Anfängerfragen Anmeldung neuer Schüler

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
hamikat
Beiträge: 3
Registriert: Freitag 2. Februar 2024, 06:08
Schulform: Gesamtschule

Anfängerfragen Anmeldung neuer Schüler

Beitrag von hamikat »

Hallo Zusammen, ich bin brandneu im System Schule und habe online eine Anleitung zum Anmeldung der Grundschüler in die 5.Klasse gefunden. Ich habe die Kinder nun danach eingegeben, also als Neuaufnahme für das kommende Schuljahr. In den nächsten Tagen wird entschieden, welche Kinder nicht aufgenommen werden können aufgrund zu hoher Anmeldezahlen. Meine Frage wäre, wie ich dann mit diesen Kindern in dem Programm Schild vorgehe. Lösche ich diese, gebe ich Sie frei? Wie genau gehe ich vor und wo finde ich die Funktionen? Da ich sehr Schild unerfahren bin und allein im SEK sitze und niemanden fragen kann, wäre ich sehr dankbar über jede detaillierte Antwort und Hilfe. Vielen lieben Dank und Grüße! :)(Gesamtschule)
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Anfängerfragen Anmeldung neuer Schüler

Beitrag von Kurosinski »

Herzlich Willkomen hier im Forum.

Üblicherweise gibt es hier bei Fragen immer schnelle Hilfe.
Dennoch hoffe ich, dass es an ihrer Schule doch noch den ein oder anderen Kollegen gibt, der etwas (mehr) Erfahrung mit Schild hat und ihnen auch etwas helfen kann.
Die ersten Schritte sind wirklich etwas ungewöhnlich und fremd.
Es dauert aber nicht wirklich lange, bis man sich leidlich gut auskennt - dann kann man die Feinheiten von Schild entdecken.

Ich würde aber auch dringend raten, die ein oder andere Fortbildung zu Schild zu besuchen, um ein wenig damit zu probieren.
Übrigens kann man Schild auch mit einer Testdatenbank auf jedem Rechner zum Ausprobieren installieren.