Schild- Zentral - Lern- und Leistungsdaten

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Wellen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 15:30
Schulform: Primarstufe

Schild- Zentral - Lern- und Leistungsdaten

Beitrag von Wellen »

Hallo,

wir schreiben das erste Mal Zeugnisse mit Schild-Zentral. Die Lehrkräfte haben im Schild-Notenmodul ihre Texte sowohl für das Arbeits- und Sozialverhalten als auch für die Lern- und Leistungsaussagen eingegeben. Als Zeugnisformular nutzen wir den vom Ministerium bereitgestellte GS Hybrid-Report. Leider tauchen die Lern- und Leistungsdaten nicht auf dem Zeugnis auf. Ich bitte um schnelle Hilfe. Herzlichen Dank.
Wellen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 15:30
Schulform: Primarstufe

Re: Schild- Zentral - Lern- und Leistungsdaten

Beitrag von Wellen »

Hallo,
der Text ist nun aufgetaucht.
Ich habe aber noch eine Bitte:
In Jahrgang 3 gefällt uns allerdings die Darstellungsweise noch nicht: Zuerst kommen de Lern- und Leistungsaussagen zu einem Fach und rechtbündig grau hinterlegt dann die Note.
Wir hätten gern einen zusammenhängenden Text zum Lernleistungen und die Noten als Block. Hier sind sicher Änderungen in der ini-Datei vorzunehmen. Eine Lösung habe ich noch nicht dazu gefunden.
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Schild- Zentral - Lern- und Leistungsdaten

Beitrag von A. Schüller »

Hallo,

für die Textzeugnisse steht aktuell keine Vorlage zur Verfügung, in der erst ein Notenblock und anschließend die Texte folgen.
In der Ini-Datei lässt sich nur steuern, ob die Noten über (NotenPosition=O) oder unter (NotenPosition=U) dem Text des jeweiligen Faches erscheinen sollen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Berkenheide
Fachberater*in
Beiträge: 48
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 19:45
Schulform: Gesamtschule

Re: Schild- Zentral - Lern- und Leistungsdaten

Beitrag von Berkenheide »

Hallo,

ich hoffe ich habe das Problem richtig verstanden und das versucht passend darzustellen:
Lernfortschritt.png
Lernfortschritt.png (57.89 KiB) 1386 mal betrachtet
Zeugnis-3.png
Zeugnis-3.png (58.51 KiB) 1386 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide

Fachberater im Kreis Steinfurt
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Schild- Zentral - Lern- und Leistungsdaten

Beitrag von Engelke »

Vielleicht noch als kurze Ergänzung:
Wenn Sie in der HybridzeugnisEinstellungen.ini den Punkt "NotenPosition=O" einstellen (so wie es Frau Schüller auch geschrieben hat), dann kommen erst die Angaben zum Arbeits-und Sozialverhalten, dann der Notenblock und im Anschluss die Aussagen zur Lernentwicklung und zum Leistungsstand bei den Fächern. Herr Berkenheide hat das ja oben sehr gut bildlich dargestellt, der Notenblock würde dann bei der Einstellung "NotenPosition=O" zwischen die beiden "Textblöcke" rutschen.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Wellen
Beiträge: 17
Registriert: Mittwoch 8. November 2023, 15:30
Schulform: Primarstufe

Re: Schild- Zentral - Lern- und Leistungsdaten

Beitrag von Wellen »

Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Das Problem ist, dass sich die geschriebenen Texte nicht in dem von Herrn Berkenheide dargestellten Reiter Lern- und Leistungsfortschritt bei Schild-Zentral befinden. Ribeka hat uns dann erklärt, wir sollten "das Außerunterrichtliche Engagement" im Admin-Bereich bei SchildZentral umbenennen in Lern- und Leistungsdaten in den Fächern ". So käme der Text und die Noten als Block ins Zeugnis. Die Eingabe der Texte im Schildnotenmodul für Fachlehrer verliert dann, da in dem neu erstellten LuLF wieder ein Kompletttext eingegeben werden muss. Wir müssen es jetzt wohl zum Halbjahr in gestückelter Form herausgeben. Auch wenn uns dies so gar nicht gefällt, aber ich habe solche Zeugnisse auch schon von anderen Schulen gesehen.
Eine schnelle und einfache Lösung scheint es wohl nicht zu geben. Komisch ist auch, wenn wir in die ini-Datei Noten ab Klasse 3 eingeben, verschwindet der gesamte Text zu den Fächern. Stellen wir hier ein Noten ab Klasse 4, so ist im Zeugnis ab Klasse 3 alles sichtbar, aber nicht in der gewünschten Form.
Eine weitere Anmeldung zur Fortbildung im 2. Halbjahr wird hoffentlich helfen. Danke!
Antworten

Zurück zu „Grundschule“