Anmeldung KM2 nur für Administratoren

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Anmeldung KM2 nur für Administratoren

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Neuerdings funktioniert KM2 bei uns nur noch für diejenigen, die in Schild die Funktion Adminstrator haben.
Bei den anderen Personen erscheint nach dem Programmstart eine Fehlermeldung.

Gibt es eine andere Lösung, als die Beförderung zum Schild-Administrator?

Viele Grüße aus Mönchengladbach
Rudi Kiefer
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2229
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung KM2 nur für Administratoren

Beitrag von Raffenberg »

Ich meine, dass auch die Stufenleitungen zugriff erhalten. Tragen Sie diese unter Schulverwaltung >> Klassengruppen/Abteilungen mit den zugehörigen Klassen ein.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung KM2 nur für Administratoren

Beitrag von Blomeyer »

Rudi.Kiefer hat geschrieben: Montag 22. Januar 2024, 14:03 Gibt es eine andere Lösung, als die Beförderung zum Schild-Administrator?
Es ist so wie von Herrn Raffenberg beschrieben.
Darüber hinaus kann der Admin andere Benutzer zum AL machen, wenn dieser mal vertreten werden muss. Siehe Dialog mit den Einstellungen.

Ergänzung: So ist es bereits im PM2-Modul. Im Konferenzmodul geht das noch nicht ...
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldung KM2 nur für Administratoren

Beitrag von Vaske »

Auf unserer Notenkonferenz am Freitag habe ich die Mittelstufenkoordinatorin auch zur Schild-Administratorin ernennen müssen. Eine andere Möglichkeit gab es nicht. In den Jahren vorher gab es nie Probleme. Dieses Jahr ist das Programm mehrfach während der Konferenz abgestürzt. Irgendetwas scheint nicht rund zu laufen. Der Windows-User hatte übrigens auch Admin-Rechte. Heute findet die nächste Konferenz statt. Ich werde berichten.
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung KM2 nur für Administratoren

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Vaske,
das tut mir natürlich leid, dass es bei Ihnen nicht rund läuft.
Können Sie ein wenig näher eingrenzen, wann und wo es zu den Abstürzen kommt, oder können Sie den Absturz sogar rekonstruieren?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldung KM2 nur für Administratoren

Beitrag von Vaske »

Hallo Herr Blomeyer,
gerade habe ich auf dem Notebook das folgende Fehlerprotokoll gefunden (s.u.). Da ist von einem allgemeinen Netzwwerkfehler die Rede. Das hört sich für mich eher danach an, dass der Netzwerkstecker nicht richtig steckte. Jedenfalls funktioniert es nur, wenn ich den jeweiligen KuK Adminrechte gebe.
Dateianhänge
fehlerKM2.jpg
fehlerKM2.jpg (61.27 KiB) 763 mal betrachtet
Viele Grüße Jens Vaske
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung KM2 nur für Administratoren

Beitrag von Blomeyer »

Auf was für eine DB greift denn ihr Notebook zu? MDB-Datenbank?
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Rudi.Kiefer
Beiträge: 115
Registriert: Mittwoch 19. Dezember 2018, 15:23
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldung KM2 nur für Administratoren

Beitrag von Rudi.Kiefer »

Vielen Dank für die Hilfe. Bei uns ist das Problem gelöst. Es lag an den Anmeldenamen in Schild.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Anmeldung KM2 nur für Administratoren

Beitrag von Blomeyer »

Vaske hat geschrieben: Dienstag 23. Januar 2024, 13:29 ... das folgende Fehlerprotokoll gefunden (s.u.). Da ist von einem allgemeinen Netzwwerkfehler die Rede. Das hört sich für mich eher danach an, dass der Netzwerkstecker nicht richtig steckte. Jedenfalls funktioniert es nur, wenn ich den jeweiligen KuK Adminrechte gebe.
Wenn sich ein Admin anmeldet, wird nicht weiter geprüft auf welche Klassen er lesend und schreibend zugreifen kann - es sind "alle".
Wenn es nicht ein Admin ist, wird geprüft, ob der Benutzer Koordinator in 'EigeneSchule_Abteilungen' ist. Wenn diese Tabelle aber korrupt ist, würde 1. eine Fehlermeldung erzeugt wie im Protokoll zu sehen ist und 2. der Benutzer kann auf keine Klasse zugreifen.
Muss aber nicht so sein ...
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Vaske
Fachberater*in
Beiträge: 152
Registriert: Dienstag 11. Dezember 2018, 07:41
Schulform: Gymnasium

Re: Anmeldung KM2 nur für Administratoren

Beitrag von Vaske »

Hallo Herr Blomeyer,
die Konferenzen sind ja jetzt vorbei und die Gefahr ist hoch, dass man KM2 aus dem Auge verliert. Wie gesagt, unsere korrekt eingetragenen Koordinatoren konnten mit ihrem Login, das vor dem Update funktionierte, KM2 nicht bedienen.
In einer Konferenz, bei der ich anwesend war, konnten zwei Fehlstunden nicht korrigiert werden. KM2 musste erst neu gestartet werden. Es ist auch nur aufgefallen, weil der Kollege sensibilisiert war und jede Korrektur durch Hin- und Herklicken überprüft hat. Wäre gut, wenn das noch einmal geprüft werden könnte.
Viele Grüße Jens Vaske
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“