Report: Lehrerwechsel bei Kursen in der SEK 1

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

med
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 20:20
Schulform: Gesamtschule

Report: Lehrerwechsel bei Kursen in der SEK 1

Beitrag von med »

Guten Morgen zusammen,

im Hinblick auf die anstehende UVD wollte ich Listen für die Jahrgänge 5 bis 10 anfertigen, auf denen der Lehrerwechsel in den Fächern/Kursen D, M, E und WP aufgelistet sind. Gibt es denn dazu bereits einen Report oder müsste man das manuell eintragen? Weiß das jemand von euch?

Liebe Grüße
Med
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Lehrerwechsel bei Kursen in der SEK 1

Beitrag von JensSpeh »

Die Frage wäre, woher soll Schild das wissen? Im Hinblick auf einen neuen Lernabschnitt müsste dann doch die Unterrichtsverteilung eingetragen werden, ansonsten kann diese ja nicht abgefragt werden...
Im Moment wäre es für weitere Überlegungen hilfreich, was da genau drin stehen soll, und evtl. wie das bisher abläuft.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
med
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 20:20
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Lehrerwechsel bei Kursen in der SEK 1

Beitrag von med »

Ich war/bin mir ja nicht sicher, ob das geht, daher meine Frage hier. Wir geben ja die UVD-Änderungen in Schild ein, daher war meine Überlegung, dass es doch über Schild klappen könnte - also eine Auflistung der Lehrerwechsel der vergangenen 2 Schuljahre beispielsweise im Jahrgang 10 in den Kursen D, M, E, WP.
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report: Lehrerwechsel bei Kursen in der SEK 1

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
man könnte lediglich anhand des Häkchens "Epochalunterricht" die momentanen Epochenunterrichte mit KuK abgreifen. Eine entsprechende Liste habe ich aber nicht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
JensSpeh
Beiträge: 894
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 08:04
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Lehrerwechsel bei Kursen in der SEK 1

Beitrag von JensSpeh »

Grundsätzlich müsste in Analogie zu einem Stammblatt die Übersicht über mehrere Abschnitte möglich sein.
Allerdings ist das schon viel schwieriger. Einerseits wäre es ja interessant, wer eine Klasse über die Jahre in den verschiedenen Fächern unterrichtet hat, dann aber kommt der Bruch, wenn es in Kursen, wie bei DME, weitergeht.
Da müsste man dann eher eine Übersicht über die angelegten Kurse im Laufe der Jahre erstellen.
Also eher zwei Reports als einer. Das ist jetzt so eine Idee, ob es einen solchen Report gibt, kann ich nicht sagen...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Report: Lehrerwechsel bei Kursen in der SEK 1

Beitrag von Uli Dierkes »

Ich habe diesen uralten Report vom Längs- auf Querformat umgestellt (damit möglichst viele Fächer auf die Seite passen).
Darin sind für jeden Schüler die belegten Fächer samt Lehrerkürzeln und allen Zeugnisnoten dargestellt.
Man muss nur in jeder Fachspalte bei den Lehrerkürzeln nachsehen, wer diesen Schüler wann im jeweiligen Fach unterrichtet hat.
.
Leistungsuebersicht_5-13_color_sw_quer__DI.rtm
(41.17 KiB) 20-mal heruntergeladen
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
D.Jakel
Beiträge: 854
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 18:13
Schulform: Gymnasium

Re: Report: Lehrerwechsel bei Kursen in der SEK 1

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, es gibt in der Basissammlung https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... -03-17.zip im Bereich Lehrer auch Reports für die UVD. Damit kann man wahrscheinlich auch die Änderungen filtern, wenn man sie z.B. in Exceldateien druckt.
mfG, D.Jakel
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2230
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report: Lehrerwechsel bei Kursen in der SEK 1

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
die Basissammlung enthält keine Reports zur UV.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
med
Beiträge: 28
Registriert: Mittwoch 24. Juni 2020, 20:20
Schulform: Gesamtschule

Re: Report: Lehrerwechsel bei Kursen in der SEK 1

Beitrag von med »

Vielen Dank für die Rückmeldungen!

@ Uli Dierkes: Ich werde mir Ihren Report später anschauen, danke dafür. Im Grunde würde mir eine allgemeine tabellarische Übersicht (keine schülerspezifische) für beispielsweise die Klassen 10 A, B,…,F reichen. Mal schauen, ob das klappt.

LG
Med
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1127
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Report: Lehrerwechsel bei Kursen in der SEK 1

Beitrag von Uli Dierkes »

Sie sollten auf jeden Fall beim Testen des Reports die Schülerauswahl auf einen Schüler oder auf eine Klasse beschränken. Für einen ganzen Jahrgang oder gar für die ganze Schule dauert die Vorschau sehr lange, weil sehr viele Daten zusammenzusuchen sind.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“