Die Gretchenfrage oder: Religon in der Sek 2

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Die Gretchenfrage oder: Religon in der Sek 2

Beitrag von GE Schwerte »

Faust, der Tragödie erster Teil, in Martens Garten:
"Nun sag, wie hast du's mit der Religion?"

Bevor es zur Tragödie wird, hier die Vorgeschichte:

In unserer Schule wird seit 25 Jahren Religionslehre ökumenisch unterrichtet. (Aus ökonomischen Gründen).
Das klappt in der Praxis gut, aber in der Datenverwaltung nicht immer.
All die Zeit war dies datentechnisch ER (evangelische Religionslehre); in der Darstellung verkleidet als RE (Religion).

Nun gibt es jährlich Ärger in der Statistik, weil katholische Religionslehrer ja nur KR (katholische Religionslehre)
unterrichten dürfen und daher mit ER fehlbesetzt sind.

Zur Lösung dieses Problems haben uns das Schulministerium und IT-NRW die Fächer KN und EN beschert, die
für den konfessionell-kooperativen Religionsunterricht in den jeweiligen Konfessionsrichtungen stehen, im
Ministeriumsdeutsch "kokoRU". (1)

Das funktioniert in Schild in der Sek 1 auch problemlos, je nach Lehrereinsatz haben die Schüler Kurse
mit KN oder EN als Fach , die vom Glauben abgefallenen Schüler bekommen PP.
Den katholischen Religionslehrern droht jetzt auch nicht mehr die Exkommunikation, weil sie ER-Einsatz hatten.


Zur Tragödie fehlt uns aber noch das Element phóbos:

Nun passiert es, dass ein Oberstufenschüler in der Q1 zwei Halbjahre KN und in der Q2 zwei Halbjahre EN belegt hat,
weil die Personalsituation einen Lehrerwechsel erforderte.
(Diese Teilnahmemöglichkeit an einem Kurs der anderen Konfession ist ja in Anlage 2 Punkt 1 zur APO-GOSt auch explizit erwähnt (2).)

Jetzt kommen die Q2-Laufbahnbescheinigungen und dort tauchen 2 Fächerzeilen auf, die beide mit "Religionslehre" beschriftet sind.
Schüler, Lehrer und Oberstufenleitung sind verwirrt und verstimmt.

Zur Katharsis habe ich nun Fragen:

- Wie bekomme ich eine Schild-Regelung, die BASS- und ASDPC konform ist, aber die gewohnten Leistungsbescheinigungen
und demnächst auch Abiturzeugnisse generiert?

- Wie handhaben andere Schulen das?


(1): https://www.schulministerium.nrw/konfes ... unterricht
(2): https://bass.schul-welt.de/9607.htm
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Samstag 20. Januar 2024, 20:07, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Die Gretchenfrage oder: Religon in der Sek 2

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich würde den Kurs so nennen, wie es der Konfession der Lehrkraft entspricht, also entweder ER oder KR. Die Schüler dürfen ja, wie oben erwähnt, nach Gusto (oder nach den gegebenen Umständen) "teilnehmen". Dann gibt es kein Problem mit SchILD oder den Zeugnissen und auch nicht mit dem Papst.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1267
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Die Gretchenfrage oder: Religon in der Sek 2

Beitrag von Jochen Torspecken »

Idee: Nehmen Sie in der Oberstufe immer nur eines der beiden Fächer. In ASDPC lässt sich in der UVD schnell aus EN KN machen (oder umgekehrt).
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Die Gretchenfrage oder: Religon in der Sek 2

Beitrag von GE Schwerte »

Uli Dierkes hat geschrieben: Samstag 20. Januar 2024, 20:02Ich würde den Kurs so nennen, wie es der Konfession der Lehrkraft entspricht, also entweder ER oder KR.
Das hab ich gerade versucht.
Auf den Leistungsbescheinigungen tauchen nun zwei Zeilen "Religionslehre" auf, je eine für die beiden ev. Kurse in Q1
und eine für die kath. Kurse in Q2.
Jochen Torspecken hat geschrieben: Sonntag 21. Januar 2024, 09:03Idee: Nehmen Sie in der Oberstufe immer nur eines der beiden Fächer.
Das hatten wir ja. Siehe Ausgangssituation.
Führt aber immer zu Fehlern in der Statistik. Die wollte ich ja eigentlich mit der Aktion vermeiden.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Die Gretchenfrage oder: Religon in der Sek 2

Beitrag von Raffenberg »

