Überweisungszeugnis

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
R.Langner
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 18:13
Schulform: Gymnasium

Überweisungszeugnis

Beitrag von R.Langner »

Liebe Forumsmitglieder,

ich arbeite erst seit diesem Halbjahr mit SchILD und habe heute meine ersten Zeugnisse gedruckt - allerdings habe ich ein Problem mit dem Überweisungszeugnis. Bis jetzt habe ich immer aus Ibis heraus auch alle "ehemaligen" Fächer aus früheren Jahren mit Noten auf das Überweisungszeugnis gedruckt. Mit SchILD gelingt mir das nicht. Gibt es einen Trick?

Vielen Dank für Lösungshinweise,

R. Langner
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Überweisungszeugnis

Beitrag von JensSpeh »

Die abgeschlossenen Fächer können Sie im Reiter mit den gesamten Noten (Übersicht) hinzufügen.
Machen Sie dazu in dem gewünschten Feld im entsprechenden Abschnitt beim gewünschten Fach einen Rechtsklick.
Die erste Option fügt wohl alle abgeschlossenen Fächer hinzu (dazu öffnet sich noch ein weiteres kleines Fenster).
Die zweite Option bietet sich an, wenn sie nur ein Fach oder sehr wenige Fächer holen wollen.
Ein versehentlich geholtes Fach lässt sich auf die gleiche Art und Weise wieder löschen.
Das abgeholte Fach wird mit zwei * gekennzeichnet. Der entsprechende Jahrgang wird auf dem Zeugnis automatisch ergänzt.

Ein kleines Detail, was dazu führen kann, das Schild sich weigert, ein Fach zu holen:
Dann prüfen, ob es bereits einen Eintrag des Faches im aktuellen Abschnitt gibt, in dem Fall kann das Fach nicht geholt werden. Erst den Eintrag löschen, dann klappt es auch mit dem Holen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
R.Langner
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag 7. November 2023, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Überweisungszeugnis

Beitrag von R.Langner »

Herzlichen Dank, hat funktioniert!
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“