Guten Abend zusammen,
gibt es eine Möglichkeit, zum Beispiel über die Ini-Datei, einen LB zu erzeugen, bei dem
auf Seite 1 die Noten für Fächer (idealwerweise mit dem Umfang "ganz" oder teilweise"),
auf Seite 2 die Ankreuzkompetenzen
und auf Seite 3 Bemerkungen
abgebildet werden.
Bei uns an der Schule werden seit Jahren Zeugnisse für internationale SuS mit einer beschreibbaren PDF erstellt und gedruckt. Bedeutet einzeln ausfüllen und drucken, für alle internationale SuS!
So sieht es aus:
Jahrelang ist bei uns in Sachen Zeugnis-Reports nichts passiert, so dass ich als einer von zwei neuen Schild-Beauftragten jahrelange Versäumnisse aufholen darf. Wollen gerne alles über das Schildweb-Notenmodul eingeben, soweit möglich. Habe in einer Testdatei einiges ausprobiert. Noten, Bemerkungen und Ankreuzkompetenzen konnte ich einstellen und eingeben. Meine Report Kenntnisse sind jedoch sehr begrenzt. Die Report FB sind erst im Mai.
Füge diesem Beitrag Screenshots und die Vorlagen bei.
Neben der oben beschriebenen Reihenfolge passt ebenfalls die Formatierung nicht. Neben fehlender Absätze und Seitenumbrüche, werden Noten für Fächer zentriert angezeigt (Screenshot 2), obwohl ich in der Ini Datei dies geändert hatte.
Eventuell kann mir jemand hier im Forum helfen.
Vielen Dank im Voraus
S.Çetin
Lernstandsbericht mit Noten, Ankreuzkompetenzen und Bemerkungen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Lernstandsbericht mit Noten, Ankreuzkompetenzen und Bemerkungen
- Dateianhänge
-
- Sek1-Lernstandsbericht_Ankreuzform.rtm
- (705.7 KiB) 8-mal heruntergeladen
-
- Sek1-Lernstandsbericht_Ankreuzform.ini
- (1.16 KiB) 8-mal heruntergeladen
-
- Screenshot_1.png (159.36 KiB) 1419 mal betrachtet
-
- Screenshot_2.png (130.35 KiB) 1419 mal betrachtet
-
- Beiträge: 502
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
- Schulform: Gymnasium
Re: Lernstandsbericht mit Noten, Ankreuzkompetenzen und Bemerkungen
Guten Tag,
Eine Trennung zwischen Fächernoten und Ankreuzkompetenzen ist bei dem Lernstandsbericht für weiterführende Schulen nicht über die Ini-Datei steuerbar.
Möchte man erst die Noten zu den Fächern auf der ersten Seite und die zugehörigen Ankreuzkompetenzen auf der zweiten Seite drucken, muss man den Report anpassen. Eine Zusatzinformation zum Umfang (ganz oder teilweise) kann aktuell nicht mit Schild abgebildet werden. Dies könnte man ggf. als Fachbemerkung (Memo-Textfelder) zu den einzelnen Fächern im akt. HJ ergänzen.
Zur Position der Fächer:
Die Angabe in der Inidatei bezieht sich einmal auf die Textausrichtung für Fachbemerkungen: Ini-Eintrag: Blocksatz
Weiter kann hier der Abstand zwischen Fachbezeichnung und Text/Ankreuzkompetenz gesteuert werden: Fachposition=Mitte bzw. oben
Möchte man die Position der Fachbezeichnung links ausrichten, muss man das entsprechende Textfeld im Report verschieben (einfach den Subreport auswählen und mit der linken Maustaste das Textfeld an den Rand setzen:
Eine Trennung zwischen Fächernoten und Ankreuzkompetenzen ist bei dem Lernstandsbericht für weiterführende Schulen nicht über die Ini-Datei steuerbar.
Möchte man erst die Noten zu den Fächern auf der ersten Seite und die zugehörigen Ankreuzkompetenzen auf der zweiten Seite drucken, muss man den Report anpassen. Eine Zusatzinformation zum Umfang (ganz oder teilweise) kann aktuell nicht mit Schild abgebildet werden. Dies könnte man ggf. als Fachbemerkung (Memo-Textfelder) zu den einzelnen Fächern im akt. HJ ergänzen.
Zur Position der Fächer:
Die Angabe in der Inidatei bezieht sich einmal auf die Textausrichtung für Fachbemerkungen: Ini-Eintrag: Blocksatz
Weiter kann hier der Abstand zwischen Fachbezeichnung und Text/Ankreuzkompetenz gesteuert werden: Fachposition=Mitte bzw. oben
Möchte man die Position der Fachbezeichnung links ausrichten, muss man das entsprechende Textfeld im Report verschieben (einfach den Subreport auswählen und mit der linken Maustaste das Textfeld an den Rand setzen:
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Re: Lernstandsbericht mit Noten, Ankreuzkompetenzen und Bemerkungen
Vielen Dank für die Antwort! Ich werde versuchen, den Report anzupassen.