Abteilungsleitung hat kein Recht mehr, eine Prognose durchzuführen

Fragen, Fehlermeldungen zur Bedienung

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Abteilungsleitung hat kein Recht mehr, eine Prognose durchzuführen

Beitrag von C Fischer »

Unsere Abteilungsleiterin darf leider keine Prognosen mehr durchführen.
Ich habe die Daten in SchILD der korrekten Person zugeordnet und in der SchILD-Benutzerverwaltung den Haken bei "Prognose" gesetzt. Leider verwehrt das Programm unserer Abteilungsleiterin jetzt die Erstellung einer Prognose.
Mit der SchiLD-Admin-Anmeldung kann ich Prognosen erstellen.
Wo könnte dieser Fehler herkommen? In der letzten Programmversion war das noch anders.
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Abteilungsleitung hat kein Recht mehr, eine Prognose durchzuführen

Beitrag von A. Schüller »

Das kann ich reproduzieren. Ich werde mal den Entwickler kontaktieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Abteilungsleitung hat kein Recht mehr, eine Prognose durchzuführen

Beitrag von A. Schüller »

Hier eine Rückmeldung zu meiner Fehlermeldung, dass keine Prognose durchgeführt werden kann:

Bei mir lag das daran, dass ich PM2 nach einem Datenbankwechsel erst noch einmal schließen und neu starten musste.

Vielleicht hilft das weiter? Eine weitere Fehlerquelle wäre, wenn PM2 sich nicht im aktuellen Lernabschnitt befindet:
2023-12-04_133542.png
2023-12-04_133542.png (7.19 KiB) 1385 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
C Fischer
Beiträge: 96
Registriert: Donnerstag 17. Januar 2019, 20:56
Schulform: Gesamtschule

Re: Abteilungsleitung hat kein Recht mehr, eine Prognose durchzuführen

Beitrag von C Fischer »

Eine weitere Fehlerquelle wäre, wenn PM2 sich nicht im aktuellen Lernabschnitt befindet:
Das ist aber leider unpraktisch, weil wir im Moment zwar im 2. Quartal sind, aber die Funktionen nur mit dem 1. Quartal testen können. Ich sehe nicht ganz den Grund, warum das den Abteilungsleitungen verwehrt werden sollte. Sie ware immerhin im letzten Quartal auch in dieser Funktion tätig.
Benutzeravatar
Hildegard Dornbach
Beiträge: 233
Registriert: Dienstag 4. Dezember 2018, 14:00
Wohnort: Duisburg
Schulform: Gesamtschule
Motto: Jeder Tag ohne Lachen ist ein verlorener Tag!

Re: Abteilungsleitung hat kein Recht mehr, eine Prognose durchzuführen

Beitrag von Hildegard Dornbach »

Prognosen konnten meines Wissens schon immer nur im aktuellen Quartal berechnet werden, nie in vergangenen oder zukünftigen. Wäre ja auch irgendwie sinnlos.....

Zum testen könnten Sie doch probeweise einem Schüler/einer Schülerin ein paar Noten eintragen oder eine Testdatenbank vom 1. auf's 2. Quartal umstellen.
Mit freundlichen Grüßen - Hildegard Dornbach
Zirwes
Beiträge: 25
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 20:29
Schulform: Gymnasium

Re: Abteilungsleitung hat kein Recht mehr, eine Prognose durchzuführen

Beitrag von Zirwes »

Der Fehler tritt bei mir immer noch auf, wenn ich eine Datei "ohne Schild" bearbeiten will. Auch als SchILD-Admin erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich keine Prognose berechnen darf.
A. Schüller
Beiträge: 492
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: Abteilungsleitung hat kein Recht mehr, eine Prognose durchzuführen

Beitrag von A. Schüller »

Arbeiten Sie mit der aktuellen Version 1.7.8.2 ?
Ist der Lernabschnitt in Prognos (vgl. Screenshot von oben) der gleiche wie der Lernabschnitt in SchILD?
Ist in Prognos unten ausgewiesen, dass der Admin bzw. Koordinator angemeldet ist?
2024-01-12_085104.png
2024-01-12_085104.png (1.98 KiB) 1314 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Benutzeravatar
Blomeyer
Beiträge: 400
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 14:09
Schulform: alle Schulformen
Kontaktdaten:

Re: Abteilungsleitung hat kein Recht mehr, eine Prognose durchzuführen

Beitrag von Blomeyer »

Zirwes hat geschrieben: Donnerstag 11. Januar 2024, 15:05 Der Fehler tritt bei mir immer noch auf, wenn ich eine Datei "ohne Schild" bearbeiten will. Auch als SchILD-Admin erhalte ich die Fehlermeldung, dass ich keine Prognose berechnen darf.
Vielen Dank für die Konkretisierung. Wir prüfen das gleich und geben ihnen eine Rückmeldung ...
Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Blomeyer
Mail: ub@schulorga.de
Mobil: 0151 5289 2490
Zirwes
Beiträge: 25
Registriert: Montag 21. Januar 2019, 20:29
Schulform: Gymnasium

Re: Abteilungsleitung hat kein Recht mehr, eine Prognose durchzuführen

Beitrag von Zirwes »

A. Schüller hat geschrieben: Freitag 12. Januar 2024, 08:54 Arbeiten Sie mit der aktuellen Version 1.7.8.2 ?
Ist der Lernabschnitt in Prognos (vgl. Screenshot von oben) der gleiche wie der Lernabschnitt in SchILD?
Ist in Prognos unten ausgewiesen, dass der Admin bzw. Koordinator angemeldet ist?
2024-01-12_085104.png
Ja, es ist die aktuelle Version. Die Prognos-Datei wird als Administrator erzeugt und dann "Ohne SchILD" geöffnet. Insofern fehlen die Abschnittsbezeichnung und auch der Benutzer wird dementsprechend nicht angezeigt.
Einzelberechnungen sind möglich. Nur die Gesamtberechnung nicht.
Antworten

Zurück zu „technische Fragen“