Import von Floskeln

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Ortmann
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 15:56
Schulform: Realschule

Import von Floskeln

Beitrag von Ortmann »

Hallo liebe Kollegen

ich habe folgendes kleine, aber irgendwie nicht lösbare Problem. Ich habe mir alle Floskeln geschanppt die sich in den letzten Jahren angesammelt haben und diese einmal aufgeräumt.

Anschließend habe ich diese neu geordnet und allen Flokeln, wohl bemerkt zum ersten mal, eine Floskelgruppe zugewiesen. Bisher waren alle Floskeln unter "Alle Floskeln" zu finden und hatten keine Gruppenzuweisung. Folgende Floskelgruppen habe ich genutzt genutzt, wie in Schild angeboten.

ZB
AuE
AuS

De Floskeln habe ich in einer Exceltabelle aufgelistet und ihnen unter Gruppe die entsprechende Abkürzung zugewiesen.

Beim anschließenden Import der Daten wird allerdings nicht die gesamte Datei importiert, sondern nur die Floskeln mit der Abkürzung/Gruppe ZB, alle anderen Floskeln fallen einfach weg.

Wo liegt der Fehler, wenn alle Floskeln in einer Datei stehen?
Warum wird nur die Gruppe ZB übernommen.

Evtl. hat jemand eine schnelle Abhilfe.

Vielen Dank an alle

Grüße Sven Ortmann
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2228
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Import von Floskeln

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Ortmann,
ich habe soeben den Import und Export getestet. Bei mir funktioniert das tadellos. Schreiben Sie bitte die Kürzel der Floskelgruppen (Schaltfläche oben rechts in der Floskelverwaltung) ausschließlich in Großbuchstaben (AuE --> AUE, AuS --> AUS) und testen danach den Import nochmals.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Ortmann
Beiträge: 15
Registriert: Dienstag 30. April 2019, 15:56
Schulform: Realschule

Re: Import von Floskeln

Beitrag von Ortmann »

Hallo Herr Raffenberg,

ich habe die gesamte Listenoch einmal nach ihren Vorgaben geändert. Leider führt das noch immer nicht zum gewünschten Ziel.

Weiterhin werden nur die Zeugnisbemerkungen mit dem Vermerk ZB geladen, der Rest fehlt.

Ich werden mich nach den Zeugnisvorbereitungen noch einmal genauer mit dem Problem beschäftigen.

Zeitgleich werden wir die Floskeln einmal "aufräumen".



Beste Grüße und vielen Dank bis hier hin schon einmal

Sven Ortmann
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Import von Floskeln

Beitrag von A. Schüller »

Haben Sie die Excel-Datei neu angelegt?

Evtl. hilft folgender Weg:

1) für die neu angelegten Floskelgruppen AUE usw. in Schild selbst eine Testfloskel anlegen
2) Alle Floskeln aus Schild in eine Excel Datei exportieren
3) Diese Datei um die neuen Floskeln ergänzen (mit Excel, nicht mit libreOffice)
4) Datei wieder importieren
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1126
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Import von Floskeln

Beitrag von Uli Dierkes »

Ortmann hat geschrieben: Mittwoch 24. Januar 2024, 08:38 nur die Zeugnisbemerkungen mit dem Vermerk ZB geladen, der Rest fehlt.
Haben Sie schon versucht, die Floskelgruppen in alphabetischer Reihenfolge anzuordnen? Also:
AuE
AuS
ZB
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Beiträge: 1265
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 16:45
Wohnort: Wuppertal
Schulform: Berufskolleg
Kontaktdaten:

Re: Import von Floskeln

Beitrag von Jochen Torspecken »

Nur so eine Idee:
Haben Sie vielleicht zwischen den Floskelgrupen in der Excel-Datei Leerzeilen angelegt?
Der Import bricht nämlich ab, sobald eine leere Zeile gefunden wird.
___________________
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
Engelke
Fachberater*in
Beiträge: 255
Registriert: Donnerstag 6. Dezember 2018, 17:01
Schulform: Hauptschule

Re: Import von Floskeln

Beitrag von Engelke »

Ich tippe auch auf Leerzeile....
Viele Grüße
Torsten Engelke
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“