Kurs-Datei lässt sich nicht mehr öffnen - Fehler in Position 0 Integerüberlauf...

Alles, was zu Kurs42 passt

Moderator: wschrewe

Antworten
ChristianRitt
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. März 2020, 21:35
Schulform: Gesamtschule

Kurs-Datei lässt sich nicht mehr öffnen - Fehler in Position 0 Integerüberlauf...

Beitrag von ChristianRitt »

Hallo zusammen,

wir können die Kurs-Datei (nur) eines Jahrganges nicht mehr öffnen.

Es erscheint die Meldung:
"Fehler in Position 0 Integerüberlauf"
und dann
"Zugriffsverletzung bei Adresse 0215C5C4 in Modul „Kurs32.exe“. Lesen von Adresse 00000000".

Das gilt auch für ältere Dateien des Jahrgangs (Q2).
EF und Q1 funktionieren normal.
Wie komme ich bitte wieder an die Q2?!

Da ich über die Suche keine entsprechende Anfrage hier gefunden habe, eröffne ich ein neues Thema.

mit bestem Dank
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 631
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Kurs-Datei lässt sich nicht mehr öffnen - Fehler in Position 0 Integerüberlauf...

Beitrag von Hauke Hayen »

Wurden die Dateien zwischendurch mit dem Update oder einem snapshot geöffnet - und dann gespeichert?
Und werden jetzt mit einer älteren Version versucht zu öffnen?
Viele Grüße, H. Hayen
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2227
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Kurs-Datei lässt sich nicht mehr öffnen - Fehler in Position 0 Integerüberlauf...

Beitrag von Raffenberg »

Haben Sie die Fachbelegungen und Kurse in Schild und den Stundenplan der Stufe? Dann könnten Sie die Blockungsdatei neu erstellen und die Blockung aus Schild einlesen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
ChristianRitt
Beiträge: 6
Registriert: Montag 23. März 2020, 21:35
Schulform: Gesamtschule

Re: Kurs-Datei lässt sich nicht mehr öffnen - Fehler in Position 0 Integerüberlauf...

Beitrag von ChristianRitt »

Danke für die schnellen Antworten und Tipps.

Wir greifen immer nur über SchiLD auf Kurs zu, also eigentlich mit der gleichen Version. Ggf. hat unser IT-Dienstleister auch mal ein Update gemacht. Aber mit der neuen Kurs-Version müsste ich eine Datei alter Version doch eigentlich öffnen können.
Interessant aber, dass sich die Datei auf einem anderen Rechner mit einer alten Kurs-Version öffnen lässt.
Ich komme also wieder an die Daten.

Ansonsten ginge es auch aus Schild.
Vielen Dank!
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“