Notenversand

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
med
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 20:20
Schulform: Gesamtschule

Notenversand

Beitrag von med »

Hallo zusammen,

ich wollte heute den Notenversand bzw. -export für die anstehenden Konferenzen nach den Ferien vorbereiten. Wenn ich allerdings stichprobenartig eine Notendatei über das Notenmodul öffne, enthält diese die Noten der letzten Noteneingabe. Das macht auch Sinn, denn bei Schild stehen unter akt. Halbjahr die Noten vom aktuellen Quartal. Also muss ich beim Noten-Export ein Häkchen vergessen haben, damit die exportierten Notendateien leer sind? Oder habe ich einen anderen Schritt nicht berücksichtigt? Auf https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... Notenmodul komme ich nicht wirklich weiter…

LG
Med
JensSpeh
Beiträge: 903
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenversand

Beitrag von JensSpeh »

Wurde denn die Schule nicht ins zweite Quartal versetzt? Ich habe die Notendateien selber gestern erzeugt, und hatte da keine Probleme.
Die erste Überlegung wäre daher, ob die Versetzung der Schule vom ersten ins zweite Quartal nicht durchgeführt wurde.

Wenn die Übertragung in den neuen (d.h. zweiten) Abschnitt vorgenommen worden ist, könnte es noch sein, dass unter Schulverwaltung das erste Quartal steht, so dass dieses als aktueller Abschnitt genommen wird (dann müssten aber alle Schüler rosa hinterlegt sein...).
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
GE Schwerte
Beiträge: 1244
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
Wohnort: Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: Notenversand

Beitrag von GE Schwerte »

a) Wenn Sie Quartalsbetrieb haben, können Sie unter Schulverwaltung -> Schule bearbeiten
die Bezeichnung ihrer Lernabschnitte von "Halbjahr" auf "Abschnitt" ändern. Das vermeidet evtl. Verwirrung,
wird aber erst nach einem Schild-Neustart wirksam. (Siehe Bild)

b) Schild sollte die aktuelle Situation Ihrer Schule zum gegenwärtigen Zeitpunkt abbilden.
Wenn sich also die Schule im 2. Quartal befindet, soll auch Schild dort sein.
Dateianhänge
EigeneSchule.PNG
EigeneSchule.PNG (18.19 KiB) 137 mal betrachtet
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“