Niederschrift Abitur 2024

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Niederschrift Abitur 2024

Beitrag von Venjakob »

Hat jemand das Niederschriftsprotokoll über die schriftliche Abiturprüfung für das Jahr 2024 bereits angepasst?

Es gibt ja einige Änderungen:
Seit 2024 wird die Auswahlzeit mit in die Arbeitszeit einberechnet,
Im Fach Mathematik wählen die SuS jetzt auch aus (nur im Teil A),
evtl. auch noch andere Änderungen, die ich nicht alle präsent habe.

Es müsste daher auch der Text verändert werden und nicht nur die Längen angepasst.

Die Lösung über diese ini-Datei ist übrigens spitze!
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Niederschrift Abitur 2024

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Venjakob,
testen Sie mal die nachfolgenden Formulare. Ich habe versucht, mich möglichst eng an die beiden Vorgaben aus:
Abiturformulare_09-2023.pdf vom 28.09.2023 auf https://www.standardsicherung.schulmini ... dokumente/
zu halten:
Datei gelöscht (s.u. um 23:10)

Auch die ini-Datei ist angepasst worden: (Reporte und ini-Datei müssen im selben Ordner liegen)
Datei gelöscht (s.u. um 23:10)

Wie immer ist ein intensives Testen angebracht. :)
Zuletzt geändert von W.Maßmann am Mittwoch 31. Januar 2024, 23:14, insgesamt 2-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Niederschrift Abitur 2024

Beitrag von Venjakob »

Ich habe mir die Reports angeschaut, super Arbeit, vielen Dank!
Meine Rückmeldungen:

In der ini-Datei:
- Bei den Fremdsprachen steht E statt E5 und F statt F6. Die meisten Schulen werden E5 und F6 benutzen.
- ER, KR, MU, PL fehlen - können aber manuell angefügt werden
- bei KU-GK steht noch das Wort "Mit" vor Auswahl

Im Report "alle außer Mathematik":
- die kleine hochgestellte 2 überschneidet sich mit dem folgenden Doppelpunkt - oder kommt ihm sehr nahe; ein Leerzeichen oder die hochgestellte 2 nach dem Doppelpunkt sähe evtl. besser aus
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Niederschrift Abitur 2024

Beitrag von W.Maßmann »

Danke für die Rückmeldung.
Ein Leerzeichen im Report ist ergänzt.
Die ini-Datei hat das "mit" aus dem Vorjahr mitgeschleppt.
Die o.a. fehlenden Kürzel werde ich ergänzen und dann die Datei bereitstellen.
Es fehlen insbesondere noch weitere Fremdsprachen. Aber bei der Vielzahl der möglichen Kürzel habe ich bisher darauf verzichtet.
Diese Datei kann aber nach Vorschlägen sukzessive erweitert werden.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Niederschrift Abitur 2024

Beitrag von W.Maßmann »

Hier die beiden korrigierten bzw. ergänzten Dateien:

Abiturtermine.ini
(2.5 KiB) 84-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Niederschrift Abitur 2024

Beitrag von GE Schwerte »

Venjakob hat geschrieben: Mittwoch 31. Januar 2024, 21:21 - Bei den Fremdsprachen steht E statt E5 und F statt F6. Die meisten Schulen werden E5 und F6 benutzen.
Seit einigen Jahren ist E5 offiziell durch E ersetzt.
Wer noch E mit Jahrgang benutzt, bekommt Schwierigkeiten in der Statistik.
(Die anderen Sprachen behalten aber ihr Jahr dahinter. Konsistenz ist nicht so das Ding von NRW-IT)

Etliche Schulen legen in der Oberstufe die Schüler mit ursprünglich F6 und F8 in einem
Kurs mit Fach F zusammen. (Demnächst dann F7 und F9)
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Niederschrift Abitur 2024

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Venjakob,
ich bin fest davon ausgegangen, E5 ergänzt zu haben. Ich habe es gerade hier nachgeholt, möchte aber mit einer erneuten Veröffentlichung warten, ob noch weitere Wünsche/Anregungen erfolgen.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Benutzeravatar
Venjakob
Beiträge: 83
Registriert: Montag 10. Dezember 2018, 19:20
Wohnort: Köln
Schulform: GYM
Kontaktdaten:

Re: Niederschrift Abitur 2024

Beitrag von Venjakob »

Zum Glück kann ja jeder mir sehr geringem Aufwand die ini-Datei an seine Bedürfnisse anpassen. :-)
Mit freundlichen Grüßen
Martin Venjakob
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Niederschrift Abitur 2024

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
hier noch wie im Vorjahr die Möglichkeit, mehrere Kurse zusammen zu fassen:

Report für mehrere Kurse ab 2024 nur Mathematik wegen Fehler auf der 2. Seite gelöscht. Geänderter Report s.u.

Zuletzt geändert von W.Maßmann am Donnerstag 21. März 2024, 15:41, insgesamt 1-mal geändert.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Niederschrift Abitur 2024

Beitrag von GE Schwerte »

Für Mathematik steht auf der Rückseite:
"Die Arbeit liefern ab" und ein Uhrzeitfeld.

Für dieses Jahr sollen aber doch die unterschiedlichen Abgabezeiten für Teil A und Teil B erfasst werden.
Mag sich noch jemand an die Überarbeitung machen?
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“