Und noch einmal Prognose 10

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Alexander Kast
Beiträge: 25
Registriert: Mittwoch 16. Januar 2019, 16:47
Schulform: Gesamtschule

Und noch einmal Prognose 10

Beitrag von Alexander Kast »

Hallo zusammen,
Nach dem Update auf Version 2.0.32.8 wurden die EESA Abschlüsse in Jahrgang 10 richtig ausgegeben. Nachdem wir noch einmal den Gruppenprozess zur Abschlussberechnung haben durchlaufen lassen, erschien wieder ESA bei den EESA SuS. Wo liegt der Fehler?
Viele Grüße
A. Kast
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Und noch einmal Prognose 10

Beitrag von JensSpeh »

Haben Sie bei den betroffenen Schüler die Lernbereichsnoten eingetragen? Prognos kann diese ja automatisch berechnen, so sie nicht vorhanden sind.
Zumindest habe ich Sie so verstanden, dass Sie in Schild noch einmal die Abschlussberechnung durchgeführt haben.
Ich selber verwende die Abschlussberechnung in Schild nicht, sondern schreibe die Prognose von Prognos nach Schild.
Grund: im Moment trägt nur Prognos aber nicht Schild "Ohne Abschluss" ein (natürlich nicht bei Klasse 10) und bei Fällen mit Nachprüfungen trägt Schild nur die Nachprüfungsfächer ein, nicht aber den bisher erreichten Abschluss, was wiederum Prognos macht.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Und noch einmal Prognose 10

Beitrag von Blomeyer »

Alexander Kast hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 11:15 Wo liegt der Fehler?
Wahrscheinlich bei uns ... :?: :!:
Haben Sie einmal ein (anonymisiertes) Notenbild, wo SchILD ESA berechnet und Sie EESA eingetragen?

Ansonsten stimme ich der Vorgehensweise von Herrn Speh zu. Die wenigsten Berechnungsfehler sind in PM2, weil ein PM2 - Update bei weitem weniger Aufwand bedeutet.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Und noch einmal Prognose 10

Beitrag von Blomeyer »

Ich habe das noch einmal überprüft unter welchen Umständen Prognos EESA berechnet, SchILD dann daraus wieder daraus ESA macht:
  1. Es sind keine Lernbereichsnoten eingetragen
  2. In Prognos steht bei den Einstellungen "LB-Noten berechnen"
  3. Prognose mit Prognos bestimmen: Egebnis: EESA (Beispiel)
  4. Speichern nach SchILD
    Hinweis:
    • Die LB-Noten wurden zum Zwecke der Prognosebestimmung berechnet.
    • Sie werden nicht gespeichert *).
    • Im SchILD-Datenbestand sind die berechneten LB-Noten also nicht vorhanden.
  5. Prognosebestimmung in SchILD ergibt: ESA, weil ja keine LB-Noten vorhanden sind!
*) Sie dürfen auch nicht gespeichert werden, denn sie müssen ja von den Lehrkräften gegeben werden.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“