Abschlussberechnung Gesamtschule Fehler nach Update: WPI nicht als Ausgleich in FG1 berücksichtigt

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Zenker
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 14:53
Schulform: Gesamtschule

Abschlussberechnung Gesamtschule Fehler nach Update: WPI nicht als Ausgleich in FG1 berücksichtigt

Beitrag von Zenker »

Hallo,

seit dem Update auf die Version vom 14.01. gibt es bei uns (Gesamtschule) einen Fehler in der Abschlussberechnung, sowohl in SchILD als auch im Prognosemodul. Fächer des Wahlpflichtbereichs werden fälschlicherweise nicht mehr als Ausgleich für Minderleistungen in der Fächergruppe 1 herangezogen. Hier ein Beispiel der Prüfung für den MSAQ:

Vorher:
Prüfe MSA-Q:
==============================
- Fächergruppen:
- Ch:E(3)->G(2)
- FG1: D(E,3),E(E,3),M(E,4),WP(2)
- FG2: Bi(3),Ch(G,2),Ek(3),AW(3),RePP(3),Sp(3),Ku(3)
- FG1: Defizit: M
- Mindestanforderungen NICHT erfüllt!
- kein MSA-Q
- Ausgleichsprüfung:
- FG1: Defizit: M / Ausgleich: WP
______________________________
=> MSA-Q wegen Ausgleichsregelung gem. APO-SI §43 (4)
Nachher:
Prüfe :
=======
1. Fächergruppen:: 1. Fächergruppen:
-----------------
- FLD-Ersetzungen: CH(G):2
- Ignoriere Fächer: LBNW,LBAL
- FG1: D(E,3),E(E,3),M(E,4)
- FG2: BI(3),CH(G,2),EK(3),WP(2),AW(3),RePP(3),SP(3),KU(3)

2. Defizite:: 2. Defizite:
------------
- FG1: M
3. Analyse:: 3. Analyse:
-----------
- Mindestanforderungen NICHT erreicht: FG1: E:3,G:2,WPU:3
- kein MSAQ
4. Ausgleichsprüfung:: 4. Ausgleichsprüfung:
---------------------
- FG1: Defizit: M d.h. Kein Ausgleich !
--> Prognose: kein MSAQ, KEINE Ausgleichsregelung gem. APO-SI §43 (4)
Sowohl in SchILD als auch im Prognosemodul taucht hier seit dem Update auch das Kürzel WPU auf, obwohl die korrekte Bezeichnung an der Gesamtschule WPI wäre.
Ist die Fehlermeldung hier richtig aufgehoben oder gehört sie - da die Berechnung ja jetzt wohl identisch erfolgt - in den Bereich zum Prognosemodul?

Viele Grüße
Holger Zenker
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Abschlussberechnung Gesamtschule Fehler nach Update: WPI nicht als Ausgleich in FG1 berücksichtigt

Beitrag von Blomeyer »

Zenker hat geschrieben: Dienstag 16. Januar 2024, 09:58 Ist die Fehlermeldung hier richtig aufgehoben oder gehört sie - da die Berechnung ja jetzt wohl identisch erfolgt - in den Bereich zum Prognosemodul?
Hallo Herr Zenker,

vielen Dank für Ihren Hinweis!

Die Fehlermeldung ist hier richtig aufgehoben.
Wir prüfen das und geben hier eine Rückantwort.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Abschlussberechnung Gesamtschule Fehler nach Update: WPI nicht als Ausgleich in FG1 berücksichtigt

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Zenker,

ihre Fehlerbeschreibung kann ich bestätigen.

Ursache: SchILD übergibt die WPI/WPU - Fächer dem Prognosealgorithmus nicht in eine Weise, so dass die WP-Fächer korrekt berücksichtigt werden.
Konkret: In ihrem Fall kann die "4" in Mathematik nicht durch die WPI-Note "2" ausgeglichen werden, da das WPI-Fach nicht zur Fächergruppe FG1 gezählt wird.

PM2 scheint ihren Fall richtig zu berechnen.

Vorschlag: Kontrollieren Sie mit PM2 noch einmal die Prognosen. Das Update 1.7.8.4 hat eine neue Spalte ("SchILD") bekommen, in dieser wird immer die Prognose ausgegeben, wie sie zurzeit in der SchILD-Datenbank gespeichert ist. Hierdurch können Veränderungen besser hervorgehoben werden.

PS. Es gibt keine verbindliche Abkürzung für den Wahlpflichtunterricht. "WP1" machte noch Sinn zu Zeiten als es noch "WP2" gab. Gibt es aber nicht mehr. Aber letztlich Namen wie Schall und Rauch ...

