Seite 1 von 1
TableGrid -> Zellen mit Text füllen
Verfasst: Montag 4. Dezember 2023, 11:46
von bra
Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Zellen des TableGrids mit Werten zu füllen.
Auch in der Hilfe, die ich unter:
https://www.digital-metaphors.com/downl ... OnlineHelp
gefunden habe, spart das Thema leider aus.
Geht das oder gibt es eine andere Möglichkeit?
edit: Gibt es eigentlich eine komplette Hilfe irgendwo ?
Gruß und schon mal Danke
Matthias
Re: TableGrid -> Zellen mit Text füllen
Verfasst: Montag 4. Dezember 2023, 14:50
von Raffenberg
Hallo,
Es gibt ja mehrere TableGrids. Das eine bietet lediglich eine Tabellenstruktur, in welche man Datenbankfelder platzieren kann. Im anderen TableGrid bzw. DBTableGrid kann man die Zellen mit STRG+Shift+Linksklick merkieren, um dann im Kontextmenü (Rechtsklick) mehr auswahl zu erhalten (Zelleneigenschaften, Datenfeld der zelle).
Mit Schild3 werden die TableGrids aber nicht mehr zur Verfügung stehen. Reports mit TableGrids können dort nicht mehr korrekt angezeigt werden.
Es gibt nur die Dokumentation bei Digital Metaphors. Dort gibt es zwei gute PDF-Dokumente in deutscher Sprache.
Re: TableGrid -> Zellen mit Text füllen
Verfasst: Montag 4. Dezember 2023, 22:42
von bra
Danke, hat schon mal geholfen aber:
Es gibt ja mehrere TableGrids
Ich kennen nur das "normale" und das dbTableGrid welches gibt es noch.
Mit Schild3 werden die TableGrids aber nicht mehr zur Verfügung stehen. Reports mit TableGrids können dort nicht mehr korrekt angezeigt werden.
Durch was werden die ersetzt? Wie kann ich meinen alten Reports am "Laufen" halten?
Gruß Matthias
Re: TableGrid -> Zellen mit Text füllen
Verfasst: Montag 4. Dezember 2023, 23:26
von A. Schüller
In Schild3 gibt es dann nur noch das TableGrid, das man in der Entwurfsansicht ganz rechts findet. Die beiden Tabellen auf der linken Seite fallen weg. Alten Reports müssten dann entsprechend angepasst werden. Evtl. wird man aber auch in der neuen Reportsammlung fündig.

- 2023-12-04_232114.png (19.65 KiB) 884 mal betrachtet
Re: TableGrid -> Zellen mit Text füllen
Verfasst: Sonntag 17. November 2024, 14:22
von JKleine
Hallo zusammen,
ich bin darauf aufmerksam gemacht worden, dass die TableGrids als reine Tabelle, die es ja noch in Schild 3 gibt, ein merkwürdiges Verhalten bei der Positionierung zeigen. Bei Rechtsklick und anschließender Auswahl von "In den Vordergrund" oder "In den Hintergrund" (egal was) findet erst eine ausgiebige Berchenung statt, dann landet das Grid ganz unten im Berichtsbaum des zu bearbeitenden Reports bzw. Subreports. Dieses Verhalten ist in Schild 2 und Schild 3 gleich.
Insofern man das Grid nur als Tabellenrahmen nutzt und die Labels quasi außerhalb legt, sollte das keine Rolle spielen. Aber es gibt ja auch die Möglichkeit, DBTexte oder sogar Subreports als Child in bestimmte Zellen des Grids zu setzen. Die werden dann bei der Aktion mit nach unten gezogen. Kann das nicht Probleme geben, wenn Berechnungen in bestimmter Reihenfolge ausgeführt werden müssen?
Re: TableGrid -> Zellen mit Text füllen
Verfasst: Montag 18. November 2024, 12:51
von Raffenberg
Hallo Joachim,
das Verhalten ist in Schild2 das Gleiche. Man kann die Ebenen der äußeren Elemente aber am Grid vorbeischieben. Hierzu sind meist mehrfache Klicks notwendig, wenn man nur eine einzelne Ebene wechselt. Das äußere Element muss dann quasi an allen Elementen innerhalb des Grids vorbei.
Mit fällt für die Berechnungen momentan kein Szenario ein, wo das Probleme verursachen würde.
Ich kann Herrn Richter fragen, ob er auf das komische Verhalten der Ebenen eines Grids Einfluss nehmen kann. Ansonsten müssen sich die Reportdesigner mit diesem Verhalten leider arrangieren.
Re: TableGrid -> Zellen mit Text füllen
Verfasst: Montag 18. November 2024, 13:34
von JKleine
Hallo Jens,
danke für die schnelle Auskunft - dann ist das so.