Report mit Durchscnittsnote

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Report mit Durchscnittsnote

Beitrag von Hoebig »

Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,

ich bin auf der Suche nach einem Report, der für eine vorausgewählte Schülergruppe (z.B. Jahrgang) eine Liste der Schüler geordnet nach Ihrer Duchschnittsnote ausgibt. In die Durchschnitsbnote solle alle Fäöcher einfließen, die im laufenden Halbjahr benotet worden sind. Hat jemand eine solche Liste und könnten sie vielleicht zur Verfügung stellen? Das wäre wunderbar.

Ich wünsche Ihnen allen morgen eine erfolgreiche Ausgabe der Halbjahreszeugnisse.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report mit Durchscnittsnote

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Höbig,
die gewünschte Sortierung nach der Durchschnittsnote ist im Report kaum umsetzbar.
Ich habe daher einen älteren Report abgespeckt für den "Druck" in eine Excel-Bericht-Datei.
Dabei muss nur noch der Speicherort und der Name der Ausgabedatei eingestellt werden:
Noten_Durchschnitt_mit_Auswahl_Schuljahr_Excel.rtm
(10.62 KiB) 9-mal heruntergeladen

Für die Auswertung vorheriger Jahrgänge können im ReportBeforePrint die Zeilen 7 und 8 durch die Zeilen 10 und 11 ersetzt werden.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Report mit Durchscnittsnote

Beitrag von Hoebig »

Hallo Herr Maßmann,

vielen lieben Dank, das (eine Exceldatei) reicht mir vollkommen aus. Ich werde den Report morgen früh testen. Schönen Abend noch...
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Report mit Durchscnittsnote

Beitrag von Christoph Sprung »

Guten Tag,

falls noch Interesse besteht: ich habe einen schönen älteren Report (nicht von mir) ergänzt um klassenweise Notenranglisten. In der Zusammenfassung wird eine Notenrangliste der gesamten Schülerauswahl ausgegeben.
Dateianhänge
Klassenliste_mit_Notendurchschnitt_Faecher_und_SuS_mit_Anzahl_Noten_mit_Rangliste.rtm
(79.28 KiB) 5-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report mit Durchscnittsnote

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Sprung,
egal ob ich einen Jahrgang oder eine einzelne Klasse auswähle, beim Aufruf der 2. Seite kommt die Meldung:

GroupFooterBand2.jpg
GroupFooterBand2.jpg (58.6 KiB) 155 mal betrachtet
Woran könnte dies liegen?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Report mit Durchscnittsnote

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Maßmann,
W.Maßmann hat geschrieben: Donnerstag 8. Februar 2024, 14:35 Woran könnte dies liegen?
vermutlich erscheint die Meldung, wenn die Notenrangliste im Gruppenfuß nicht mehr auf dieselbe Seite passt und ein Umbruch erforderlich ist. Ich habe die Codezeile 'Bestenliste.Free' aus dem Gruppenfuß entfernt und in 'Groups[0] - AfterGroupBreak' verschoben. Auch bei größeren Klassen taucht die Meldung dann hier nicht mehr auf.
Dateianhänge
Klassenliste_mit_Notendurchschnitt_Faecher_und_SuS_mit_Anzahl_Noten_mit_Rangliste_002.rtm
(79.85 KiB) 6-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report mit Durchscnittsnote

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Sprung,
besten Dank, die Meldung ist weg.
Abhängig von der Klassenstärke sieht der Seitenumbruch unterschiedlich gut aus. Daher die Frage:
Gibt es die Möglichkeit, Gruppenfuss und Zusammenfassung grundsätzlich auf einer neuen Seite auszugeben?

Und noch so eine Idee: kann die "Notenrangliste der Auswahl" in Spaltenform ausgegeben werden?
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Report mit Durchscnittsnote

Beitrag von Christoph Sprung »

Hallo Herr Maßmann,

im angehängten Report sollten Gruppenfuß und Zusammenfassung jeweils auf einer neuen Seite ausgegeben werden; für die 'Notenrangliste der Auswahl' habe ich drei Spalten einrichten können - wenn man den Aufwand nicht scheut, könnte man am Layout noch feilen.
Dateianhänge
Klassenliste_mit_Notendurchschnitt_Faecher_und_SuS_mit_Anzahl_Noten_mit_Rangliste_003.rtm
(84.52 KiB) 7-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Hoebig
Beiträge: 229
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 08:59
Wohnort: Würselen
Schulform: Gymnasium

Re: Report mit Durchscnittsnote

Beitrag von Hoebig »

Hallo Herr Sprung,
vielen lieben Dank, ich werde den Report direkt nach Karneval testen.
Mit freundlichen Grüßen

Michael Höbig
Städt. Gymnasium Herzogenrath
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 765
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Report mit Durchscnittsnote

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Herr Sprung,
das Testen hat etwas länger gedauert - allerdings nicht wegen Karneval.
Hier werden - abhängig von der Klassenstärke - nicht alle Elemente aus dem Gruppenfuss zusammen mit der Region1 auf einer neuen Seite ausgegeben.
Bei einem Oberstufenjahrgang fiel auf, das der 35. Schülername noch auf der 1. Seite stand, die dazu gehörenden Leistungsdaten (dann ohne Namen) erst auf der 2. Seite kamen.
Diese beiden Punkte sind nach meinen Tests im folgenden Report behoben:
Die Zusammenfassung wird wie beschrieben auf einer neuen Seite begonnen, allerdings wird sie hier nur in einer Spalte ausgegeben.
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“