XNM/ ENM für Mac

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Robert Nimmergut
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. September 2019, 10:07
Schulform: Gymnasium

XNM/ ENM für Mac

Beitrag von Robert Nimmergut »

Guten Morgen,

gibt es auch eine Software/ Möglichkeit, dass Lehrkräfte das ENM oder den XNM-Notenmanager auf Mac-Geräte benutzen können?

Viele Grüße
Robert Nimmergut
GE Schwerte
Beiträge: 1231
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: XNM/ ENM für Mac

Beitrag von GE Schwerte »

Nein, im November 2023 hatten die mac-Geräte einen Marktanteil von knapp 20%.
Es gibt die Programm nur für Windows.

Sie können mit Hilfe von Apple Boot Camp eine Windows-Partition auf ihrem Mac anlegen
und dort dann die Programme unter Windows nutzen.
Siehe: https://support.apple.com/de-de/guide/m ... h11850/mac
Robert Nimmergut
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. September 2019, 10:07
Schulform: Gymnasium

Re: XNM/ ENM für Mac

Beitrag von Robert Nimmergut »

Gibt es eine Möglichkeit, systemunabhängig, z.B. über einen Browser Noten einzutragen? Dann würde man 20% aller Lehrkräfte nicht ausschließen, von denen vielleicht 1% eine Windows-Partition erstellen können.
GE Schwerte
Beiträge: 1231
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: XNM/ ENM für Mac

Beitrag von GE Schwerte »

Robert Nimmergut
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. September 2019, 10:07
Schulform: Gymnasium

Re: XNM/ ENM für Mac

Beitrag von Robert Nimmergut »

Ist das kostenlos? Wissen Sie das zufällig?
Berkenheide
Fachberater*in
Beiträge: 48
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
Schulform: Gesamtschule

Re: XNM/ ENM für Mac

Beitrag von Berkenheide »

Schildweb wird von der Firma Ribeka vertrieben. Die Schule kann das Programm kostenpflichtig erwerben.
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
GE Schwerte
Beiträge: 1231
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: XNM/ ENM für Mac

Beitrag von GE Schwerte »

Es ist nicht kostenlos.

Irgendeinen Tod stirbt man immer:
- Wenn sie sich einen Mac kaufen, wissen Sie, dass es teurer wird.
Sie können lernen, den Mac zu bedienen. Das ist kostenlos.

- Wenn Sie die Erklärung auf der Mac Support-Seite nicht lesen wollen,
können Sie jemand beauftragen, der Ihnen das installiert.
Das machen in den Weihnachtsferien die Kinder, Neffen/Nichten und Enkel
des familiären Updateservices kostenlos. Ansonsten ihr Computerhändler gegen Geld.

- Sie können SchildWeb kaufen. Details stehen auf der verlinkten Seite.
Kostet aber Geld.

Nun dürfen Sie wieder entscheiden.
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1129
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: XNM/ ENM für Mac

Beitrag von Uli Dierkes »

Sie können aber auch entscheiden, auf dem Mac ein sogenanntes Virtualisierungsprogramm zu installieren. Die bekannteste Virtualisierungs-Software ist Parallels. Googeln Sie das mal. Das Programm kostet natürlich einen Kaufpreis (> 50 €) und muss regelmäßig kostenpflichtig aktualisiert werden, mindestens immer dann, wenn Apple ein OS-Update ausrollt.
Unter Parallels auf dem Mac können Sie ein beliebiges Windows oder Linux installieren (kostet bei Neuanschaffung selbstverständlich) und dann in dieser Umgebung die gewünschte (Win)DOS-PC-Programmwelt wie Office oder SchILD mit ENM/XNM usw einbauen. Der Mac stellt das Windows-Desktop auf dem Mac-Bildschirm dar und ist so kaum von einer nativen "Dose" zu unterscheiden. Maus und Tastatur funktionieren wie gewohnt. Die wesentlichste Umgewöhnung ist, dass das Zeichen @ nicht auf der Mac-üblichen Tastenkombi <ALT><L> liegt, sondern auf dem DOS-gewohnten <ALT-GR><Q>.
Die Dateien lassen sich per Stick zwischen dem schulischen SchILD und dem häuslichen SchILD hin- und herschieben. Man muss wie in der digitalen Welt üblich darauf achten, dass schulisches und heimisches System den gleichen Versionsstand haben, sonst kann es zu Inkompatibilitäten kommen. Die Verwendung von SchILD-zentral macht das Verfahren daher wahrscheinlich unmöglich. Wie es mit SchILD 3.0 aussehen wird, kann ich nicht beurteilen.

Ich selber betreibe die geschilderte virtuelle Windows-Umgebung komplikationslos seit fast 30 Jahren.

Gegenüber der vom Kollegen Schw. ("GE Schwerte") geschilderten Bootcamp-Methode ist der Vorteil von Parallels, dass man leicht zwischen dem Mac-Desktop und dem Windows-Desktop hin- und herschalten kann, während Bootcamp nach meiner Kenntnis einen Computer-Neustart erfordert.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
kroerig
Beiträge: 283
Registriert: Samstag 5. Januar 2019, 20:18
Schulform: - keine Schule -
Kontaktdaten:

Re: XNM/ ENM für Mac

Beitrag von kroerig »

Mit einer kleinen Einschränkung:

die neuen Apple CPUs sind ARM CPUs. Daher muss man auch Windows 11 for ARM erwerben und installieren. Das wiederum kann x86 Anwendungen ausführen, aber es wird nicht garantiert.

Auch mit der Umstellung auf SchILD 3 wird es nach meinem Stand bei einer reinen Windows Version bleiben. SchILD 3 bringt mit dem SVWS Client zwar einen Webclient mit. Der hat aber bisher keinerlei Logik wie Gruppenprozesse o.ä.

Die Noteneingabe erfolgt nur noch über den ENM. XNM ist meines Wissens nach leider abgekündigt.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Robert Nimmergut
Beiträge: 19
Registriert: Freitag 13. September 2019, 10:07
Schulform: Gymnasium

Re: XNM/ ENM für Mac

Beitrag von Robert Nimmergut »

Uli Dierkes hat geschrieben: Donnerstag 18. Januar 2024, 12:10 Sie können aber auch ...
Vielen Dank für den konkreten Vorschlag. Ich hatte aber nicht an mich persönlich gedacht, sondern an meine MAC benutzenden Kolleg:innen, die meistens die intuitive Bedienbarkeit schätzen.

Vielleicht kommt ja irgendwann eine freie/ kostenlose systemunabhängige Lösung. :)

Viele Grüße
Robert Nimmergut
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“