Etiketten für Schülerakte

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
MagisterW
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 17:12
Schulform: Gymnasium

Etiketten für Schülerakte

Beitrag von MagisterW »

Guten Tag in die Runde,

wir sind auf SchILD umgestiegen und ich arbeite mich gerade in das Erstellen von Reports ein. Das erste größere Projekt ist das Erstellen von Etiketten für die Schülerakte, auf denen alle Noten und Bemerkungen, sowie Fehlstunden etc. stehen sollen.

Eine Anfängerfrage: Ich habe einen Subreport für Fremdsprachen eingefügt (im Subreport Fachkürzel, Kollege und Note) in der Hoffnung, dass nun alle Fremdsprachen untereinander ausgegeben werden. Die Subreports habe ich so verstanden, dass die Ergebnisse solange untereinander ausgegeben werden, wie es Daten in der Pipeline gibt (btw.: kann man den Abstand zwischen den Einträgen einstellen?). Nun wird allerdings immer nur der erste Eintrag aus der Pipeline ausgegeben. Bei allen Schülern steht dort nur Englisch. Nirgends wird Französisch oder Latein angezeigt. Hat das ggf. etwas mit der Kursart zu tun? Bei der Fächerdefinition habe ich schon kontrolliert, dass dort die Fächergruppe für den Zeugnisdruck auf "Fremdsprachen" eingestellt ist.

Ich hatte mich beim Erstellen an den Vorlagen orientiert, die so im Netz verfügbar sind. Ich konnte da keinen Unterschied im Vorgehen feststellen. Habe ich vielleicht irgendwo ein Häkchen übersehen?

Grüße
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Etiketten für Schülerakte

Beitrag von Kurosinski »

Guten Abend,

Die Reports können ob der Tat tricky sein.
Nun wird allerdings immer nur der erste Eintrag aus der Pipeline ausgegeben. Bei allen Schülern steht dort nur Englisch. Nirgends wird Französisch oder Latein angezeigt. Hat das ggf. etwas mit der Kursart zu tun?
Ich muss aus dem Kopf vermuten und kann ggf. Auch falsch liegen.
Es wäre möglich, dass die Höhe des subreport auf "phfix" (?) Und nicht "phdynamic" ist.
Das würde ggf. Die Höhe auf ein Fach beschränken (wie im Layout vorgegeben).
Aber ich meine, dass die Fremdsprachen vermutlich auch nicht im Zeugnis bei Fremdsprachen (Englisch) erscheinen, sondern bei weiterer Unterricht (wpu). Daher müsste auch hierfür ein subreport angelegt werden.

Dies können sie aber auch testen und die Kursart testweise auf PUK, Put oder E, G einstellen.

Vielleicht hilft auch ein Blick in diesen oder andere Reports:
viewtopic.php?p=36841#p36841

Auf einer der vorherigen Seiten ist auch ein Report Set, das eigene Datenquellen nutzt.

Viel Erfolg bei der Erstellung der ersten Reports.
Viele gute Ideen sind auch hier im Forum zu finden.
Und natürlich freuen sich alle über weitere besondere Reports.
MagisterW
Beiträge: 2
Registriert: Dienstag 10. Januar 2023, 17:12
Schulform: Gymnasium

Re: Etiketten für Schülerakte

Beitrag von MagisterW »

Danke, das hat geholfen. War ein Mix aus allen Fehlern.
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“