Datenbankbenutzer?

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

L. Westermann
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Datenbankbenutzer?

Beitrag von L. Westermann »

Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade mal wieder mit dem Versuch, Schild zu aktualisieren.
Das Programm zeigt zwei angemeldete Benutzer, kryptisch als DESKTOP-Dingsbums ausgewiesen.
Laut Login-Historien in der Benutzerverwaltung bin ich als Einziger eingeloggt.
Wie kann das sein?
Das Problem scheint die von mir verwendete Datenbank zu betreffen, denn deren MS-Access-Locking-Information-Datei bleibt bestehen, wenn ich mich auslogge; zu diesem Zeitpunkt zuletzt aktualisiert.
Ich wage nicht recht, unter diesen Umständen das Update zu fahren.
Was kann ich tun?
Viele Grüße
L. Westermann
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von GE Schwerte »

L. Westermann hat geschrieben: Freitag 2. Februar 2024, 13:51 Hallo zusammen,
ich verzweifel gerade mal wieder mit dem Versuch, Schild zu aktualisieren.
Das Programm zeigt zwei angemeldete Benutzer, kryptisch als DESKTOP-Dingsbums ausgewiesen.
"Desktop-Dingsbums" dürfte der Rechnername sein. Wenn man die bei der Insatallation nicht ändert,
ist es oft ein Default-Wert des Herstellers. Das macht dann die Suche bei Problemen nicht einfacher.
Bei mir heißen die Maschinen gern "Schulleiter", "Sekretariat-2", "DIDL" oder "AL-3" für die Abteilungsleitung (3).

Kurzfristige Lösung für Ihr Problem: Sicherstellen, dass keiner mehr mit Schild arbeitet. Dann den Server
neustarten um irgendwelche übergeblieben Locks von den Dateien zu bekommen. Dann Update installieren.

Langfristige Lösung: Über SQL-DB-Server nachdenken. Wird eh Pflicht für Schild 3.0
L. Westermann
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von L. Westermann »

Kurzfristige Lösung für Ihr Problem: Sicherstellen, dass keiner mehr mit Schild arbeitet. Dann den Server
neustarten um irgendwelche übergeblieben Locks von den Dateien zu bekommen. Dann Update installieren.


O.K., den Server neu starten kann ich nicht.
Ich könnte mir aber den Admin schnappen und ihn die komplette Schild-Installation löschen und erneuern lassen - wahlweise könnte man auch erstmal nur die Locking-Info-Datei löschen.

Langfristige Lösung: Über SQL-DB-Server nachdenken. Wird eh Pflicht für Schild 3.0

Werde ich angehen! Wann ist Schild 3.0 denn zu erwarten?

Vielen Dank für Ihre Hilfe!
Viele Grüße
L. Westermann
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von Uli Dierkes »

L. Westermann hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 10:53 Wann ist Schild 3.0 denn zu erwarten?
Vorgestern. Also übermorgen. ;)
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von GE Schwerte »

L. Westermann hat geschrieben: Samstag 3. Februar 2024, 10:53 Werde ich angehen! Wann ist Schild 3.0 denn zu erwarten?
Frühe Versionen von Schild 3.0 datieren aus Anfang 2020.

Da die Komplexität einer Software für die deutschen Schulverwaltungsvorschriften und Prüfungsordnungen
aber die Konstruktion eines Atom-Fusionsreaktors deutlich übersteigt ist mit Fertigungszeiträumen analog zum
Bau des Berliner Flugshafens BER zu rechnen.

