Gesucht: Kursliste mit Noten und Quartalsnoten

Entwicklung und Austausch neuer Formulare

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Benutzeravatar
Alexandra Berg
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 16:02
Schulform: Gesamtschule

Gesucht: Kursliste mit Noten und Quartalsnoten

Beitrag von Alexandra Berg »

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einer Kursliste für SchildNRW, in der für einen Kurs die Quartalsnoten (= Teilleistungen), Endnoten und Fehlzeiten eingetragen sind.
Für Kurs42 gibt es einen solchen Report, aber wir arbeiten jetzt mit SchildWEB und SchildNRW. Hat jemand etwas Entsprechendes für mich?

Danke!
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Gesucht: Kursliste mit Noten und Quartalsnoten

Beitrag von Kurosinski »

Wahrscheinlich diese Reports?
viewtopic.php?p=36611#p36611

Sofern es Quartalsnoten und keine Teilleistungen sind.
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Gesucht: Kursliste mit Noten und Quartalsnoten

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Frau Berg,
falls eine Kursliste mit Teilleistungen (z.B. Kl1,Kl2,KlG,So1,So2,SoG) gesucht wird, könnte dieser Report hilfreich sein:
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Busse
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 21:40
Schulform: Gymnasium

Re: Gesucht: Kursliste mit Noten und Quartalsnoten

Beitrag von Busse »

Auf der Suche nach einem Report für die kursweise Ausgabe der Teilleistungen habe ich diesen Thread gefunden. Der Titel des Reports "Kursliste_mit_..." klingt vielversprechend, allerdings bekomme ich - egal ob oder nach welchen Kursen ich filtere - noch vor jeder Ausgabe die Fehlermeldung "Fehler bei der Ausgabe: Invalid column name 'Art'.

Beim Blick in den Quelltext fand ich die Nachricht in "ReportBeforePrint", dass die Teilleistungsarten im Report angepasst werden müssen.
Beim Versuch, die erste Teilleistungsart "Kl_1" im Feld "K_Einzelleistungen.Bezeichnung" umzubenennen (ist das der richtige Ort?) bekam ich die ähnliche Fehlermeldung "ungültiger SQL-Code: nvalid column name 'Art'".

Kann das an Schild Zentral (2.0.32.8) liegen ?

Ansonsten: Wie kann das behoben werden?

Danke im Voraus!
W.Maßmann
Fachberater*in
Beiträge: 764
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:37
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Gesucht: Kursliste mit Noten und Quartalsnoten

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo,
zu Schild Zentral kann ich nichts sagen.
Der Report arbeitet mit eigener Datenquelle und ich habe gelernt, Änderungen im RD über Daten vorzunehmen.
Die Einzelheiten dazu stehen im zum Start angezeigten "showmessage"-Fenster.
(Nachzulesen auch in ReportBeforePrint.)
Viele Grüße
Wolfgang Maßmann
Busse
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 21:40
Schulform: Gymnasium

Re: Gesucht: Kursliste mit Noten und Quartalsnoten

Beitrag von Busse »

mit eigener Datenquelle
Dann wird es das sein, da diese meist (oder immer?) bei Schild Zentral nicht gehen.
Ich suche weiter.
Danke!
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Gesucht: Kursliste mit Noten und Quartalsnoten

Beitrag von A. Schüller »

Herr Sprung hatte in diesem Report einfach die Art aus den Datenquellen gelöscht....
viewtopic.php?p=30200#p30200

Vielleicht klappt das hier auch?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Christoph Sprung
Beiträge: 415
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 18:43
Schulform: WbK (a. D.)

Re: Gesucht: Kursliste mit Noten und Quartalsnoten

Beitrag von Christoph Sprung »

A. Schüller hat geschrieben: Freitag 26. Januar 2024, 12:19 Herr Sprung hatte in diesem Report einfach die Art aus den Datenquellen gelöscht....
Das habe ich bei dem von Herrn Maßmann eingestellten Report auch gemacht - er läuft mit dieser Änderung hier ohne Probleme.
Die Anpassungen an die hausinternen Bezeichnungen für die Teilleistungen müssen unabhängig davon selbstverständlich vorgenommen werden.
Dateianhänge
Kursliste_mit_Endn_und_Teill_und_Fehlstd_para_KurzBez_ASDJgg_03.rtm
(196.53 KiB) 43-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Busse
Beiträge: 32
Registriert: Samstag 19. Januar 2019, 21:40
Schulform: Gymnasium

Re: Gesucht: Kursliste mit Noten und Quartalsnoten

Beitrag von Busse »

Klappt nun gut.

Vielen Dank!
Benutzeravatar
Alexandra Berg
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 16:02
Schulform: Gesamtschule

Re: Gesucht: Kursliste mit Noten und Quartalsnoten

Beitrag von Alexandra Berg »

Hallo, zusammen, vielen Dank. Der Report scheint zu passen. Allerdings muss ich dort tatsächlich die Bezeichnungen anpassen und finde im Report nicht die Stelle, an der ich das ändern kann. Ich muss z. B. Kl_1 in Klausur 1 ändern. Kann mir da noch jemand einen Tipp geben? Danke!
Antworten

Zurück zu „Formulare - Austausch und Entwicklung“