Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform

Beitrag von A. Schüller »

Die Frage wäre, ob die Schulen dort das Datum angeben, ab wann die SuS eine Schule in Deutschland besuchen.
Oder ob dort das Datum der Deutschförderung an der eigenen Schule eingetragen wird. Dies würde dann wieder zu einem falschen Datum führen, wenn der Schüler vorher bereits an einer anderen deutschen Schule war.
Ich mache mir mal Gedanken dazu.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Kurosinski
Beiträge: 770
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Lernstandsberichte neu zugewanderte Schüler - Hybridform

Beitrag von Kurosinski »

Bei uns wird das Anmeldedatum mit dem Tag der Anmeldung gesetzt.
Das Aufnahmedatum ist der erste Tag des Schulbesuches an unserer Schule.

In der Regel funktioniert dies auch.

Allerdings ist mir gerade zu hören gekommen, dass es sein kann, dass eine Schülerin in Klasse 7 noch nicht alle Noten bekommen hat/ bekommt, da sie diese Schule ja erst seit dem 01.08.21 (also Klasse 5, normaler Schulanfang) besucht und noch an der Anschlussförderung teilnimmt.

Erst in den Details der Schülerin wurde nun deutlich, dass sie bereits seit 2019 (genaues Datum kann nicht in Schild hinterlegt werden) eine Schule in Deutschland besucht - und daher bereits 2 Jahre Förderung längst durchlaufen hat.
Fraglich warum eine vollständige Integration bisher nicht möglich war. Aber es sind hier vielleicht auch ein paar Maschen im Netz.

Natürlich hängt dies nicht am Report oder vom Report ab. Aber es wäre hilfreich, wenn dies frühzeitig berücksichtigt werden könnte.

Das angesprochene Feld wäre hier wirklich hilfreich.
Sofern es in den Schulen auch entsprechend genutzt werden würde - und hier hilft jeder Report, der es verwendet.
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“