Update 1.9.5.0?

Alle Fragen zu KM2 - Konferenzmodul

Moderator: Blomeyer

Antworten
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 43
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Update 1.9.5.0?

Beitrag von JKleine »

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

im "neuen" KM2 (Version 1.9.4.4 vom August 2023) wird beim Prüfen auf Updates das Update 1.9.5.0 angeboten, lässt sich auch installieren. Optisch verändert sich dadurch nichts. Auf der SchILD-Seite finde ich keinen Hinweis auf ein solches Update.
Sollte das Update gemacht werden?
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Update 1.9.5.0?

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Kleine,
nein nicht machen. Es kommt allerdings noch heute, spätestens am Dienstag eine neue KM2-Version in der sich einiges (auch optisch) geändert hat.
Wichtig für Gesamtschulen: In der neuen KM2-Version ist der neue Prognose-Algorithmus und der Analyse-Dialog eingebunden.

Vielen Dank für ihren Hinweis.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Update 1.9.5.0?

Beitrag von A. Schüller »

Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 43
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Re: Update 1.9.5.0?

Beitrag von JKleine »

Hallo Anne!
Vielen Dank!
Ich vermute, dass nicht alle Schulen das zu den anstehenden Halbjahreskonferenzen mitbekommen.
Wie schädlich ist es, wenn die Version aus dem August weiter benutzt wird? Oder gehen da nur "Goodies" verloren?
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Update 1.9.5.0?

Beitrag von Blomeyer »

Hallo Herr Kleine,

ich empfehle die neue Version einzusetzen.

Bei der August-Version waren die Vorgaben für die APO-SI – Veränderungen noch nicht umgesetzt. Beispiel: Die einheitlichen und teilweise neuen Bezeichnungen der Abschlüsse. Hier könnte es bei dem Datenaustausch mit SchILD u.U. Probleme geben.

Ich würde es begrüßen, wenn möglichst viele Kollegen und Kolleginnen, die neue Version im Vorfeld testen könnten und Unstimmigkeiten, Fehler etc. hier im Forum posten. Dies Mal werden besonders die Kollegen und Kolleginnen von den Gesamtschulen und den Sekundarschulen um Unterstützung gebeten, damit für die ZKs in der nächsten Woche ggf. ein Update bereitgestellt werden kann.

Aber Sie haben natürlich Recht, dass nicht alle Schulen das mitbekommen.
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Update 1.9.5.0?

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Ich habe das update heruntergeladen und bereits in groben Zügen getestet, allerdings noch nicht den Prognose-Algorithmus. Bisher alles problemlos.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Update 1.9.5.0?

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Nach Prognoseberechnung im KM2 erscheint das Ergebnis der Prognose-/Abschlussberechnung in SchILD im HTML-Format, obwohl bei den KM2-Einstellungen als Ergebnisformat "Text" eingegeben ist. Das ist etwas mühselig zu lesen....
Außerdem wird die Prognose im aktuellen Abschnitt nicht in das passende Feld (Abschluss) eingetragen und der Haken bei "Abschluss ist Prognose" fehlt.

Ich gehe mal davon aus, dass die Prognose-Berechnung im KM2 nur als zusätzliches Feature gedacht ist und zur endgültigen Prognoseberechnung weiterhin PM2 benutzt wird?
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
GE Schwerte
Beiträge: 1228
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Update 1.9.5.0?

Beitrag von GE Schwerte »

Es gibt zwar hier
viewtopic.php?t=6286

eine Ankündigung für eine neue Version 1.9.6.2, aber die ist noch nicht im Download-Bereich angekommen.
die Links zeige auf die alte 1.9.6.0

Geduld!
Noch ist das Halbjahr nicht am Ende ;)
Hildegard Dornbach hat geschrieben: Mittwoch 10. Januar 2024, 14:47 Ich gehe mal davon aus, dass die Prognose-Berechnung im KM2 nur als zusätzliches Feature gedacht ist und zur endgültigen Prognoseberechnung weiterhin PM2 benutzt wird?
Nehmen Sie mal sicherheitshalber die Berechnung in Schild.
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Update 1.9.5.0?

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Ich habe aber mit 1.9.6.2 getestet. Jedenfalls wird mir das so im KM2 angezeigt. ich bin über die Update-Funktion im Programm selbst gegangen.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Antworten

Zurück zu „KM2 technische Fragen“