Es werden Fächer mit unterschiedlichen ASD-Kürzeln immer in zwei Zeilen dargestellt. Damit muss man eine Kröte schlucken. Ich würde der Empfehlung von Herrn Torspecken folgen, in Schild ein Fach durchfahren und in ASDPC die Änderungen händisch einpflegen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
R_ZW
Beiträge: 44
Registriert: Mittwoch 18. September 2019, 10:34
Schulform: Gymnasium

Re: Die Gretchenfrage oder: Religon in der Sek 2

Beitrag von R_ZW »

Hallo zusammen,

ich habe in ähnlicher Situation (in der Q2 wurde bei uns ein ER- und der KR-Kurs zu einem KR-Kurs zusammengelegt) händisch bei den betreffenden evangelischen Schülerinnen und Schülern vor dem Zeugnisdruck das Fach KR zurück auf ER geändert. Die Kursbezeichnung ist erhalten geblieben, sodass sich das ggf. zurückverfolgen lassen würde.
Grüße
Reinhard Zwirnmann
M. Plümper
Fachberater*in
Beiträge: 713
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 20:30
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Die Gretchenfrage oder: Religon in der Sek 2

Beitrag von M. Plümper »

Der Wechsel von ER nach KR oder umgekehrt ist meiner Meinung nach analog zu einem Wechsel von KR bzw. ER nach PL. Da würde auch jeder erwarten, dass sowohl KR/ER und PL auf dem Zeugnis erscheinen.

Man muss sich klar machen: ER und KR haben unterschiedliche Lehrpläne und Inhalte, die die Schule bzw. Lehrkräfte einzuhalten haben. Danach muss in der Sek-II unterrichtet werden, allein schon mit Blick auf das Abitur. Ergo würde ich sagen, müssen auch beide auf dem Zeugnis erscheinen.

Gemäß Anlage 2 gilt der Grundsatz: Religionsunterricht ist Konfessionsgebunden und zur Erfüllung der Belegpflicht richtet die Schule Kurse in KR und ER ein. Ist das nicht der Fall, so kann auf Wunsch des Schülers und mit Zustimmung der Kurslehrkraft ein Wechsel in den Kurs der anderen Konfession stattfinden.

Wenn den Beteiligten die Regeln klar sind, sollte sich meiner Meinung nach keiner über zwei Einträge auf dem Zeugnis wundern.

Darum würde ich in Schild in der Sek-II nur KR und ER Kurse einrichten und die Schüler entsprechend dort zuordnen. Dann stimmen Statistik und Laufbahnbescheinigungen mit der Realität überein.
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 632
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Die Gretchenfrage oder: Religon in der Sek 2

Beitrag von Hauke Hayen »

Belegt ein Schüler Musik und parallel z.B. einen instumentalpraktischen Kurs, steht auch zwei mal Musik auf dem Zeugnis/Laufbahnbescheinigung.
Hier bestünde die Option die Zeungisbezeichnung zu ergänzen, z. B. "Musik (instr. prkt.)".
Ob das bei den Religionen hilft, weiß ich nicht, z.B.: "Religion (kath.)"
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Die Gretchenfrage oder: Religon in der Sek 2

Beitrag von Raffenberg »

Hauke Hayen hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 12:21 Belegt ein Schüler Musik und parallel z.B. einen instumentalpraktischen Kurs, steht auch zwei mal Musik auf dem Zeugnis/Laufbahnbescheinigung.
Hier bestünde die Option die Zeungisbezeichnung zu ergänzen, z. B. "Musik (instr. prkt.)".
Ob das bei den Religionen hilft, weiß ich nicht, z.B.: "Religion (kath.)"
Das ist leider so in der APO-GOSt vorgegeben, auch wenn das nicht wirklich gut aussieht. Dort wird auch immer konfessionslos nur von Religionslehre gesprochen. Auch die Anlagen zeigen nur das Wort Religionslehre.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Die Gretchenfrage oder: Religon in der Sek 2

Beitrag von GE Schwerte »

M. Plümper hat geschrieben: Freitag 23. Februar 2024, 11:53 Man muss sich klar machen: ER und KR haben unterschiedliche Lehrpläne und Inhalte, die die Schule bzw. Lehrkräfte einzuhalten haben. Danach muss in der Sek-II unterrichtet werden, allein schon mit Blick auf das Abitur. Ergo würde ich sagen, müssen auch beide auf dem Zeugnis erscheinen.
Da traue ich mich aber nicht, dieses Faß zu öffnen.
Es bleibt dann im Unterricht und im Zeugnis bei "Religionslehre" - und bei nachträglichen Korrekturen in ASDPC.
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe II“