Gerüchteweise soll der finale Release von Schild 3.0 direkt nach der Inbetriebnahme von Wendelstein 7-X und Fertigstellung von Iter erfolgen.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Sonntag 4. Februar 2024, 09:21, insgesamt 1-mal geändert.
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, auf einer Karnevalssitzung wurden unlängst weitere Details genannt: eine neue APO-GOSt ist in Arbeit. Fertigstellung geplant bis zum Abitur 2026, tritt sie im August 2024 in Kraft. Bis zur Fertigstellung ist sie jedoch geheim, damit keine Proteste auftreten können. Da sie aber in Schild 3.0 implementiert werden muss, wird der Release bis 2026 verschoben, zumal vorher auch nicht klar ist, ob überhaupt das Matheabitur abgenommen werden kann, weil die dafür notwendige Papiermenge nicht sicher beschafft werden kann.
Helau! :D
mfG, D.Jakel
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von Frodermann »

Auch zur mittelfristigen Lösung: Gibt es andere Leute/Rechner, die regelmäßig SchILD nutzen? Die regelmäßigen Nutzer sollen sich einmal einloggen - und SchILD ordentlich beenden.

Die Locks bleiben bestehen, wenn ein Nutzer sich einloggt und dann sich nicht ordentlich durch Beenden von SchILD ausloggt. Wenn der Rechner dann einfach runtergefahren wird, entfernt SchILD den Lock nicht.

Wenn es also nur eine "Handvoll" Nutzer gibt, kann man die freundlich bitten, sich einmal alle einzuloggen und wieder auszuloggen. Dann sollte der Lock weg sein. Und in Zukunft soll am Ende des Tages SchILD bitte einmal ordentlich beendet werden.
L. Westermann
Beiträge: 189
Registriert: Freitag 7. Dezember 2018, 18:34
Schulform: Gymnasium

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von L. Westermann »

Leider haben wir zu viele Datenbanknutzer (Sektretärinnen, Schulleitung, Ober-, Unter- und Mittelstufenkoordinatoren, deren Helfer und Helfershelfer, Beratungslehrer der Jahrgangsstufen,...). Außerdem haben wir Übungs- und Kollegiumsdatenbanken, die können beim Programmupdate auch noch Zicken machen.

Ich werde in Zusammenarbeit mit dem SystemAdmin die Datenbank auf einen lokalen Rechner verschieben, dort aktualisieren, den Ordner db der Serverinstallation leerputzen und die aktualisierte Datenbank danach zurückbringen.
So kann ich sicherstellen, dass meine Datenbank funktioniert und dass sich während meiner Arbeit kein Beppel anmeldet...

Die Umstellung auf MySQL gehen wir danach an.
Funktioniert diese eigentlich auch auf lokalen Rechnern, oder benötigt man einen Server?
Viele Grüße
L. Westermann
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von GE Schwerte »

L. Westermann hat geschrieben: Donnerstag 15. Februar 2024, 10:07 Die Umstellung auf MySQL gehen wir danach an.
Funktioniert diese eigentlich auch auf lokalen Rechnern, oder benötigt man einen Server?
Sinnvoll:
Sie haben 1 Server (ersatzweise ein NAS), auf dem liegen:
- ein SQL-Server mit der Schuldatenbank (und ggf. ein paar Spieldatenbanken zum kaputtmachen)
- ein freigegebenes Verzeichnis mit den Schild-Programmen, den Reports etc.

Auf den Clients erzeugen Sie dann nur eine Verknüpfung zum Schild-Prg. auf dem Server.

Vorteil:
Sie müssen für ein Schild-Update, neue Reports etc. nur einmal die Dateien auf den Server pflegen und
alle Arbeitsstationen sind danach auf aktuellen und gleichem Stand.
Beisenherz
Beiträge: 60
Registriert: Dienstag 18. Dezember 2018, 16:05
Schulform: Realschule

Re: Datenbankbenutzer?

Beitrag von Beisenherz »

Das Problem mit stehengebliebenen Lock-Dateien hatten wir früher auch, als wie noch eine Accessdatenbank auf einem Netzlaufwerk verwendet haben.
Ich hab die Lockdateien damals einfach gelöscht, wenn ich sicher war, dass es keinen aktiven eingeloggten Benutzer mehr gab. Das klappte bei uns problemlos.
Diese stehengebliebenen Lock-Dateien entstanden bei uns durch temporäre Zusammenbrüche/Überlastung der Netzwerkverbindung oder wenn Schild hart beendet wurde.
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“