Schrift bei Vorschau und Archivierung unter Bemerkungen und in anderen Textfeldern viel zu klein

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Schrift bei Vorschau und Archivierung unter Bemerkungen und in anderen Textfeldern viel zu klein

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

ein Berufskolleg hat folgendes Problem beim Druck und bei der Archivierung verschiedener Zeugnisse und Leistungsbeurteilungen:

Bemerkungen und ähnliche Texte werden in der Druckvorschau viel zu klein dargestellt, erscheinen beim Drucken dann aber in normaler Schriftgröße.
Archiviert man nun aber diese Zeugnisse und Leistungsbeurteilungen, wird tatsächlich die viel zu kleine Schrift übernommen.

Testet man die Erzeugung einer PDF-Datei mit Microsoft print to pdf, erhält man ein normales Druckbild.
Verwendet man stattdessen "in Datei drucken", erscheint ebenfalls die viel zu kleine Schrift.

Schrift zu klein bei Vorschau und Archivierung.jpg
Schrift zu klein bei Vorschau und Archivierung.jpg (84.2 KiB) 912 mal betrachtet
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Schrift bei Vorschau und Archivierung unter Bemerkungen und in anderen Textfeldern viel zu klein

Beitrag von Jochen Torspecken »

Das liegt an der nicht auf dem Rechner installierten Schriftart.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schrift bei Vorschau und Archivierung unter Bemerkungen und in anderen Textfeldern viel zu klein

Beitrag von Raffenberg »

Bitte schauen Sie einmal in den Report, ob in den Eigenschaften " PDFSettings > EmbedFontOptions" der Haken bei "efUseSubset" markiert ist (s. Screenshot). Zudem sollte "FontEncoding" auf "feUnicode" stehen. Dann werden die Schriftarten in das PDF eingebettet.

PDF.png
PDF.png (41.24 KiB) 879 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
burmeister
Fachberater*in
Beiträge: 86
Registriert: Mittwoch 12. Februar 2020, 12:40
Schulform: Gesamtschule

Re: Schrift bei Vorschau und Archivierung unter Bemerkungen und in anderen Textfeldern viel zu klein

Beitrag von burmeister »

Hallo zusammen,

eure bisherigen Lösungsansätze haben leider nichts bewirkt.

Ich habe heute noch einmal ausführlich mit der Mitarbeiterin der Schule gesprochen und einige Tests durchgeführt.
Sie war so freundlich einmal alles schriftlich zusammenzufassen:

"hier ein Protokoll unserer heutigen Ergentnisse:
• alle verwendeten Felder auf dem Report verwenden die gleiche Schrift und Schriftgröße: Lucida Sans
• trotzdem wird in dem Beispielreport nur in dem Feld mit der Zeugnisbemerkung die Schriftgröße in der Druckvorschau falsch dargestellt
• Die Schriftart ist (überprüft) installiert

Zugriffssituation:
• Schild wird in der Regel von der Schule aus, über all-in-one-Geräte [Bildschirm und rechner integriert] im Verwaltungsnetzwerk verwendet. Dort tritt die Problematik stets auf.
• Heute habe ich per VPN und Remotezugang eine Verbindung aufgebaut. Dann arbeite ich nicht auf einem Hardware-Client in der Schule, sondern einem virtuellen Client, auf den Ressourcen des Servers. Meine Hardware ist ein Laptop, der über HDMI mit einem Externen Bildschirm verbunden ist. Die Darstellung ist mit geteiltem Bildschirm eingestellt. Ich sehe also unterschiedliche Dinge auf dem Bildschirm des Laptops und dem externen Bildschirm. Ich kann Anwendungsfenster verkleinern und dann von einem zum anderen Bildschirm schieben.

