dort immer "Zwischensummen" und die Gesamtsumme eingefügt. Anbei hierzu ein Bild. Kann das der Report auch? (siehe Anhang)

2. Notfallliste
Der Report gefällt mir schon echt gut! So könnte es gehen. Allerdings werden noch die Angaben überlagert (siehe Bild). Könnten Sie, lieber Herr Frodermann, dieses noch"schick" machen? Ggf. kann auch eine zusätzliche Zeile für das Kind dazukommen... wir müssen ja eh blättern.

Herzlichen Dank für Ihre Bemühungen!
Mit besten Grüßen

Stefanie Maurer
Dateianhänge
Kreuztabelle.png
Kreuztabelle.png (409.97 KiB) 769 mal betrachtet
Notfallliste.png
Notfallliste.png (541.21 KiB) 769 mal betrachtet
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von Uli Dierkes »

Probieren Sie meine Statistikreportsammlung mal durch, vielleicht finden Sie etwas passendes, das Sie bedürfnisgerecht ausbauen können.
Ich habe mich allerdings auf die Geschlechter m und w beschränkt; divers, andersartig, geschlechtslos und sonstwie verqueer fand ich nicht interessant.
.
Statistikreports__Dierkes.zip
(52 KiB) 19-mal heruntergeladen
.
Ich hoffe, ein gepackter Dateiordner funktioniert hier im Forum. Falls nicht, bitte rückmelden, dann stelle ich die Reports einzeln ein.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von Frodermann »

Zur Schüler-Kontaktliste:

Ist das hier brauchbar?
Schülerliste Adresse und Telefonnummern.rtm
(17.1 KiB) 14-mal heruntergeladen
Zu den Statistiken: Konnten Sie etwas in der Statistiksammlung finden? Wenn der Report von Herrn Direkes okay wäre, bekämen wir m/w/d/k bestimmt auch noch rein. Gleiches gilt, falls Sie eine andere Vorlage gefunden hätten, die gut passt.

Sonst kann mache ich noch was mit dem anderen Report.
Zuletzt geändert von Frodermann am Dienstag 20. Februar 2024, 10:22, insgesamt 1-mal geändert.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von Frodermann »

Sonst mit ein paar Linien:
Klassenstärke und Geschlecht.rtm
(20.92 KiB) 14-mal heruntergeladen
Falls Sie Reports noch weiter nach Ihren Vorstellungen anpassen möchten: Wir bieten eine R1-Schulung (Einführung in den Report-Designer) am 30.04. in Lippstadt an.

Melden Sie sich über die Schule bei verfügbarer Zeit an und kommen Sie vorbei? :D

Ansonsten sind wir im Forum mit weiteren Rückfragen und Wünschen erreichbar.
Zuletzt geändert von Frodermann am Dienstag 20. Februar 2024, 10:24, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report Kreuzstatistik zu Klassen sowie Notfallliste

Beitrag von Raffenberg »

Zwischensummen bekommt man in der Kreuztabelle erst dann wieder rein, wenn man die Stufen wieder integriert und damit begänne das Problem von vorne. Insofern benötigt man dann eher einen individuell angepassten report, so wie Herr Frodermann ihn angeboten hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Grundschule“