Fehler bei Zulassungsberechnung?

Informationen, Tipps (und Fragen) zum Beratungsprogramm für die gymnasiale Oberstufe

Moderator: Raffenberg

Antworten
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Fehler bei Zulassungsberechnung?

Beitrag von Falko Müller »

Hallo Jens,
wir haben folgendes Problem in LuPO (Version 2.1.7.3):
Ein Schüler hat die zweite FS in Klasse 8 begonnen und diese bis einschl. EF2 belegt. Englisch ist durchgehend bis Q2.2 belegt (siehe Screenshot 1).
In der Abiturberechnung bemängelt LuPO dann, dass in diesem Fall die 2. FS in der EF belegt werden muss (Screenshot 2). Das ist aber der Fall. Wo liegt der Fehler?
LuPO1.jpg
LuPO1.jpg (92.64 KiB) 1289 mal betrachtet
LuPO2.jpg
LuPO2.jpg (174.04 KiB) 1289 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Falko Müller
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler bei Zulassungsberechnung?

Beitrag von GE Schwerte »

- Haken bei "2. Fremdsprache in Sek. I manuell geprüft " gesetzt?

- Testweise Spanisch von S in S8 umbennen?
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler bei Zulassungsberechnung?

Beitrag von Frodermann »

Geht das Fach Spanisch auch mit "S" - oder muss das zwingend "S8" sein?

In der Vergangenheit hatte ich Fehler bei der Berechnung der 2. Fremdsprachenkriterien, die hier auf einen fehlerhaften Beginnjahrgang im Fachkürzel zurückzuführen waren.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehler bei Zulassungsberechnung?

Beitrag von Falko Müller »

GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 13:23 Haken bei "2. Fremdsprache in Sek. I manuell geprüft " gesetzt?
Den Haken kann ich ja nur setzen, wenn die 2. FS in der SekI abgeschlossen wurde. Das ist ja hier nicht der Fall.
GE Schwerte hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 13:23 Testweise Spanisch von S in S8 umbennen?
Hab ich probiert, ändert nichts. Als Statistikkürzel war eh S8 hinterlegt.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 203
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehler bei Zulassungsberechnung?

Beitrag von Frodermann »

Sehr mysteriös, der Fehler. Ich habe mir den Schüler gerade in Lupo 2.1.7.3 so nachgebaut und der Fehler erscheint nicht. Die Prüfung der Fremdsprachen ist korrekt. (Bislang ohne die Leistungsdaten, nur die Belegung)

Korrekte Prüfungsordnung? Was ist, wenn man die FS einmal komplett rauswirft und die Belegung neu setzt?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Fehler bei Zulassungsberechnung?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Falko,
das ist ein Fehler in Lupo. Ich habe die Laufbahn nachgestellt. Eigentlich sollten auf dem Abiturberechnungsreiter die gleichen Prüfprozesse eingeleitet werden, wie auf dem Laufbahnreiter, halt nur mit Noten. Irgendetwas scheint hier aber nicht in Ordnung zu sein. Wahrscheinlich ist dass mit der Anpassung G8/G9 reingekommen.

Die Benennung des Fachs ist egal.

Ich leite den Fehler weiter. Solange kannst Du dir nur mit dem Haken "manuell geprüft" helfen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten

Zurück zu „Laufbahn und Planungstool“