Fehlende Möglichkeit Fehlstunden-Eingabe als KL - gelöst

Alle Fragen und Diskussionen zu SchildWeb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Fehlende Möglichkeit Fehlstunden-Eingabe als KL - gelöst

Beitrag von herates »

Hallo,
wir wollten heute die Schild-Daten zu Schildweb übertragen. Als Klassenleitung hat man jedoch nicht die Möglichkeit die Gesamtfehlstunden einzutragen.

Ich meine alles richtig eingestellt zu haben, kann mal bitte jemand drüberschauen?

In Schild ist die Berechnung der Gesamtfehlstunden in der S1 eingetragen.
In Schildweb ist der Lehrer KL und auch dort wurde Gesamtfehlstunden eingetragen.
Aber in den Bereichsnoten ist meine Klasse nicht zu finden.

Hat jemand eine Idee?

(siehe auch Anhang für relevante Einstellungen).

Herzlichen Dank
Wolfgang
Dateianhänge
schildweb1.png
schildweb1.png (11.36 KiB) 1421 mal betrachtet
schildweb2.png
schildweb2.png (26.15 KiB) 1421 mal betrachtet
schildweb3.png
schildweb3.png (15.51 KiB) 1421 mal betrachtet
Zuletzt geändert von herates am Dienstag 19. Dezember 2023, 13:42, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Falko Müller
Fachberater*in
Beiträge: 989
Registriert: Donnerstag 4. Oktober 2018, 20:23
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlende Möglichkeit Fehlstunden-Eingabe als KL

Beitrag von Falko Müller »

Hallo,
ist der Lehrer auch in Schild als Klassenlehrer eingetragen?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Bettina Hötte
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch 15. März 2023, 21:33
Schulform: Realschule

Re: Fehlende Möglichkeit Fehlstunden-Eingabe als KL

Beitrag von Bettina Hötte »

Hallo,

wir haben das selbe Problem. Klassenlehrer sind in Schild eingetragen. Hat im vergangenen Schuljahr auch problemlos funktioniert, jetzt mit gleichen Einstellungen nicht mehr. Upgedatet ist auch alles, das kann es auch nicht sein.
herates
Beiträge: 54
Registriert: Sonntag 12. Mai 2019, 15:07
Schulform: Gymnasium

Re: Fehlende Möglichkeit Fehlstunden-Eingabe als KL

Beitrag von herates »

Ich habe grade mit RIbeka telefonieren können...

Es ist der Knaller....

Da die Fehlstunden im Schildweb-Frontend unter Bereichsnoten/Bemerkungen angezeigt werden/eingetragen werden, muss man zunächst im Schildweb-Backend im Tab Schule unter dem Punkt verfügbare Daten mindestens eine Bemerkung aktivieren. Dann erscheint im Transfer-Dialog ein Untermenü Bemerkungen, wo dann auch der Haken für die Gesamtfehlstunden ausgewählt werden kann. Dann erscheinen die SuS auch im Bereich Bereichsnoten/Bemerkungen.

Total intuitiv.....
Benutzeravatar
Alexandra Berg
Beiträge: 22
Registriert: Freitag 17. Mai 2019, 16:02
Schulform: Gesamtschule

Re: Fehlende Möglichkeit Fehlstunden-Eingabe als KL - gelöst

Beitrag von Alexandra Berg »

Hallo, zusammen,
das beschriebene Problem liegt bei uns auch vor. Allerdings werden bei uns die Daten trotz des Häkchens bei den Gesamtfehlstunden im Backend nicht in die Karteikarte Bereichsnoten/Bemerkungen übertragen. Ich habe die Einstellungen in SchildNRW überprüft und finde keinen Fehler. Hat noch jemand eine Idee?
Antworten

Zurück zu „SchildWeb (auch für Schild-NRW)“