Initialkennwort Schild Notenmodul auf einer Testversion

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
A_Stein
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 14:28
Schulform: Grundschule

Initialkennwort Schild Notenmodul auf einer Testversion

Beitrag von A_Stein »

Hallo,
ich habe mir eine Schild Testversion installiert, um das Notenmodul für die Zeugniserstellung Grundschule auszuprobieren. Leider wird in Schild unter Schulverwaltung/Lehrkraft nicht angezeigt "Initial-Kennwort für Notenmodul für ausgewählte Lehrkraft erzeugen und versenden". Liegt es daran, dass es eine Testversion ist? Vielen Dank.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Initialkennwort Schild Notenmodul auf einer Testversion

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
handelt es sich bei der Testschule um eine grundschule, da nur dort diese Funktion angezeigt wird.

Haben Sie das Kontextmenü bei den Lehrkräften bemüht?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A_Stein
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 14:28
Schulform: Grundschule

Re: Initialkennwort Schild Notenmodul auf einer Testversion

Beitrag von A_Stein »

Erst mal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Nein, die Testschule ist eine Gesamtschule. Dann liegt da also das Problem. Heisst: ich kann es gar nicht wirklich testen, sondern muss direkt in der Schule vor Ort ausprobieren oder haben Sie vielleicht eine andere Idee. Herzlichen Dank.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Initialkennwort Schild Notenmodul auf einer Testversion

Beitrag von Raffenberg »

Prinzipiell spricht nichts gegen den Test an der Realdatenbank. Die Initialkennwörter werden ausschließlich für das Notenmodul benötigt, so dass deren Erzeugung in Schild unschädlich ist. Das Notenmodul ist ein eigenständiges Programm, welches mit den exportierten Notendateien operiert, so dass auch da keine Gefahr der Datenmanipulation in der Schild-Datenbank besteht, solange Sie die Notendateien nicht importieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
A_Stein
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag 7. Januar 2024, 14:28
Schulform: Grundschule

Re: Initialkennwort Schild Notenmodul auf einer Testversion

Beitrag von A_Stein »

Okay, vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich wollte mir eigentlich auch das Notenmodul Programm anschauen und ausprobieren (also Export und Import mit der Testversion an meine eigene EmaiL), um zu schauen, wie die Textgrundschulzeugnisse hinterher in Schild aussehen und wie das Ganze funktioniert.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Initialkennwort Schild Notenmodul auf einer Testversion

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich sende Ihnen Spieldatenbanken einer Grundschule.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“