In dem Test heute viel auf:
• wenn ich mit dem Remote-Fenster auf dem Bildschirm des Laptops arbeite, ist die Problematik wie bereits beschrieben.
• Auch eine Änderung der Schriftart (Arial) führt zu unverändertem Fehlerbild.
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
• verschiebe ich das Remote-Fenster auf den externen Bildschirm, dann sieht die Schriftgröße in der Druckvorschau auf einmal "richtiger" aus. Unabhängig von der verwendeten Schriftart.
Schrift zu klein II.jpg
Schrift zu klein II.jpg (108.68 KiB) 848 mal betrachtet

Interessant ist, das nur über den externen Bildschirm per virtual Client das gewünschte Ergebnis erzielt wird.
Auf den Verwaltungs-PCs und über den Bildschirm des Laptops entstehen immer fehlerhafte Dokumente.
Das ist und klingt sehr seltsam. Es ist ja auch nicht so, dass über den externen Bildschirm alles richtig aussieht. Ein am Verwaltungs-PC der Schule erstelltes fehlerhaftes PDF-Dokument, wird ja auch über den externen Monitor mit dem Fehler bei der Schriftgröße dargestellt.
--------------------------------------
Schöne Grüße

Holger Burmeister
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Schrift bei Vorschau und Archivierung unter Bemerkungen und in anderen Textfeldern viel zu klein

Beitrag von Uli Dierkes »

Die geschilderten Forschungsergebnisse sprechen m.E. für die Bildschirmauflösung der verwendeten Geräte als Ursache.
Vermutlich optimiert das Programm die erzeugte pdf-Datei auf die Bildschirmauflösung des erzeugenden Systems. Auf einem anderen System mit anderer Bildschirmauflösung passt das dann nicht mehr, und die Schrift wird in falscher Größe dargestellt und/oder beim Druck falsch ausgegeben.

Im Screenshot "Schrift zu klein II.jpg" fällt auf, dass der Schrifttyp (Zeichensatz) des mit falscher Größe ausgegebenen Textteils "Die Leistungen im Fach ..." ein anderer ist als im restlichen Text.
Wenn Sie Ihren Report einheitlich mit gleicher Schriftart versehen: wird die Darstellung dann fehlerfrei?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schrift bei Vorschau und Archivierung unter Bemerkungen und in anderen Textfeldern viel zu klein

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Holger,
ich hatte das Phänomen auch einmal, kann mich aber nicht mehr an die Lösung erinnern. Es hatte entweder etwas mit den angemeldeten Drucker auf dem Client-Rechner, oder mit mit einer Einstellung des rtf-Feldes zu tun.

Ist das ein Report aus unserer Sammlung, oder ein eigener? Kannst Du den ansonsten hier mal einstellen?.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Bernd Dziurla
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 11:36
Schulform: Gesamtschule

Re: Schrift bei Vorschau und Archivierung unter Bemerkungen und in anderen Textfeldern viel zu klein

Beitrag von Bernd Dziurla »

Hallo,
ich hatte das Problem auch schon einmal und es hing mit der Darstellung auf einem 4k Monitor zusammen. Wenn man in den Seiteneinstellungen (Reportdesigner) Drucker auf Default statt Screen einstellt, sollte alles korrekt dargestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Dziurla
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Schrift bei Vorschau und Archivierung unter Bemerkungen und in anderen Textfeldern viel zu klein

Beitrag von Jochen Torspecken »

Im ersten Beitrag steht, dass ein BK das Problem hat. Da ich das Verhalten bezüglich der Vorschau von unseren Schulungsrechnern kenne, gehe ich davon aus, dass es ein Zeugnis aus der BK-Sammlung ist. Daher mein Verdacht, dass die Ursache die Verwendung von LucidaSans sein könnte.
Da beim Drucken bisher immer alles korrekt ausgegeben wurde, hatte ich keine Veranlassung (und auch keine Idee) etwas zu ändern.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schrift bei Vorschau und Archivierung unter Bemerkungen und in anderen Textfeldern viel zu klein

Beitrag von Raffenberg »

Im Kontextmenü des Reportexplorers kann man einen Zeichensatz zuweisen und damit die Schriftart global ändern. Mit einer Kopie des Reports kann man dann die Schriftart z.B. global auf Calibri ändern und testen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Schrift bei Vorschau und Archivierung unter Bemerkungen und in anderen Textfeldern viel zu klein

Beitrag von Raffenberg »

Bernd Dziurla hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 17:45 Hallo,
ich hatte das Problem auch schon einmal und es hing mit der Darstellung auf einem 4k Monitor zusammen. Wenn man in den Seiteneinstellungen (Reportdesigner) Drucker auf Default statt Screen einstellt, sollte alles korrekt dargestellt werden.

Mit freundlichen Grüßen
Bernd Dziurla
Ich glaube, dass war es.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“