Vielen Dank noch einmal für ihren Fehlerhinweis!
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Zenker
Beiträge: 14
Registriert: Dienstag 9. August 2022, 14:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlussberechnung Gesamtschule Fehler nach Update: WPI nicht als Ausgleich in FG1 berücksichtigt

Beitrag von Zenker »

Hallo Herr Blomeyer,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung.
Tatsächlich, im Prognosemodul erfolgt die Berechnung korrekt. Wie ich zu der Einschätzung kam, dies sei nicht der Fall, ist mir im Nachhinein ein Rätsel... Wir haben das Prognosemodul bisher kaum genutzt, ich hatte es nur zur Verifikation meiner Beobachtung eingesetzt, weil es in den Versionshinweisen ja hieß, die Berechnung erfolge jetzt nach dem gleichen Algorithmus.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Abschlussberechnung Gesamtschule Fehler nach Update: WPI nicht als Ausgleich in FG1 berücksichtigt

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Zenker,
ihr Vorgehen war völlig in Ordnung. Der Algorithmus ist auch identisch, man muss ihm nur die gleichen Notenbilder zur Verarbeitung geben, will man die Ergebnisse vergleichen.
Ich habe noch einmal über unsere Namensgebung im Wahlpflichtbereich nachgedacht:
"WP" ist das neu eingeführte Fach Wirtschaft und Politik
"WPI" / "WP1" ist die Kursart im Wahlpflichtbereich
"WPU" ist das jeweilige Unterrichtsfach, das im Wahlpflichtbereich unterrichtet wird (also z.B. AL, NW, F6, DG)
Für die Berechnung ist das konkrete Fach unerheblich, deswegen stellvertretend "WPU"
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlussberechnung Gesamtschule Fehler nach Update: WPI nicht als Ausgleich in FG1 berücksichtigt

Beitrag von GE Schwerte »

Blomeyer hat geschrieben: Mittwoch 17. Januar 2024, 09:11 [...]
Ich habe noch einmal über unsere Namensgebung im Wahlpflichtbereich nachgedacht:
"WP" ist das neu eingeführte Fach Wirtschaft und Politik
Das neu eingeführte Fach heißt doch "Wirtschaft und Arbeitswelt", bei uns als Kürzel "WA".

Merkhilfe: In der Schule ist es andersrum als im richtigen Leben:
Dort geht man erst zur Arbeit und dann in die Wirtschaft.
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Abschlussberechnung Gesamtschule Fehler nach Update: WPI nicht als Ausgleich in FG1 berücksichtigt

Beitrag von Blomeyer »

Bringen Sie mich nicht vollständig durcheinander: https://www.schulministerium.nrw/schulfach-wirtschaft

Ist in SchILD als ASD-Fach schon hinterlegt:
schild_wp.png
schild_wp.png (10.06 KiB) 1019 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
GE Schwerte
Beiträge: 1227
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlussberechnung Gesamtschule Fehler nach Update: WPI nicht als Ausgleich in FG1 berücksichtigt

Beitrag von GE Schwerte »

Ah, es gibt jetzt:
"Wirtschaft-Politik" (Kern-Fach) und
"Wirtschaft und Arbeitswelt" (WP1-Fach)

Siehe: https://www.schulentwicklung.nrw.de/leh ... _06_24.pdf
Das macht das ja alles sehr viel übersichtlicher...

Die Gesamtschulen unterrichten aber statt des Dreiklangs "Geschichte, Erdkunde, Wirtschaft-Politik" häufig
das integrierte Fach "GL" (=Gesellschaftslehre).
Analog zur Regelung Biologie, Chemie und Physik in der Sek 1 zu einem Fach "Naturwissenschaft" zusammenzufassen.
P.Ritter
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 3. März 2020, 09:21
Schulform: Gesamtschule

Re: Abschlussberechnung Gesamtschule Fehler nach Update: WPI nicht als Ausgleich in FG1 berücksichtigt

Beitrag von P.Ritter »

Hallo,
auch bei uns (Gesamtschule) ist die Berechnung falsch. Nach dem Update in SchILD als auch in Prognos gehört WPI nicht mehr zur FG 1, was leider fehlerhaft ist. Die Abschlüsse sind deshalb fehlerhaft. Bitte um Überprüfung. Vielleicht haben sich auch die Schülerbezogenen Kursarten geändert und wir haben noch nicht die offizielle neue Bezeichnung?
Bei uns heißt es: WPI Kursart 10 Wahlpflichtunterricht
Vielen lieben Dank Petra Ritter

Schülerspezifische Kursarten.PNG
Schülerspezifische Kursarten.PNG (27.89 KiB) 936 mal betrachtet
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Abschlussberechnung Gesamtschule Fehler nach Update: WPI nicht als Ausgleich in FG1 berücksichtigt

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Ritter,

das das WP-Fach nicht mehr zu FGI gewertet wurde, war ein Bug im Programm.
Hier steht ein Update bereit:
https://github.com/SVWS-NRW/Prognos2/re ... ag/1.7.8.4
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“