Konferenzmodul - Suchdialog

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
Tenge
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 17:05
Schulform: Gymnasium

Konferenzmodul - Suchdialog

Beitrag von Tenge »

Hallo zusammen,
vielleicht kann mir jemand weiterhelfen:
Gibt es einen Schüler-Suchdialog im Konferenzmodul, mit dem man auf der Ebene der Schülerlupe zu einem anderen Schüler wechseln kann, und zwar nicht über den "Nächster" bzw. "Voriger"-Button?
In der Oberstufe werden bei uns die Schüler/innen in der Reihefolge der Schwere der Gefährdung gezeigt. Wenn man zwischendurch aus der Schülerlupe herausgeht, um den nächsten Schüler anzuklicken, ist das etwas umständlich.
Allen noch einen guten Start ins Jahr,
vielen Dank
Kai Tenge
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Konferenzmodul - Suchdialog

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
beim Aufruf der Schülerlupe legt sich ein Fenster vor die Schülertabelle. Sie können die Schülertabelle schmal ziehen, so dass nur noch die Schülernamen sichtbar sind und links im Fenster positionieren. Mittig können sie dann die Schülerlupe positionieren und dann durch die Schüler über die Tabelle navigieren.

Ich habe es noch nicht getestet, aber das sollte auch funktionieren, wenn Sie die Projektion im Modus "erweitern" verwenden. Dann können Sie auf dem Laptop als Erstbildschirm die Tabelle öffnen und auf dem Beamer als Zweitbildschirm die Schülerlupe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Tenge
Beiträge: 2
Registriert: Sonntag 3. Dezember 2023, 17:05
Schulform: Gymnasium

Re: Konferenzmodul - Suchdialog

Beitrag von Tenge »

Hallo Herr Raffenberg,
vielen Dank für die Rückmeldung, das klappt mit den beiden Fenstern. Allerdings kann ich da im Übersichtsfenster auch nur scrollen. Beim Scrollen werden die Daten nachgeladen, so dass es bei 96 Datensätzen relativ langsam ist. Vielleicht gibt es im Konferenzmodul ja zukünftig mal einen Suchdialog? Der würde das noch vereinfachen...
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Konferenzmodul - Suchdialog

Beitrag von Blomeyer »

Im Update 1.9.6.2 reicht es in der Schülerlupe auf den Schülernamen einen Doppelklick auszuführen, um einen Suchdialog aufzurufen.

"In der Oberstufe werden bei uns die Schüler/innen in der Reihefolge der Schwere der Gefährdung gezeigt."

Diese Liste in KM enthält nur die Namen der Schüler. In der SII könnte man in der Liste die Anzahl der Defizite hinzufügen, nach der sortiert werden kann. Aber ist das dann schon "Schüler-Bashing"?

Bitte einmal testen.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“